Leine zerren..........VORBEI :: Hundeerziehung + Soziales

Leine zerren..........VORBEI

von Sylvia(YCH) am 26. Oktober 1999 14:05

adron ist ein ausbund an kraft unternehmungsgeist und einem unwillen
sich jeder erziehung zu widersetzen. zeitweise waren spaziergänge
wirklich frustgänge, die mehr als schweisstreibend waren.
AB HEUTE VORBEI:!

hund stemmt sich in die leine, spannt die muskeln.
kommando FUSS.........Warten............dann deftiger zug
der leine nach rechts unten ( wenn der hund links läuft )
sofort wieder leine nachgeben und LOBEN !!!

das spiel haben wir heute 10 minuten gemacht und adron läuft
mit durchhängender leine artig wie es sein soll.
wir wollen keinen hund der unbedingt am fuss klebt, weil wir keine
schutzhundeausbildung machen.
er soll halt nur nicht zerren und ziehen!
AUGENSCHEINLICH ist dabei: der hund an sich ist viel ruhiger und
lange nicht so abgekämpft wie vorab.. WIR übrigens auch nicht.

bei unserem 1 stündigen spaziergang war gut sichtbar, wie die
korrekturen abnahmen. anfänglich immer wieder, ( ca wirklich
10 minuten ) dann nur noch ganz ganz selten, wenn er eine spur
aufgenommen hatte und sich vergass.

cool smiley Hund prescht aus dem auto wie nichts gutes ( nicht lose !) sondern
an der leine. Herrchen flitzt mit?!

No way! autotür auf, leine greifen, stehenbleiben, hund rennt in die
leine hinein und wird zurück befördert. "STEH! UND WARTE!"
Adron steht am fuss und schaut die betreffende person an die das gesagt
hat. ( herrchen oder frauchen )
fürs weitergehen "KOMM" und ruck an der leine. zerrt er vor,"FUSS"
und leinenruck nach rechts unten.

c) stehen bleiben "HALT!"; moment warten "SIIIIITZ" ( hund setzt sich
links an das bein klebend).schaut in richtung des sagenden.
moment warten "BRAV SIIITZ" mit hand den kopf streicheln.
moment warten "KOMM FUSS" leichter leinenruck und stramm durchgehen.

die pausen dazwischen geben wir deshalb, weil wir dem hund so die
möglichkeit geben das zu tun was wir wünschen. ohne das er mit dem
hintern sofort am erdboden klebt ( beim SIITZ ) sondern er es
machen kann , aus freien stücken, und so auch ein erfolgserlebnis
hat wenn wir ihn dann daraufhin loben.

WIr haben noch nicht ausprobiert wie es funktioniert wenn uns wer
entgegenkommt oder andere hunde im anmarsch sind. ABER wir sind
dabei das auszutesten. ;-)

vielleicht mag es jemand ausprobieren und kann von ähnlichen erfolgen
berichten???

Wichtig ist noch eines: wir haben gemerkt, JE RUHIGER wir die kommandos
geben, ohne angespanntheit und nervosität, desto RUHIGER ist auch
der hund und desto williger ist er auch.
uns scheint es fast so, als hätte er keine angst mehr etwas zu
versäumen, weil er weiss überall schnüffeln zu dürfen, wenn die
leine durchhängt.

Vielleicht konnte ich so jemanden helfen?? obwohl hunde verschieden-
artige Auffassungsgaben haben? Würde mich ehrlich freuen.

herzl. gruss


von Sandra + Sina(YCH) am 26. Oktober 1999 18:02

Hallo Sylvia,

hört sich nach richtig viel harter Arbeit an !
Aber, wir haben das auch schon hinter uns und sind Gott froh, dass wir es damals durchgezogen haben, denn dann hat man es schon etwas, wie von dir beschrieben, beim Gassigehen, einfacher !!!!!

Viele liebe Grüsse und noch weiterhin viel Erfolg wünschen dir
Sandra + Sina

von herbert(YCH) am 27. Oktober 1999 08:32

: adron ist ein ausbund an kraft unternehmungsgeist und einem unwillen
: sich jeder erziehung zu widersetzen. zeitweise waren spaziergänge
: wirklich frustgänge, die mehr als schweisstreibend waren.
: AB HEUTE VORBEI:!


Hi Sylvia!

Dieses problem hatte glaube ich schon fast jeder mit seinem hund.
damit meine hündin amadee nicht gleich aus dem auto springt habe ich einen befehl eingeführt:
"bleib".
manche leute sagen, daß es diesen befehl nicht gibt, weshalb habe ich nicht ganz kapiert, bei uns tat es wunder.
oft brauche ich es nicht mehr zu sagen, nur noch wenn amadee sehr aufgeregt ist & vergißt zu warten, aber ein "bleib" und sie bleibt im auto bis ich sie abrufe!
das hat es ermöglicht mitten in der stadt die heckklappe aufzumachen, den hund anzuleinen, jacken anzuziehen... ohne daß amadee schon unterwegs ist.
was auch sehr geholfen hat zu trainieren in welche richtung sie auszusteigen hat.
dazu sollte man zuerst den touch trainieren.
amadee springt jetzt in die richtung die ich anzeige - sehr praktisch!!
das funktioniert auch noch wenn ich sie ab und zu einfach rausspringen lasse (waldparkplatz o.ä.).

amadee hat auch keine probleme im auto zu bleiben, wenn draußen etwas sehr interessantes ist, weil eben der abruf als das entscheidende kommando zum rausspringen konditioniert wurde.
das ist so ziemlich das was bei amadee am besten klappt, es hat nie einen ausrutscher gegeben (klingt nach angeberei ist aber echt wahr!!)
wir waren beim trainieren sehr konsequnt (weil´s eben lebenswichtig für amadee ist) und jetzt ist es sowas wie ein gesetz (gibt es sowas bei tieren??;-))

ich hoffe du kannst mit meinen erfahrungen etwas anfangen

clickclack
Herbert & amadee

von Anja & Hermann(YCH) am 28. Oktober 1999 13:14

Hallo Sylvia,
genau daß, was Du da beschrieben hast ist mir heute beim Spazierengehen auch wiederfahren!! Hermann meint auch, daß er mich an der Leine hinterherziehen muß. Irgendwie wird der Spaziergang dann doch für beide ziemlich stressig. Ich mache das dann auch immer genau wie du beschrieben hast. Leinenruck nach rechts unten (Hund macht Salto rückwärts) befehl FUSS und loben wenn es klappt.
Leider läuft Hermann immer nur 5 Meter mit, und wenn ich sage fein... nimmt er das so auf als würde er denken "toll dann kann ich ja jetzt wieder an der Leine ziehen". Erstaunlicherweise läuft er ohne Leine besser bei Fuss.
Vorhin habe ich bestimmt alle 10 meter diesen Leinenruck ausgeübt, ich war schon so abgenervt, daß ich ihm am liebsten den Hintern versohlt hätte. Einmal habe ich Ihm dann eine gezischt (ja Asche über mein Haupt) aber auch daß hat ihn überhaupt nicht beeindruckt.
Wie du schon sagst, er soll ja gar nicht 2 cm neben mir gehen, aber dieses geziehe nervt echt total. Sieht ja auch ziemlich bekloppt aus wenn Hermann mit Frauchen Gassi geht.
Außerdem läuft er dann immer rechts, links, vorne, hinten.
Am schlimmsten ist es, wenn er irgendwo einen anderen Hund sieht. Dann zieht er mich so sehr, das ich ihn kaum halten kann. Ich lasse Ihn dann immer SITZ machen. Das findet er total ätzend aber da muß er dann durch.
Ich werde weiter mit Ihm üben. Auch wenn ich echt schon tierischen Muskelkater im Linken Arm habe.
Viele Grüße Anja

von Amelie(YCH) am 29. Oktober 1999 07:16

Hallo, Anja !
Das mit den Wutanfällen zwischendurch kenne ich *Schäm* Bei Caesar ist es auch so, daß er, sobald ich "fein" sage, munter losmarschiert. Ich habe übrigens festgestellt, daß er sehr viel besser an der Leine geht, wenn ich extrem langsam laufe. Dann merkt er, daß irgendetwas anders ist und konzentriert sich auf mich. Geht natürlich nur ein paar Meter, schließlich will ich ja auch irgendwann mal ankommen yawning smiley))Er geht ebenfalls ohne Leine gut bei Fuß, mit ist es schwieriger. Naja, nicht die Nerven verlieren und üben, üben, ...
Verständnisvolle Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!! Wieviel Reis muß ich geben?

    Hallo Gabi, ich koche immer sofort eine größere Menge Reis ( richtig schön schleimig !) und gebe ...

  • Zwingerhund

    Hi : D. h. jeder, der seinen Hund nicht im Schlafzimmer schlafen läßt, ist ein Tierquäler bzw. hat ...

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    Ergänzung: Leider haben diese Vorstellungen "Dellen" bekommen - es scheint andere Wertvorstellungen ...

  • Werhat Ehrfarungen mit FrontLine gemach?

    hallo, Sybille! zum Glück haben meine beiden keinen Haarausfall beim direkten Sprühen bzw. Spritzen, ...

  • Es ist zum Haareausreissen!

    Hey Katja, : : Ja, es ist eine Katastrophe, wenn man sich anschaut, welche Leute mit "starken" Hunden ...

  • zwicken abgewöhnen?

    : hallo Regina, mußte gerade schmunzeln als ich deine Mail gelesen habe. Kommt mir nämlich sehr sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren