Alte Katze und neuer" Hund - geht das?" :: Hundeerziehung + Soziales

Alte Katze und neuer" Hund - geht das?"

von Nadja(YCH) am 01. November 2002 11:49

Hallo Conny

"Als mein Mann und ich zusammengezogen sind, wollten wir uns eigentlich einen Hund zulegen, haben uns dann damals aber doch für eine Katze entschieden, da wir bedingt durch Berufstätigkeit und Fahrzeit doch tagsüber zu lange weg waren."
Genauso war's bei uns, wir haben zwei Katzen, die dieses Jahr beide 14 Jahre alt geworden sind. Wir wollten auch erst mit dem Hund warten, "bis sie mal nicht mehr sind". Durch Zufall hat dann meine Schwester mit Freund & Hund für mehrere Monate bei uns "eingewohnt" und die Katzen hatten Kontakt zu einem katzenfreundlichen Hund - und alles ging gut (nach kurzer Eingewöhnungszeit).
Seit Juli ist bei uns ein lebhafter Welpe eingezogen, und auch das ist mittlerweile für alle Beteiligten o.k.
Die Katzen werden im Keller gefüttert, wo der Hund nicht hindarf (dort ist auch ihr Klo). Sie lieben sich nicht, aber der Hund gehört jetzt eben auch irgendwie dazu.
Ich würde es machen an deiner Stelle und ruhig auch mit einem erwachsenen katzenverträglichen Hund (Welpen sind schon wesentlich anstrengender für eine ältere Katze).

Viele Grüsse
Nadja

PS: Kannst dir ja Samba und "seine" Katzen mal auf seiner Homepage ankucken www.sambamba.de

von Conny - Danke(YCH) am 01. November 2002 15:44

Danke Euch allen für Eure Antworten! Anscheinend ist ja unser Vorhaben wohl doch nicht so ein "unmögliches" Unterfangen....
Also - wir werden es wohl wagen! Nun beginnt also die Suche nach "unserem" Hund - schauen wir mal!

von Andreas(YCH) am 01. November 2002 16:14

Seid April haben wir eine Berner-Sennenhündin. Unser Kater war da schon 8 Jahre alt. Nach anfänglicher skepsis spielen die Beiden jetzt auch miteinander...die Gewöhnungsphase ist halt lang - es geht aber

von Christiane(YCH) am 12. November 2002 17:25

Hallo, Conny!

Die Ausgangssituation bei uns war ähnlich. Wir hatten unseren 8-jährigen Kater Franz bereits knappe 4 Jahre, als wir Slash, einen 3-jährigen DSH-Mix, aus dem Tierheit zu uns holten. Franz hatte (als Freigänger) bislang gute Erfahrungen mit katzenfreundlichen Gasthunden gesammelt und nahm zunächst kommentarlos zur Kenntnis, dass Slash da war. Wir haben ihm im oberen Stockwerk sein Rückzugsgebiet geschaffen, wo der Hund nicht hindurfte. Nun war Slash aber recht ungestüm und absolut unerzogen, so dass wir mit der Zusammenführung der beiden erstmal warten mussten, bis der Hund soweit erzogen war, dass wir auf ihn einwirken konnten.

Nach ca. 6 Monaten (der Kater wich dem Hund immer noch großräumigst aus, der Hund versuchte stets die Katze zu vertreiben mit Jagen und Verbellen) prallten die beiden leider im Flur aufeinander, der Hund hat einen dicken Kratzer in der Nase, die Katze ein paar Haare weniger und seither ist die Katze verschwunden!! Natürlich hoffen wir noch immer, dass sie irgendwann wieder auftaucht, aber ich kann sie auch verstehen!! Leider hat sich der Ratschlag, dass alles einfach etwas Zeit braucht nicht als hilfreich erwiesen in unserem Fall!
Ich kann euch nur raten, es zunächst mit einem Welpen zu versuchen, da dann die Größenverhältnisse einfach ausgewogener sind und die Chancen größer sind, dass es klappt. (Bei uns standen einfach 33kg temperamentvollster Hund einem sehr zart besaiteten, zierlichen Katerchen gegenüber!)
Ich drücke euch die Daumen!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spiel oder Futter?

    Hallo Tani, : : : Weil man den Beutetrieb im Allgemeinen höher fahren kann als den Futtertrieb. : ...

  • Wichtiger Hinweis an die Users

    : schön daß du deine postings lesenswert findest oder besser gesagt abgelassen hast, die beurteilung ...

  • Scalibor wirkt nicht

    Huhu, ja bei Lebensmitteln hab ich eigentlich bisher keine Probleme fest gestellt. Da kann er alles ...

  • Border Collie

    Hi Toska, ne, war ich nicht. Wieso? War da auch jemand so durchgeknallt und hatte sechs Border ...

  • Bin nicht interessant genug

    Hi Barbara! komisch, das gibt´s nicht. Meine Hunde können gemeinsam tun und lassen was sie wollen, ...

  • 1h spaz. mit 4,5mon. alt. welpen o.k.?

    Hallo Nathalie, solche langen Spaziergänge und Toberunden gönne ich meiner Kleinen erst jetzt, sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren