Agressiver Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Agressiver Hund

von Tanja(YCH) am 13. November 2002 13:26

Hallo Heidi,
:
: das ist richtig, aber ist denn Gewalt überhaupt ein probates Mittel?
:
(Naja, da wären wir wieder bei der Definition von Gewalt :-).)

Sagen wir mal so, was machst du, wenn ein Hund dich "zum Kampf rausfordert" und dich ernsthaft angreift?

Viele Grüsse
Tanja

von Yna(YCH) am 13. November 2002 13:31

Hallo Heidi!

Spätestens hier ist man ja mal wieder an dem Punkt sich zu fragen was denn Gewalt ist.
Und um zu wissen, ob diese Aussage eine Berichtigung hat müsste man auch wissen wann und was der gute Mann denn unter Gewaltanwendung versteht.
Ehrlich gesagt dürften die meisten hier mit der Beurteilung der Frage etwas überfordert sein. Ich kenne zumindest kein Patentrezept und habe noch nie mit einem Hund gearbeitet, der sich ernsthaft gegen mich gestellt hat.
Ich würde wahrscheinlich am ehesten eine Vermeidungstaktik fahren, mich solange ich das Verhalten des Hundes noch nicht richtig einschätzen kann, ganz langsam vorarbeiten. Das natürlich auf der Basis Vertrauen zu schaffen und eine Bindung herzustellen und den Hund zu verstehen. In Extremsituationen würde ich vermutlich Gewalt einsetzen um mich zu schützen, aber genau diese würde ich eben tunlichst zu vermeiden suchen.
Aber wie gesagt das ist alles Spekulation und im Grunde kann ich dazu nicht viel sagen ohne zu wissen wo das Problem eigentlich liegt, wer welchen Hund wie lange hat und was der Hund genau tut.

Gruß,
Yna

von Heidi(YCH) am 14. November 2002 08:26

Hallo Danni,

nein. War nur hypothetisch. Als ich das Thema Bachblüten und Clicker genannt habe wurde nur abfällig gelächelt. Traurig.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren