nächtliche Begegnung mit Menschen :: Hundeerziehung + Soziales

nächtliche Begegnung mit Menschen

von Nina(YCH) am 16. Februar 2003 23:02

Hallo!
War grade mit meinem Hund noch Spazieren, hab überhaupt nicht auf den Weg geachtet, wir sind beide so vor uns hingetrottet, als plötzlich wie aus dem Nichts ein Mann auftauchte. Hab mich total erschrocken, mein Hund auch, der allerdings sofort anfing zu bellen und auf ihn zustürzte. Also er stand nur bellend davor und ließ sich dann auch wieder abrufen, aber trotzdem...
Es ist mir insgesamt aufgefallen, dass mein Hund nachts viel aufmerksamer ist als tagsüber, dass er schon mal Fremde anknurrt, obwohl er sie sonst ignoriert. Geht euch das auch so?

Angenommen ich würde das jetzt gezielt üben, weil es ja wirklich nicth sein muss, dass ich noch Ärger mit den nächtlichen Spaziergängern bekomme. Ich geh also Spazieren, und eine "Übungsperson" begegnet uns..
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich meinen Hund vorher ablenken? Oder soll ich einfach mal abwarten.
Wie soll die Person reagieren? Ganz normal weitergehen, freundlich auf den Hund einreden, schimpfen? Was meint ihr?

VG und Gute Nacht!

Nina

von Beate & Bella(YCH) am 17. Februar 2003 14:18

Hallo Nina,

wenn uns nachts aus dem nichts ein Mann quer kommt, dann darf mein Hund bellen. Ebenso darf sie bellen wenn Leute unvermittelt aus einem Gebüsch auf uns zukommen.

Da Sie in der Zwischenzeit Platz auch auf Entfernung gut kann, rufe ich Sie (nach dem ersten Schreck) ins Platz und hole Sie dort ab.

Das klappt in der Zwischenzeit ganz gut.

Die Reaktionen der Spaziergänger sind dann ganz unterschiedlich, von stehen bleiben (die einfachste Variante) bis zu mit den Händen wild fuchtelnd (die aus unserer Sicht schwierigste Variante) ist uns schon alles untergekommen.

Gruß
Beate

von Sina(YCH) am 18. Februar 2003 10:13

Hallo Nina!

Ich denke, da gibt es verschiedene Möglichkeiten Deinem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen. Zum einen mit dem Clicker, d.h. Du bringst Deinem Hund bei, dass er Dich auf Befehl anschaut und dies setzst Du dann ein, wenn Du die Versuchsperson erblickst und lotst Deinen Hund so vorbei. Immer wieder clicken und Gutzis geben nicht vergessen :-)

Du kannst es auch mit anonymer Bestrafung machen, d.h. Du rufst Deinen Hund zu Dir, wenn Du einen Menschen erblickst. Wenn sie gehorcht, wird sie belohnt. Falls sie nicht kommt und zur Person hinrennt oder knurrt, wirfst Du WORTLOS eine Kette oder eine mit Kieselstein gefüllte Büchse neben den Hund. Der Hund wird erschrecken. Diesen Moment nützt Du aus, rufst ihn zu Dir, machst mit ihm etwas das er gut kann, z.B. sitz, und lobst ihn dafür überschwenglich.

Na ja, ich persönlich finde die Clicker-Variante schöner, aber das ist ansichtssache!

Ich verstehe, dass es Dich stört, wenn Dein Hund andere Menschen nachts anknurrt. Das würde mir auch so gehen. Wenn Du aber selbst, wie gestern nacht, erschreckst, finde ich es ok, dass Dein Hund (der dies ja spürt) den Mann, der unvermittelt vor euch steht, anbellt.

Übrigens, mein Hund verhält sich nachts auch anders als am Tag. Sie sieht in jedem Grenzstein/Abfallsack usw. eine Katze *grins*

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüsse Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pansen vom Fressnapf

    Hallo Ich füttere den Pansen aus dem 2 kg Beutel ;-) nehme früh die gewünschte menge raus und gebe ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    : Hi Karli, : : : SONDERN? : : Outcross- Zucht! Die ZUcht mit HUnden die möglichst keine gleichen ...

  • Lab-Welpe

    Hallo Katja, also, mit dem Lab- Welpen, das ist halb so schlimm wie es sich angehört hat. Die Mutter ...

  • Rettungshundestaffel in NRW?

    Hallo Jenny, : Wer hat eine Ahnung wo im Kreis OLPE eine Rettungshundestaffel ist!? Schau auf der ...

  • Warum wird man Rettungshundeführer?

    Hi, medizinisch versorgen? Da werde ich etwas skeptisch. Wir sehen unsere Aufgabe ím Suchen und ...

  • Trächtigkeit?

    Hallo, Jana, ich meine überhaupt, ab wann die Welpen so "rumzappeln". Ich habe schon so viele Bücher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren