zwei Hündinnen ein Garten :: Hundeerziehung + Soziales

zwei Hündinnen ein Garten

von Nicola(YCH) am 04. März 2003 14:33

Ja, aufgeben will ich so schnell nicht und die Hunde immer trennen.
Beim Futterneid hilft dann, dass ich den Nachbarshund vor den augen unseres Hundes füttere und sobald unsere Hündin dazu will, sie anfauche. Das klappt dann wieder eine Woche und dann.....Ramba-Zamba!!!
Aber ich werde versuchen dranzubleiben.
Verletzt haben sie sich Gott lob noch nicht, doch es muss ja nicht so weit kommen. Wir werden daran arbeiten.
Gruß Ronja

von Elke(YCH) am 04. März 2003 15:29

Hallo Ronja

wenn beim Spazierengehen mit beiden dies nicht vorkommt, dann ist es Revierbezogene "Agression" . Hier bist du als Rudelchef gefragt. Du darfst keinerlei eifersüchteleien und/oder Streit im Garten dulden (egal wer anfängt). fängt einer an würde ich beide Hunde jeweils auf ihren Platz weisen! Oder beide aus dem Garten in die jeweilige Wohnung verbannen. Und nach einiger Zeit dann wieder unter Aufsicht in den Garten lassen. Fängt wieder eine das Motzen an, sofort das selbe wie beschrieben von vorne. (Sinn und zweck dieser Übung, die Beiden sollen lernen, dass wenn eine zu Motzen anfängt es mit dem Garten aus ist.)
Vorallem ist es wichtig beide NUR UNTER AUFSICHT in den Garten zu lassen.

Vielleicht klapt diese Methode. Ich drücke dir die Daumen, das es klappt.

Gruss
Elke

von Stefan(YCH) am 04. März 2003 15:44

Hi Ronja,

ich beurteile deine Situation ebenso wie Tessa. Wenn sich zwei Hündinnen
mal nicht mehr grün sind, halte ich es es auch für ausgesprochen schwierig, dies wieder zu korrigieren.

Während es mit meinem Rüden oft möglich war nach einer Auseinandersetzung weiter gemeinsam spazieren zu gehen, wäre dies mit meiner Hündin nicht möglich. Von dem eigenen Garten mal ganz abgesehen.
Vielleicht wird sich eine Hündin irgendwann endgültig unterwerfen, aber der Weg dorthin ist vermutlich langwierig und sehr schmerzhaft.

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Ciao, Stefan

von Nicola(YCH) am 05. März 2003 07:16

Hallo Elke,

Vielen Dank, wir werden dran arbeiten und nicht aufgeben.

Gruß Ronja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundekindergarten?!

    Hallo Gabi! Ich glaube, Du machst Dir da einen zu großen Kopf! Mein wiederholter Vorschlag: ...

  • Fährtenende. welche Belohnung?

    Hallo Svenja, Ich fährte nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", d. h. ich gestalte die Übungsfährte ...

  • Target-Stick

    Hallo Rolf : : Ja, das macht der Barney auch, dieses "Unsicherwerden". Ich glaube es hat damit zu ...

  • Fertignahrung für Hunde

    Guten Tag! nun fühle ich mich doch veranlaßt, an dieser stelle einmal eine lanze für fertigfutter zu ...

  • Mein Hund hat 'ne Macke

    Hi Elke Daran habe ich auch schon gedacht aber das letzte Mal war sie im Februar läufig, daher dachte ...

  • kann man einen Hund umtaufen?

    : Hallo, : Kann man einem 1 jährigen Schäferhund- Husky Mix einen anderen Namen geben? Wir haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren