Hund sucht immer Körperkontakt :: Hundeerziehung + Soziales

Hund sucht immer Körperkontakt

von Marion(YCH) am 13. März 2003 13:55

Hallo Zusammen,

ich habe eine 2 Jahre alte Labbi-Hündinn die wirklich 24 Stunden am Tag mit mir zusammen ist. Trotzdem sucht sie permanent Körperkontakt. Zuhause darf sie auf´s Sofa aber nicht ins Bett das klappt auch super aber im Büro liegt sie mir ständig zwischen den Füßen rum. Ich bin ja froh das sie einerseits so anhänglich ist aber anderseits kann es auch mal nerven. Ist das Verhalten normal, vorallem wenn man soviel Zeit zusammen hat ?? Oder verbringe ich zuviel Zeit mir ihr ??

Fragende Grüße Marion

von Birgitt(YCH) am 14. März 2003 12:48

Hallo Marion,

angeblich lieben viele Labradore Körperkontakt.

Zumindest von meinne Pflegelabbis kann ich das bestätigen, die sind meinen Hunden auch ohne Distanz auf die Pelle gerückt, was die sehr "unhöflich" und aufdringlich fanden.
Was die Labbis nicht zu stören schien, sie haben lieber dauernd Ärger bekommen, als auf den nahen Körperkontakt zu verzichten.

Ein Züchter erklärte mir das so, daß Labbis beim Erwachsenwerden kein Distanzverhalten entwickeln, sondern wie Welpen weiterhin kontaktliegen wollen. Beim ihm liegen die Hunde kreuz und quer aufeinander rum und finden es toll.

Kannst du ihr nicht z.B. ihr einen alten Pullover in den Korb geben, damit sie nicht dauernd zu deinen Füßen rumliegt?
Oder der Luxus-Vorschlag: einen 2. Hund kaufen (aber möglichst einen Labbi, sonst will der neue Hund die Nähe auch nicht).

Gruß,
Birgitt

von Katja mit Sam & Balu(YCH) am 14. März 2003 14:00

Hallo Marion.

Ich habe auch 2 Labbis, wobei Sam genau wie deine Hündin, bei mir hier immer zu Füßen liegt. Genauer gesagt, er liegt meist mit dem Kopf im Gestell des Bürostuhls. Als er noch klein war, kam es schon mal vor, das ich ihm übers Ohr mit den Rollen des Stuhls gefahren bin. Er fiepte kurz, sprang auf und 1-2 Minuten später lag er trotzdem wieder mit dem Kopf im/am Gestell. Mitlerweile habe ich es mir angewöhnt erst zu schauen wo er liegt und rolle erst dann mit dem Stuhl zurück. Er liebt auch sonst den Körperkontakt zu mir genau wie Balu auch. Ich denke auch das dies bei Labbis öfter vorkommt.

Von einer Bekannten die Natural Dogmanship erlernt musste ich mir mal anhöhren, das ich es auf jedenfall unterbinden muss, meine Cheffposition würde er dadurch anfechten. Naja .... Sam liegt weiter bei mir und ich kurve weiter um seine Ohren mit dem Bürostuhl.

Achja und das mit dem zweiten Labbi klappt auch nicht immer. Sam liegt bei mir im Büro und Balu manchmal im Büro, oder auch im Wohnzimmer, Flur usw. Vielleicht war der Altersabstand aber auch schon zu groß. Sam ist 4,5 Jahre und Balu wird jetzt 2 jahre alt.

LG Katja mit Sam & Balu

von Doris(YCH) am 14. März 2003 15:25

Hi Marion,

normal oder nicht sei erstmal dahingestellt. Viel wichtiger finde ich, ob gerade dieses Verhalten für dich ein Problem darstellt, wenn der Hund ständig an dir klebt?? Wenn ja, dann würde ich ihn daran gewöhnen mindestens zweimal am Tag irgendwo abzuliegen und er darf dir NICHT hinterher. Störts dich nicht, sehe ich kein Problem. Meine Meinung ist aber auch, dass dieses Verhalten nicht ausschließlich Anhänglichkeit ausdrückt, sondern auch eine gewisse "Kontrollfunktion" dir gegenüber hat, denn so entgeht deinem Hund keine deiner Bewegungen. Nur, wenn du ansonsten keine Probleme mit ihm hast, kanns dir auch wurscht sein.

Allerdings finde ich persönlich es vom Grundsatz her wesentlich angenehmer, wenn der Hund gelernt hat auch mal wo abzuliegen und einem halt nicht immer an den Fersen klebt.


Grüsse Doris

von marika(YCH) am 16. März 2003 10:46

hi!
also, mein rottweiler-rüde ist ebenso. nicht selten, daß er sich zum schlafen auf meine füße legt ( was ja ungemein super wärmt ) , um zu merken, wenn ich aufstehe. ich finde es ist eine super bindung zwischen euch. genieße das!!! andere wärn neidisch! das es ab und zu nervt, ist klar. aber ich habe meinem hund beigebracht, daß ich - wenn ich sage `lass mich in ruh`- er einfach geht und sich ablegt.
klappt super. und...wie gesagt......ich kenne einige, die neidisch auf die enge beziehung und das vertrauen zwischen mir und meinem dicken sind. genieß es einfach und bring deinem hund einen bestimmten satz bei, im ruhigen ton, damit du auch mal luft holen kannst. ;-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren