Weiss nicht mehr was ich tun soll! :: Hundeerziehung + Soziales

Weiss nicht mehr was ich tun soll!

von Conny(YCH) am 12. März 2003 19:20


Hallo Leute!

Hab seit einigen Tagen ein Zwick-Problem mit meiner 7 Monate alten Hündin. (Hütehund-Mix)
Sie ist 99% der Zeit die liebste, folgsamste, lernbegierigste, verspielteste Hündin der Welt, aber ab und zu bekommt sie einen Rappel, wenn ich ein Spiel beende. Sie stellt sich vor mich hin und kläfft ohne Ende und versucht an meiner Hose zu ziehen (Hütehund eben;-)) Ich ignoriere sie dann und dreh mich solange um, bis sie wieder aufhört. Als Welpe hatte ich eine Weile das Problem mit ihr, dass sie mich beim Spielen mit ihren Zähnen verletzt hat, das hab ich mit "Aua" rufen und Spiel abbrechen ganz gut in den Griff bekommen.
Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass sie sich überhaut keine Mühe mehr gibt, mich beim Spielen nicht zu erwischen. Wenn wir ein Zerrspiel spielen, wird richtig grob beim Zupacken und meine Hand sieht schon ganz zerkratzt aus. Dass ich das Spiel wenn es weh tut beende, stört sie nicht weiter. Sie fängt dann eben an, mich anzukläffen, zieht an meiner Hose und: zwickt mich ABSICHTLICH!!! Ihre "5 Minuten" kommen jetzt immer öfter. Heute war ein normales Spazierengehen fast nicht möglich. Sie hat mich auf dem Spaziergang min. 3x absichtlich gezwickt. Dabei sieht sie richtig agressiv aus. Ich hab keine Angst vor ihr, aber ich weiss auch nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Einfach nur ignorieren scheint ja nichts zu bringen. Habt ihr eine Ahnung, wie ich auf ihr Verhalten reagieren soll????

Verzweifelte Grüße, Conny

PS. Sie ist ziemlich gut ausgelastet, wir clickern, gehen zum Agility, UO und Fährte und unsere Spaziergänge sind immer "Expeditionen" mit Zerrspeilen, LEckerli suchen, Wasser waten, fliegendem Futterbeutel...

von Aramis(YCH) am 12. März 2003 19:29

Hallo,
ich kenn mich mit Hütehunden nicht sehr gut aus, aber es liest sich so, als wenn sie Dich dominiert. Ich würde sie zurück beissen, lach nihct, daß hilft oft Wunder. Wenn sie das beim Spaziergang macht, dann mach doch UO mit ihr, nimm sie an die Leine. Achte strikt darauf, daß alles von Dir aus geht, damit sie nicht Oberhand bekommt.
Gruß
Nicole

von Conny(YCH) am 12. März 2003 20:00

: Hallo Nicole!

Ja, genau dieses Gefühl hab ich auch. Sie war schon immer sehr sehr selbstbewußt (ich sag jetzt absichtlich nicht dominant, da sonst vielen Forumlern wieder der Hut hoch geht ;-) )
Das mit dem "Zürückbeissen" hab ich gemacht, als sie noch klein und nicht so schnell war. Wenn sie mich beim Spielen ganz doll erwischt hat, hab ich sie gezwickt. Jetzt ist sie so wahnsinnig flink, dass ich sie nicht erwischen kann. Sie hüpft einfach weg und freut sich, dass ihr gezwicke und gekläffe Erfolg hatte und ich jetzt Fangen mit ihr spiel. Ganz schön blöd, gell?! Wenn ich mit Unterordnungsübungen reagiere ist das auch eine positive Bestätigung, da sie diese sehr sehr gerne macht... :-(
Hab mich heute total überfordert gefühlt. Das kam echt noch nie vor und sie hat das natürlich gemerkt und ausgenutzt... das Aas. Hab beschlossen, sie morgen erst mal wieder eine Runde an die Schleppleine zu nehmen.
Grüße, Conny

von Susanne und Ninja(YCH) am 12. März 2003 20:30

Hallo Conny,

nur so ein paar Ideen dazu:

-Sie stellt sich vor mich hin und kläfft ohne Ende und versucht an meiner Hose zu ziehen (Hütehund eben;-)) Ich ignoriere sie dann und dreh mich solange um, bis sie wieder aufhört.-

Mir fällt oft auf, dass Menschen meinen ihren Hund zu ignorieren, f. den Hund macht der Mensch einen Moment nichts, um dann das erwünschte Verhalten zu zeigen. Vielleicht beachtest du sie noch zu sehr? Ignorieren heißt, der andere ist praktisch nicht da, also auch kein anschauen u.ä.
Wenn du nach einem kurzen Moment der Beruhigung sofort bestärkst, kann sich eine prima Verhaltenskette bilden: drängeln - kurzen Moment Pause- weiterspielen. und von vorn

: Wenn wir ein Zerrspiel spielen, wird richtig grob beim Zupacken und meine Hand sieht schon ganz zerkratzt aus. Ihre "5 Minuten" kommen jetzt immer öfter.

Beutespiele setzen Adrenalin frei, Adrenalin macht aggressiver!!!

Habt ihr eine Ahnung, wie ich auf ihr Verhalten reagieren soll????
: PS. Sie ist ziemlich gut ausgelastet, wir clickern, gehen zum Agility, UO und Fährte und unsere Spaziergänge sind immer "Expeditionen" mit Zerrspeilen, LEckerli suchen, Wasser waten, fliegendem Futterbeutel...

Mir schwant ihr macht zuviel, vor allen Dingen zuviel Aktion. Versuch mal die Beutespiele herunterzuschrauben auf ein Minimum (v. allen Dingen nicht täglich, damit sich Adrenalin im Blut abbauen kann) und mehr mit futter zu clickern und Nasenarbeit zu machen
Auch ein Bordercollie ist stressempfänglich, (gerade ein Border)

Viele Grüße von Susanne und Ninja


von josh(YCH) am 12. März 2003 20:41

Hi,
wenn es zum Ignorieren zu massiv wird, dann mußt Du eben dagegen gehen - Schnauze zuhalten (ohne viel Druck) und deutliches "Nein" (leise, tief, langezogen, grollend). Mach ihr klar, daß das nicht gewünscht ist.
Grüße
josh

von tanja(YCH) am 12. März 2003 21:12

hallo conny!

ich habe einen border collie (neun monate alt) und kenne dein problem. wir haben auch gedacht wir lasten den hund aus, haben sehr viel mit ihm gemacht und es wurde immer schlimmer mit ihm: bellte fremde leute an, hörte nicht mehr, wir waren ihm völlig egal beim spazieren gehen und grob war er auch beim spielen. wir sind jetzt gerade dabei eine "therapie" zu machen weil wir ersthundebesitzer sind und sehr sehr viel falsch gemacht haben!! wir sind jetzt bei einem guten trainer und bekommen alles wieder in den griff. also mir kommt vor das problem bei hütehunden ist das sie nicht offensichtlich dominant sind sondern es schleicht sich so langsam ein! ich würde mir dieses verhalten auf jeden fall nicht bieten lassen, du musst irgendwie versuchen sie beim spielen zu fassen zu bekommen und ihr auf hundische art mal richtig die meinung zu sagen! ich würde auch zu einem guten trainer gehen, ordentlich uo üben aber richtig (nicht locken mit leckerlis sondern nur richtiges verhalten belohnen)! die anderen aktivitäten würde ich einstellen, du bist ja direkt ihr sklave, bis du alles in den griff bekommen habt. es schadet auch einem hütehund nicht einmal nicht den ganzen tag action zu haben, spiel einfach nur viel mit ihr und übe dass sie nicht so grob wird. du wirst nur als richtiger "hundeführer" akzeptiert wenn du dich durchsetzen kannst. gehorsam ist wichtig, aber vergiss die verstaubten methoden des unterwerfens, der hund soll dir motiviert gehorchen. naja bei mir hilft es schon langsam, vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, viel glück noch

lg tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren