Hilfe, Hund schnappt nach mir :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe, Hund schnappt nach mir

von Annette S.(YCH) am 06. April 2003 12:50

Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Hundetrainer suchen, der zu euch nach Hause kommt und sich das Verhalten deines Hundes mal live und vor Ort anschaut und dann mit euch zusammen trainiert. Es gibt viele kleine Signale des Hundes auf die man in so einem Fall achten muß, woraus man schließen kann warum der Hund so reagiert, aus der Ferne kann man das einfach nicht beurteilen und dir so auch schlecht etwas raten, was nachher noch mehr schadet als nutzt.

Viele Grüße
Annette

von Doris(YCH) am 06. April 2003 12:59

Immer lieber erstmal zu soft als zu hart, meinst Du nicht auch?!

Hallo,

JEIN!! Weder zu soft noch zu hart ist richtig. Der Situation und dem Hund angemessen sollte es sein und darin liegt in meinen Augen die Schwierigkeit, wenn der Mensch versucht zu disziplinieren. Meine Beobachtungen bei Hunden untereinander zeigen mir aber, dass eine Zurechtweisung, zu mindest in meinen "menschlichen Augen" , oft recht heftig ausfällt, aber die wirken bis in die weite Zukunft, ohne dass "Hund" verstört ist etc.,sondern ganz einfach das "Fehlverhalten" abstellt. Also war es genau angemessen.

Grüsse Doris

von Aramis(YCH) am 06. April 2003 15:07

Hallo Simone,
das Kopf über den Knochen halten, kenne ich nur von meinem jüngsten Hund. Ich kann ihm den Knochen aber problemlos abnehmen. Wenn Du es auch kannst dann würde ich es tolerieren.
Gruß
Nicole

von Frieda(YCH) am 06. April 2003 15:09

Hallo Simone,

nimm ihr den Knochen mit einem "Aus" weg. Hat sie den Knochen hergegeben, lobe sie. Tut sie es nicht freiwillig, nimmst du ihr ihn weg. Dann gib ihr den Knochen wieder. Das kannst du üben, bis sie bei einem "Aus" den Knochen fallen läßt.

Liebe Grüße Frieda

von Simone(YCH) am 06. April 2003 15:25

: Hallo Nicole!

Das Abnehmen ist kein Problem. Manchmal steht sie sogar auf und überlässt mir den Knochen. Mit einer Menge Calming Signals.
Ich lob sie dann und sag ihr, sie soll ihn wieder nehmen.

Dann hab ich beim Knurren damals wohl doch nicht ganz so falsch reagiert.

Danke und Grüße

von Sabine(YCH) am 06. April 2003 17:11

Hallo Sandra,

in welchen Situationen beißt dein Hund? Was ist vorher geschehen? Das wäre sehr wichtig um zu beurteilen, warum der Hund beißt.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren