Herankommen :: Hundeerziehung + Soziales

Herankommen

von Melanie(YCH) am 03. Mai 2003 10:55

: Hallo!
:
: Obwohl du nichts vom Schleppleinen-Training hälst, wäre dies die Lösung für dein Problem.
:
: Natürlich merkt dein Hund, ob er die SL um hat oder nicht, deshalb gehört es ja zum SL-Training, das die SL IMMER (wenn ich IMMER schreibe mein ich IMMER) beim Freilauf dran ist. Wenn dein Hund dann zu 100 % zuverlässig kommt, also auch aus den von dir beschriebenen Problemsituationen, (was mit dem SL-Training sehr schnell passieren wird), kannst du die SL jede Woche um 50 cm kürzen, nicht schneller vorgehen !!!; nicht auf einmal abnehmen(!!!).
: Dies Prozedere dauert halt bei eine 10m-SL 5 Monate, aber es wirkt!!!
:
: Der Hund behält so das Gefühl, dass er immer unter Kontrolle steht und wird weiterhin zuverlässig gehorchen. Wenn du bei einem Meter Restleine angekommen bist, dann würde ich diesen Restmeter noch 1-2 Monate dranlassen, bevor du dann versuchen kannst ganz ohne SL zu gehen. Bei meinem ersten Hund (Kl. Münsterländer, mit starken Jagdtrieb) konnte ich selbst diesen letzten Meter nie abnehmen. Sobald er ab war ging er wieder jagen, mit dem Rest der SL ließ er sich aus jeder Situation zuverlässig abrufen.
:
: Alternativ kannst du natürlich mal probieren, über die Konditionierung auf Wurfkette oder Disk-Scheiben als Abbruch-Signal hier etwas zu erreichen, ich persönlich würde dir die SL ans Herz legen.
:
: Bernie

Hallo Bernie,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite (Tip einer Bekannten) und lese hier einiges über SL. Wo kann ich mich mal einlesen (hier scheinen alle schon genau zu wissen worum es geht)und ein bischen schlau machen worum es dabei geht (inernetseite?)? Ich bin sehr interessiert, da ich selbst einen Hund mit starkem Jagdtreib habe und nicht mehr weiter weiß.

Freue mich über eine Antwort.
Danke und Tschüß, Melanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog

    : Hallo nochmal, habe nun das Supreme erhalten und es ist kein Weizen enthalten. Auf dem neuen ...

  • Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit

    : Obwohl genügend Abfalltonnen und Robidogsäcke herumstanden ( ich hab es gesehen, denn ich war auch ...

  • Ängstlicher Hund

    Hallo Ronja, es tut auch mir leid, dass die Energie der meisten Teilnehmer an diesem Thread ...

  • Clicker -101 Sachen mit der Kiste

    : Hilfe, ich kann die Anleitung zu den 101 Sachen mit der Kiste für Clickertraining nicht ...

  • Methoden?

    Hallo Boxer, ich kann mir das schon vorstellen. Dafür muß man die Arbeit in gewissen Bereichen halt ...

  • Preisfrage: Frisch/Fertigfutter

    : : die Kostenfrage ist NUR ein Argument. Es gibt natürlich auch noch andere die auch schon oft zur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren