Aggressiv gegen Artgenossen. :: Hundeerziehung + Soziales

Aggressiv gegen Artgenossen.

von Norbert(YCH) am 05. Juni 2003 19:48


Vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir werden uns nach einer geeigneten Hundeschule bei uns umsehen.

Die vielen Reaktionen haben mir auf jeden Fall schonmal gezeigt dass
ich keinen "Hoffnungslosen Fall" zuhause habe.

Bis dann

Norbert

von Norbert(YCH) am 05. Juni 2003 20:00


Hallo Nicole !

Vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist schonmal gut zu wissen dass
unser Hund nicht "der einzige auf der ganzen Welt" ist, der sich so
verhält.

Sie scheint tatsächlich gerade in ihrer "Rüpel-Phase" zu sein. Mich
wundert es auch dass sie nach dem weiterziehen dem fremden Hund sogar
geradezu hinterherjault, als ob sie enttäuscht ist dass er nun nicht
mit ihr spielen möchte.

Besonders schlimm scheint es mit immer im Garten am Gartenzaun zu sein,
weil sie dann ihr Fell "hochstellt" und überhaupt nicht mehr abzulenken
ist. Und auf Experimente haben die anderen hundebesitzer (natürlich)
keine Lust, also kann ich so auch nicht feststellen ob sie wirklich
beissen würde.

Leider konnte ich nicht herausfinden was eine Schleppleine ist,
vielleicht kannst Du mir die beschreiben ?

Gruß Norbert

von Nicole(YCH) am 05. Juni 2003 20:44

Hallo,

ein dünnes 10 m langes Seil, das der Hund hinter sich herzieht,er ist trotz Freilauf unter Kontrolle und hat nicht das Gefühl an der Leine zu sein.

Habe auch das Gefühl meine möchte Spielen,beim näherkommen überwiegt dann aber doch die Unsicherheit und sie muß zeigen wie stark sie ist.

Kann es sein das sie durch euer Verhalten,sie bellt ( Spielaufforderung?) ihr zieht sie weg bzw. meidet Hundebegegnungen Unsicherheiten aufgebaut hat?

Im Garten ist ihr Revier,dort hat kein anderer etwas zu suchen und sei es nur am Zaun.Meine macht das Spiel bei unseren Nachbarn,keiner darf dem Zaun zu nahe kommen,sie schnappt dann auch,ist er auf unserer Seite des Zauns ist sie der liebste Hund.

LG
Nicole





von Norbert(YCH) am 05. Juni 2003 20:58


Hallo Nicole !

Sicherlich haben wir durch unsere Angst sie erst recht von anderen
Hunden ferngehalten und sie dadurch auch im Umgang mit Artgenossen
verunsichert.

Aber unsere Hunde scheinen sich ziemlich Ähnlich zu sein.
Vielleicht ist eine gewisse Rassenveranlagung in dem Verhalten
zu erkennen.

Wir freuen uns auf jeden Fall einen "Bully-Freund" gefunden zu haben,
vielleicht können wir ja weiterhin Erfahrungen über unsere Hunde
austauschen ?!

Bis dann, und noch einen schönen Abend !

Norbert

von Nicole(YCH) am 05. Juni 2003 21:21

Hallo,

würde mich über weiteren Erfahrungsaustausch freuen!

LG
Nicole


von Doris und Nico(YCH) am 06. Juni 2003 11:20

Hallo Norbert,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit unserem Nico berichten, einer der schlimmsten Leinenrüpel wo gab. Leider haben auch wir anfangs falsch reagiert (da liegt eigentlich schon der Schlüssel). Ob deine Hündin tatsächlich dominant sei mal dahingestellt. Leinenrüpelei ist in den allermeisten Fällen ein Zeichen von Unsicherheit. der Hund kann seine Individualdistanz an der Leine nicht selbst bestimmen, Fluchtmöglichkeiten sind genommen und dann ergeben sich häufig Agressionen. Ist auch gut möglich, dass es eine Art "Frustbellen" ist, weil sie halt nie Kontakt aufnehmen darf. Stell dir vor du bist in einem fremden Land, keiner versteht dich, und ab und an siehst du welche wie dich, aber so sehr du dich auch bemerkbar machst, man lässt dich nie hin und mit ihnen reden. Hättest du auch Frust, oder?? Gibt eine schöne Geschichte dazu in einem Buch von Jean Donaldson.

Die Geschichte von Nico und mir kannst du hier nachlesen:
www.4pfoten-2beine.de, dann *Second Hand* und *Halterberichte*

Suche dir eine gute Hundeschule, mit einem Trainer der zu euch nach Hause kommt und euch Verhaltensberatung vor Ort gibt. Man kann das "leinen" oder "Territorialitäts"-Problem nicht isoliert sehen,. Häufig muss der gesamte Umgang mit dem Hund geändert werden.

Und das kann ,an online einfach nicht machen.
Viel Glück und eine KONSEQUENTE hand

Grüsse Doris



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • genialer Pflegetipp für Langhaarhunde

    Hi Sascha, : habe das Spray ausprobiert. Ich weiß nicht ob ich das richtige hatte, : den das Fell ...

  • Welpe BEISST! wie handeln?

    Hi Karin !! Es wäre gut, wenn du mal die ganze Situation genauer beschreiben würdest! Also, wie doll ...

  • Verzweifelt wg. Leinenrambo!

    Hallo Tanja, freut mich echt, dass du wieder guter Dinge bist. :-))) Danke für die Rückmeldung! Sehr ...

  • Weibchen oder Junge?!?

    : : aber im Falle eines Weibchen möchte ich nicht plötzlich Kinder haben! == ich meine nicht dass ...

  • jammern während der Autofahrt

    Hallo Wiebke, danke für die rasche Antwort, natürlich versteh ich das sie lieber mit uns mit möchte ...

  • canosan

    Hallo Ingrid! Mein Hund ist vom Auto angefahren worden und musste operiert werden. Da wurde auch ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren