Welpe BEISST! wie handeln? :: Welpen - Junghunde

Welpe BEISST! wie handeln?

von karin(YCH) am 07. Dezember 2001 20:52

hi yorkies!

was würdet ihr in solch einem Fall alles unternehmen?!
was ist richtig und was falsch?

gruß,
karin


von Dacota(YCH) am 07. Dezember 2001 20:56

Hi Karin !!

Es wäre gut, wenn du mal die ganze Situation genauer beschreiben würdest!
Also, wie doll beißt sie eigentlich, wann beißt sie, ist es nicht eher einfach ein Spielkneifen, passiert es in Situationen, wo sie in Spiellaune ist und aufgedreht ist? Wie oft etc.
Beschreib doch mal, wie das so bei euch abläuft, ansonsten kann man so dazu eigentlich gar nichts sagen!

MfG, Dacota

von karin(YCH) am 08. Dezember 2001 12:03

hallo dacota,

der kleine beisst sobald man ihm zu nahe kommt-auch im spiel. es ist kein keifen mehr, sondern richtiges beissen! wenn man ihn dann auf den rücken dreht, schimpft, oder den fang zuhebt reagiert er mit gleichgültigkeit, knurrt und macht es hinterher noch viel ärger und öfter. er wird immer fest belohnt wenn er mal nicht beisst, aber auch das ist ihm nicht viel wert.

grüßle karin

von Dacota(YCH) am 08. Dezember 2001 13:21

Hallo Karin!

: der kleine beisst sobald man ihm zu nahe kommt-auch im spiel.
hmm, vielleicht ist er einfach handscheu oder erschreckt sich, wenn aus dem "nichts" eine Hand kommt und schnappt zu?
Wenn das sein könnte, versuch doch die Hand mit was positiven zu verbinden, also das Futter ab und zu einfach nur aus der Hand geben und auch so Leckerlis+Hand.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein :-(

Was denkst du denn, woher es stammen könnte und wieso, was er damit bezwecken will?
Gruß, Dacota

von karin(YCH) am 08. Dezember 2001 13:51

hallo dacota,

danke für deine bemühung.
leider nein. es ist uns auch ein rätsel. aus der hand frißt er ohne probleme und er hört auch auf seinen namen, solange man ihn dafür belohnt.
ich denke bei ihm ist es eher ein dominanzproblem..
den angst hat er wirklich vor niemanden und gar nichts.
selbst den hund (rüde/4 jahre/hunden gegenüber eher dominant) meiner schwester hat er regelrecht verbissen, solange bis dieser ihm aus dem weg ging.

sehr liebe,rätselnde grüße,
karin

von Katja + Indy(YCH) am 08. Dezember 2001 14:04

Hallo Karin!

Ich misch' mich hier mal ein :-)

: leider nein. es ist uns auch ein rätsel. aus der hand frißt er ohne probleme und er hört auch auf seinen namen, solange man ihn dafür belohnt.
Schonmal gut.

: ich denke bei ihm ist es eher ein dominanzproblem..
Wie alt ist der Kleine denn? Hunde, die aus Dominanzgründen beißen, sind normal keine Welpen, sondern erwachsene Hunde! Welpen beißen, weil sie keine andere Möglichkeit haben, jemanden festzuhalten - sie haben ja keine Hände, nur die Schnauze :-) Und da Menschen eine viel, viel dünnere Haut als die Mitwelpen im Rudel haben, müssen Welpen erst elernen, daß man bei Menschen nicht so fest zubeißen darf. Das geht am besten, wenn Ihr einfach jedes Mal, wenn der Kleine zu fest zufaßt, aufschreit und das SPiel abbrecht. Genauer gesagt: Ihn danach völlig ignoriert, am besten sogar aus dem Raum geht, also auch nicht schimpft, denn er will Eure Aufmerksamkeit und auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit! Das Ganze dauert zwar ein paar Tage, wenn ihr nicht sofort nach der Ankunft des Zwergs damit angefangen habt, hält aber dafür ein Leben lang.

: selbst den hund (rüde/4 jahre/hunden gegenüber eher dominant) meiner schwester hat er regelrecht verbissen, solange bis dieser ihm aus dem weg ging.
Das klingt für mich doch eher nach Angst, auch wenn Du das nicht glaubst. Nach Angriff ist die beste Verteidigung, genauer gesagt. Die meisten Rüden haben Welpen gegenüber eine hohe Toleranzschwelle und lassen sich viel gefallen und wehren sich nicht (gilt nicht für alle).

Am besten wäre denke ich für Euch und den Giftzwerg eine Welpenspielstunde, wo er lernt, sich sozial zu benehmen und Sicherheit bekommt - wer sicher ist, braucht auch nicht rumzugiften :-)

Liebe Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Haltung von 2 Rüden

    Hallo Rägie Ich hatte auch eine Zeitlang 2 Rüden und eine Hündien (übrigens eine Beauceron Hündin). ...

  • Richtungswechsel

    Hallo Conny und Sky ! : Mich würde noch interessieren, ob ihr Nelly gleich ruft, wenn sie euch nicht ...

  • SchH Sportler rettet unseren Ruf !

    Hallo Astrid, tja ich befürchte glatt das wir doch tatsächlich in unserer Ausbildung was verkehrt ...

  • Anpinkeln!

    :Hi Katja, Mein Jerry früher auch, aber sein damaliger " Favorit" war der Ausbilder auf dem ...

  • Kein Lagotto im Büro?

    Hallo Maria! Ich möchte ja gerne schon einen ausgewachsenen Lagotto, finde aber keinen. Dass es ...

  • Webspace für Hundepage

    : leider wird mein Provider auf Mail und News- Seite immer unzuverlässiger, ... :Gibt es eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren