Welpe schnüffelt hinten-Hund fährt rum :: Hundeerziehung + Soziales

Welpe schnüffelt hinten-Hund fährt rum

von Sam(YCH) am 22. Juli 2003 19:22

: Hallo Yvonne,

nö, mein Rüde wurde schon vor ca. zwei Jahren kastriert und mir ist auch schon aufgefallen, dass auch erwachsene Rüden besonders gerne bei ihm riechen und Hündinnen hingegen sich gerne auf ihn stürzen.
Ist schon zweimal von Hündinnen "gezwickt" worden. Nicht schlimm, aber muß ja nicht sein.
Wie siehst Du das? Übungsleiter meinte hierbei, Rüde muss sich das von einer Hündin gefallen lassen.
Auch wenn er Löcher im Fell davon trägt? Nö, danke. Muss ich nicht haben.

Liebe Grüße, Sam

von Sam(YCH) am 22. Juli 2003 19:24

: Hallo Petra,

danke für Deine Antwort. Nein, er wird nicht geschimpft.
Ich werde die Hundebesitzerin einfach darum bitten, dass sie den Junghund (okay, okay smiling smiley einfach nicht mehr ganz so nah herlässt.

Byle, Sam´i

von Petra + Kid(YCH) am 22. Juli 2003 21:30

Ist schon zweimal von Hündinnen "gezwickt" worden. Nicht schlimm, aber muß ja nicht sein.
: Wie siehst Du das? Übungsleiter meinte hierbei, Rüde muss sich das von einer Hündin gefallen lassen.
: Auch wenn er Löcher im Fell davon trägt? Nö, danke. Muss ich nicht haben.
:
: Liebe Grüße, Sam

Hallo Sam,

also ich sehe das auch so wie du. Nicht jeder Rüde lässt sich automatisch alles von einer Hundedame gefallen :-))) Finde ich auch richtig. Kid ist nicht kastriert und lässt sich auch nicht alles bieten, nur weil der "Angreifer" eine "Dame" ist *lach*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller

PS: Das ist auch so ein pauschaler Satz, den viele Leute so vertreten.

von Yvonne und Luna(YCH) am 22. Juli 2003 21:43


Hallo Sam

Nein, sicher muss sich dein Rüde nicht alles gefallen lassen von Hündinnen. Meine Hündin wurde auch schon von einem Rüden in die Schranken gewiesen weil sie sich zu fest wehrte für seine Begriffe. Ist auch o.k.!
Das kastrierte Rüden für andere Rüden speziell riechen ist klar und mit dem muss dein Rüde leben, aber er muss sich sicher nicht auf die Kappe Sch.... lassen.

Grüsse
Yvonne und Luna (die vorallem kastrierte Rüden mag, da die nicht immer an ihrem Po kleben)

von Pascal(YCH) am 23. Juli 2003 05:26

Mal ein paar 'facts of life':

Mit 8 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr.
Was ist er dann?
Ein Junghund und damit zugleich oft ein geschlechtsreifer pubertierender kleiner Macho, der seine Grenzen im Umgang mit anderen Hunden auslotet. Schön, wenn sie ihm gezeigt werden.

Muss (D)ein Hund sich das gefallen lassen?
Das kommt darauf an - auf den gesamten Ablauf der Begegnung. Was in einem Fall eine Überreaktion wäre, ist im anderen das Aufhören einer bis dahin grenzenlos gezeigtern Geduld, je nachdem, was vorher an Kommunikation zwischen den Beiden abgelaufen oder eben noch nicht abgelaufen ist.

Mit Hybrid nehme ich mal an, Du möchtest 'Strassenkreuzung/Mischling/Ergebniss einer freien Verpaarung zwischen Hunden' ausdrücken, oder?
Macht das etwas aus?
Das ist einem Hund nun wirklich so egal wie nur was!
Anders sähe es u.U. mit einem eten Hybriden mit einer anderen Art aus: hier könnte die Körpersprache und das Vorgehen bei Begegnungen genteisch beeinflusst so anders aussehen, dass es Kommunikattionsprobleme gibt - wie ja auch wir Menschen erst lernen und aus Beobachtung lernen, wie die Kommunikation der Hunde aussieht, müsste Hund das gegenüber anderen Tierarten.

Eine gute Sozialisation bewirkt auch unter Hunden, dass sie lernen können, sich untereinander zu verständigen und zu verstehen - egal wie groß, wie gefärbt oder wie behaart sie selber bzw. ihr Gesprächspartner sind. Das ist nicht einfach: vermittel Du mal jemand wortlos Details über deine Stimmung mittels Mimik und Gestik, wenn du unter einem schwarzen Hirtenteppich steckst! Da ist man ganz schön eingeschränkt in seiner Kommunikation, nicht wahr?

Erfolgreiches 'Hunde-Lesen' wünscht immer mehr Menschen
Pascal

von Rene(YCH) am 23. Juli 2003 05:35

Manche kastrierten Rüden riechen für unerfahrene Nasen leider wie Hündinnen - wie 'interessant' werdende Hündinnen.

Für sie ist es günstig, wenn sie sich gegen aufdringliche Rüden auch Hündinnen-Verhalten zulegen: keifen und Abwehrschnappen oder hinsetzen und signalisieren, dass Annäherungen der ganz bestimmten Art unerwünscht sind.

Mit Hündinnen haben sie ein Problem: hier soll jetzt die Hündinnenspezifische rangordnung festgelegt werden - was zwischen Rüde und Hündin etwas anders aussehen würde.
Sich von einem anderen Hund, den man nicht von sich aus aufsucht, massregeln lassen: muss man nicht!

Sich lochen lassen, von einem Hund, dem man nichts getan hat, dem man nicht einmal lästig gefallen ist vorher: muss man nicht!!

Das das alles nicht so einfach ist - auch nicht für unsere Hunde - leider, da müssen wir durch und sie auch irgendwie!

Rene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren