Welpe schnüffelt hinten-Hund fährt rum :: Hundeerziehung + Soziales

Welpe schnüffelt hinten-Hund fährt rum

von Sam(YCH) am 22. Juli 2003 13:42

Hallo, wie reagieren Eure Hunde, wenn ihnen ein Welpe (8 Monate alt!)
hinten schnüffelt?

Mein Rüde, groß, kastriert wird mehrfach von acht Monate altem, männlichen Welpen hinten beschnuppert und fährt sofort rum und fletscht die Zähne. Beisst natürlich nicht!!! Bei manchen Welpen lässt er es zu, bei diesem Welpen (Hybriden) fährt er sofort rum.

Wie verhalte ich mich richtig?
Muss sich mein erwachsener Hund das gefallen lassen?
Ich denke eher nicht, aber ???
Spürt er, dass es sich um einen Hybriden handelt?

Heute habe ich zur Besitzerin gesagt, sie solle den Hund bitte erst gar nicht herlassen.

Gruß, Sam


von josh(YCH) am 22. Juli 2003 15:10

Hi,
das ist völlig normal. Dein Rüde verweist dem jüngeren Hund das Schnüffeln, weil er es nicht möchte. Wenn er mit allen Vorwarnstufen den Kleinen in seine Schranken verweist ist gegen dieses Verhalten gar nichts zu sagen. Wenn der Mini sich weiter hintraut würde ich es nicht unterbinden, aber das muß im Prinzip der Welpenalter entscheiden - mußt halt sicher sein, daß Dein Hund gut sozialisiert ist und nicht überreagiert. Meinst Dz mit "Hybrid" einen Mischling? Warum sollte Dein Hund auf einen Mischling anders reagieren als auf einen anderen Hund?! Was Deinen Hund interessiert ist das Geschlecht, die Größe, kastriert/unkastriert, Stärke, Alter etc. des anderen. Bei schlechten/guten Erfahrungen auch bestimmte Farben, Staturen usw. (meine Hündin flüchtet z.B. vor anderen Goldens, weil sie mehrmals von einer blonden Hovifrau gelocht wurde, liebt aber alle rauhhaarigen Dackelinos). Welche Rasse - das ist Deinem Hund vollkommen egal (und sollte Dir es auch sein).
Grüße
josh

von Yvonne und Luna(YCH) am 22. Juli 2003 15:11

: Hallo, wie reagieren Eure Hunde, wenn ihnen ein Welpe (8 Monate alt!)
: hinten schnüffelt?

Hallo Sam
Also meine Hündin lässt es auch nicht zu, das heisst, wenn sie zuerst schnüffeln durfte, dann eher, es kommt auf die art und weise an wie es der Welpe macht, tut er es sehr defensiv, dann darf er. Ist er frech, dann nicht.
Dein Hund ist Erwachsen und kann sich das gefallen lassen muss aber nicht, solange er den Kleinen nur erzieht ist ok. Ev. mag dein Hund den Kleinen einfach nicht und hat bei anderen Welpen keine Probleme.
Wurde dein Hund erst kürzlich kastriert??? Könnte ev. sein, dass das den Welpen noch verunsichert und er darum so aufdringlich ist.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Petra + Kid(YCH) am 22. Juli 2003 15:42

: Hallo, wie reagieren Eure Hunde, wenn ihnen ein Welpe (8 Monate alt!)
: hinten schnüffelt?
:
:Hallo Sam,

wenn ein "richtiger" Welpe am Kid schnuppert, lässt er das zu. Aber ein Hund mit 8 Monaten ist doch schon ein frecher kleiner Junghund. Da kommt es immer drauf an... Wenn der Kleine sehr frech ist, wird er auch angebellt bzw. wird auch mal leise geknurrt (natürlich auch ohne Beißerei!). Vorsichtige Junghunde dürfen das aber schon mal. Da steckt man nicht drin, wie er das sortiert.

Ich denke mal, der Kleine muss das auch lernen, dass er nicht an jedem älteren Rüden einfach so schnuppern darf und den evtl. belästigen.

Einmal ist ein junger Hund von hinten auf meinen liegenden Hund einfach drauf und fing an zu rammeln. Da schoss Kid auch bellend herum und scheuchte den anderen weg. Bestimmte Sachen müssen Junghunde halt lernen. Auch mein Hund durfte in dieser Phase damals nicht an jedem Hund/Hündin einfach schnuppern wie er wollte. Auch er musste lernen, die Regeln einzuhalten, wie auch immer die sind....

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Hund jetzt nicht schimpfen oder so. Unter Umständen verknüpft er das Schimpfen dann mit dem Junghund und ist demnächst erst recht sauer auf ihn, wenn ihr den mal wieder trefft.

Meistens sieht es viel schlimmer aus als es ist und so mancher Welpe schreit schon vorbeugend, als ob er skalpiert würde, obwohl ihm der andere Hund kein Haar gekrümmt hat :-)

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!


von Simone+C(YCH) am 22. Juli 2003 17:30

Was um alles in der Welt ist denn ein Hybrid??

Grüße
Simone

von Sam(YCH) am 22. Juli 2003 19:19

:Hi Josh,

ich meine mit "Hybrid" einen aus USA stammenden Hund-Wolf-Mix.
Bisher hat mein Hund noch nie einen anderen gebissen, aber es ist bei
diesem "Hund" schon heftig wie er nach ihm fletscht. Ich möchte es nicht unbedingt ausreizen. Ausserdem mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie
mein Hund mit dem anderen umgehen wird, wenn er erwachsen ist.

Habe heute eine Übungsleiterin von unserem Platz angerufen und ihr die Geschichte erzählt und sie meinte ihr Hund hätte schon längst gebissen.
Ich denke das darf er nicht, wenn er gut sozialisiert ist?
Viele Menschen - viele Meinungen.


LG, Josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren