Futter unzerkaut hinunterschlingen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter unzerkaut hinunterschlingen

von Käthi + Peter(YCH) am 29. März 2000 08:55

Wir füttern unserer bernersennenhündin Eukanuba Trockenfutter. Sie ist auf das Futter immer sehr gierig, und leert die Schüssel innert kurzer Zeit (ca. 5 Sek.) ohne das Futter zu kauen.

Ist das normal, oder was müssen oder können wir dagegen unternehmen.

Besten Dank für Eure Antwort
Käthi + Peter

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 29. März 2000 10:59

: Wir füttern unserer bernersennenhündin Eukanuba Trockenfutter. Sie ist auf das Futter immer sehr gierig, und leert die Schüssel innert kurzer Zeit (ca. 5 Sek.) ohne das Futter zu kauen.
:
: Ist das normal, oder was müssen oder können wir dagegen unternehmen.

Hallo!

Ich denke, das ist kein Problem, wenn der Hund genügend Wasser zum Futter aufnimmt. Also das Futter ruhig mit viel Wasser anfeuchten und dann geben. Ich kenne einige solcher "Staubsauger", die keine Probleme damit haben. In der Natur schlingen die Hunde gerade erbeutetes Futter ja auch wie blöd herunter, soviel wie reingeht. Könnte einem ja sonst wieder abgenommen werden, und was man erstmal im Bauch hat....

Ciao, Franziska und die Hunde
:
: Besten Dank für Eure Antwort
: Käthi + Peter
:

von Nicole(YCH) am 30. März 2000 09:34

Hallo Ihr beiden,

meine Setterhündin hat das anfangs auch gemacht. Sie hat sich vollgefressen und danach viel getrunken. Da aber Trockenfutter mit Wasser quilt wurde ihr es meistens zuviel und es kam alles wieder raus.
Wir haben ihr erst einmal Futter in großen Brocken hingestellt, so daß sie diese gar nicht auf einmal Schlucken kann. Ich bin extrem vorsichtig in diesen Sachen, da ich weiß, daß es bei Pferden sehr gefährlich sein kann. Durch das Schlingen kommt zuviel Luft in den Bauchraum und wenn das Futter quilt kann es zu Verletzungen im Bauchraum kommen. Unser TA hat mir geraten Trockenfutter in großen Brocken zu nehmen (z. B. Markusmühle) da das Einspeciheln auch sehr wichtig ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die kleinen Häppchen für einen Berner Sennenhund keine große Aufgabe darstellen.

Frag doch mal beim TA nach!

Grüße

Nicole und ihre "5"

von ute(YCH) am 03. April 2000 15:39

: Hallo Ihr beiden,
:
: meine Setterhündin hat das anfangs auch gemacht. Sie hat sich vollgefressen und danach viel getrunken. Da aber Trockenfutter mit Wasser quilt wurde ihr es meistens zuviel und es kam alles wieder raus.
: Wir haben ihr erst einmal Futter in großen Brocken hingestellt, so daß sie diese gar nicht auf einmal Schlucken kann. Ich bin extrem vorsichtig in diesen Sachen, da ich weiß, daß es bei Pferden sehr gefährlich sein kann. Durch das Schlingen kommt zuviel Luft in den Bauchraum und wenn das Futter quilt kann es zu Verletzungen im Bauchraum kommen. Unser TA hat mir geraten Trockenfutter in großen Brocken zu nehmen (z. B. Markusmühle) da das Einspeciheln auch sehr wichtig ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die kleinen Häppchen für einen Berner Sennenhund keine große Aufgabe darstellen.
:
: Frag doch mal beim TA nach!
:
: Grüße
:
: Nicole und ihre "5"

Hallo Nicole
ich weiss nicht ob man da Pferde und Hunde vergleichen sollte, zumal 1. das Gebiss von Hund und Pferd, sowie die Nahrung völlig unterschiedlich sind.
Ich selber habe auch so eine Staubsauger-Hundin der alles unzerkleinert runterschluckt und achte drum darauf dass die Brocken nicht zu gross sind. Einmal hat sie nämlich eine geschlagene Viertelstunde gebraucht um einen Fleischbrocken der wohl doch ein bisschen gross war wieder hervorzuwürgen.
Grüssli
Ute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren