Büffelhautknochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Büffelhautknochen

von Ina & Joscha(YCH) am 05. April 2000 06:28


Guten Morgen an Alle!

Wollte mal fragen, ob jemand genaueres weiss, bezüglich der Fütterung von Büffelhautknochen.
Mein Hund liebt sie heiss und würde sie sicherlich täglich vertilgen. Mir ist das ja nur recht, da er damit ja seine Zähne auch selbständig in Ordnung hält.
Was ich nicht genau weiss ist, ob es auch ein Zuviel davon gibt. Schweinsohren und Ochsenziemer sollte man ja nur hin und wieder verabreichen, aber wie ist das mit Knochen aus Rohhaut und ähnlichem Zahnputzzeug, das im Zoofachhandel angeboten wird???

LG, Ina & Joscha

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 05. April 2000 11:16

Hallo Ina!

Meine Hunden kriegen täglich etwas zum Knabbern, da sind dann auch mal Büffelhautknochen dabei. Das härteste, das ich kenne für meine beiden ist getrocknete Kopfhaut, da brauchen sie am längsten.

Ich habe aber mal gehört, daß man mit den billigen Büffelhautknochen vorsichtig sein soll, da sie aus Asien kommen und mit Chemikalien behandelt sein sollen, damit sie auf der langen Schiffsreise nicht verderben.

Ich füttere am liebsten die Knochen mit Pansenfüllung.

Ciao, Franziska und die Hunde

von Ina(YCH) am 05. April 2000 13:57

Hallo Franziska!

grinning smileyas härteste, das ich kenne für meine beiden ist getrocknete Kopfhaut, da brauchen sie am längsten.
:

Von getrockneter Kopfhaut habe ich noch nie gehört. Woher bezieht man sowas?? Abgepackt oder beim Metzger?

Ich hab mich nach reiflicher Überlegung auch dafür entschieden, vielerlei harte Sachen abwechselnd zu füttern. Hast du eine Ahnung, ob man auch hartes Brot zum Nagen geben kann?! Mein Joscha ist ja inoffiziel ein reines Nagetier, er kann sich stundenlang damit beschäftigen mehr oder weniger morsche Baumstämme zu zerkleinern. (Da hab ich allerdings ein wenig Angst wegen der Holzsplitter.)

Noch eine Frage: woher erkennt man den Unterschied zwischen asiatischen Billig-Produkten und Qualitätsware? Im Zoofachhandel gibt's die Knochen ja lose zu kaufen, da steht dann keinerlei Kennung dabei ...

Liebe Grüße von Ina und Joscha

von Stephanie(YCH) am 05. April 2000 15:34

: Hallo Ina!
:
Von getrockneter Kopfhaut habe ich noch nie gehört. Woher bezieht man sowas?? Abgepackt oder beim Metzger?

Ich beziehe sie von der Firma Grau oder in unserem Reifeisenmarkt. Ochsenziemer sind so ähnlich.....

Auch gut aber noch härter sind Rinderhufe.

Hartes Vollkornbrot kann glaube ich ab und zu nicht schaden.

: Noch eine Frage: woher erkennt man den Unterschied zwischen asiatischen Billig-Produkten und Qualitätsware? Im Zoofachhandel gibt's die Knochen ja lose zu kaufen, da steht dann keinerlei Kennung dabei ...
:
Am besten nachfragen...

Liebe Grüße
Steffi

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 05. April 2000 18:19

: Hallo Ina!

: Von getrockneter Kopfhaut habe ich noch nie gehört. Woher bezieht man sowas?? Abgepackt oder beim Metzger?

Gibts im Zoofachhandel oder bei diversen Versandhandeln, deren Adressen man in den Hundefachzeitschriften erfährt. Ich bestelle viel bei Kiening, die haben nur deutsche Ware und sind relativ billig. TElefon: 09953 / 26 55. Bestell Dir einfach eine Liste mit ihren Produkten. Manchmal bekommt man die Kopfhaut auch in langen Stangen, die kann man dann ganz gut mit einer Astschere zerkleinern.

:
: Ich hab mich nach reiflicher Überlegung auch dafür entschieden, vielerlei harte Sachen abwechselnd zu füttern. Hast du eine Ahnung, ob man auch hartes Brot zum Nagen geben kann?!

DAs mögen sie sehr gern, meine bekommen es aber nur im Garten, weil es so krümelt.

Mein Joscha ist ja inoffiziel ein reines Nagetier, er kann sich stundenlang damit beschäftigen mehr oder weniger morsche Baumstämme zu zerkleinern. (Da hab ich allerdings ein wenig Angst wegen der Holzsplitter.)

Berechtigte Angst, hat mich eine Zahnfachärztin für Tiere gewarnt. Übrigens genauso vor den Hufen und vor den richtigen Knochen, die sind auch zu hart. Wonda hat sich auf diese Weise schon zwei Zahnspitzen abgebrochen und ist damit nach Aussage der Ärztin nicht allein.
:
: Noch eine Frage: woher erkennt man den Unterschied zwischen asiatischen Billig-Produkten und Qualitätsware? Im Zoofachhandel gibt's die Knochen ja lose zu kaufen, da steht dann keinerlei Kennung dabei ...

Eigentlich nur am Preis. Die gefüllten Knochen sind auch irgendwie heller, die anderen sehen teilweise so komisch grau aus. Sie kosten zwischen 3 und 10 Mark das Stück, je nach Größe.

Ciao, Franziska und die als Hunde verkleideten Nagetiere

von Edith(YCH) am 05. April 2000 19:27

:
: Guten Morgen an Alle!
:
: Wollte mal fragen, ob jemand genaueres weiss, bezüglich der Fütterung von Büffelhautknochen. Sind sicher nicht schlecht, aber pass auf, in Bezug auf Billigstprodukte zweifelhafter Herkunft! Außerdem, sobald der Knochen weichgekaut ist verliert er seine Zahn-putzende Funktion. Ich habe Arco immer eine großen Knochen gekauft, und sobald dieser weicher wurde gegen ein gutsi ausgetauscht und ihm den Knochen erhärtet am nächsten Tag wieder gegeben.
Getrocknete Rindernasen sind auch gut, sie sind etwas härter, der Hund hat länger damit, und sie sind auch billiger, für Menschen deren Hunde die Kieferknochen nicht zerbeissen können, oder wo dies nicht erwünscht ist: Diese Knochen lösen sich relativ bald, man kann sie dann bequem entfernen.
Ein Hund mit ca. 30 kg verträgt eine Rindernase pro tag ohne Verdauungsprobleme, bei mehr kann es zu Verstopfung kommen. Allerdings ist so eine Nase durchaus gehaltvoll, also das Futter etwas reduzieren!

Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren