L-Carnitin im Hundefutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

L-Carnitin im Hundefutter?

von Pat(YCH) am 03. Mai 2000 07:37

: Hallo,
:
: es gibt auch Leckerlies, da ist L-Carnitin drin. Ich weiß nur nicht, ob in ausreichender Dosis.
:
hei dana

das problem bei den "leckerlis",die carn.enthalten,ist meiner meiung nach eher der energiegehalt.schau dir mal die angabenan.

gruß pat

von Porcha & Dino(YCH) am 05. Mai 2000 06:39

Yuhuuuuuu Marlene :O)!

Wie war denn Dein Gang in die Apotheke *neugierig-sei*? Hast Du Dich für ein L-Carnitin-Präparat entscheiden können?

'Fortain' von Fortan enthält übrigens nur soviel L-Carnitin wie sie auch in Fleisch enthalten ist, d.h. es wird kein L-Carnitin zugesetzt.

Natura Pet (California Natural & Innova Canine) habe ich heute früh angem@ilt. Vielleicht kann ich in Erfahrung bringen, wie hoch der L-Carnitin Gehalt in deren Trockenfutter ist.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Marlene(YCH) am 05. Mai 2000 07:04

Huhu Porcha,

ich habe mir reines L-Carnitin aus der Apotheke besorgt.
Abgefüllt in Kapseln zu 200 mg.Als ich den Preis gehört
habe, wäre ich im Laden bald lang hingeschlagen.
Aber " Klein Jerry" ist mir das wert!
In diesen Hunde-L-Carnitin-Vitaminpülverchen ist es
nur in winzigen Mengen enthalten, ausserdem ist da u.a.
Vit.K3 drin, z.B. in Fortan.
Ach ja,noch eine Frage zu K3. Du hast geschrieben in California
Natural wäre jetzt nur noch der natürliche Vit.K-Gehalt angegeben.
Irgendwie trau ich den Brüdern nicht, wenn soviel natürliches K1
schon drin war, warum dann die ganze Zeit der K3-Zusatz.

Misstrauische, aber liebe Grüsse von
Marlene





von simone(YCH) am 05. Mai 2000 12:20

: Huhu Porcha,
:
: ich habe mir reines L-Carnitin aus der Apotheke besorgt.
: Abgefüllt in Kapseln zu 200 mg.Als ich den Preis gehört
: habe, wäre ich im Laden bald lang hingeschlagen.
: Aber " Klein Jerry" ist mir das wert!
: In diesen Hunde-L-Carnitin-Vitaminpülverchen ist es
: nur in winzigen Mengen enthalten, ausserdem ist da u.a.
: Vit.K3 drin, z.B. in Fortan.
: Ach ja,noch eine Frage zu K3. Du hast geschrieben in California
: Natural wäre jetzt nur noch der natürliche Vit.K-Gehalt angegeben.
: Irgendwie trau ich den Brüdern nicht, wenn soviel natürliches K1
: schon drin war, warum dann die ganze Zeit der K3-Zusatz.
:
: Misstrauische, aber liebe Grüsse von
: Marlene
:
:
: hallo marlene !
wollt mich zwar nicht mehr einmischen aber ich denke wegen den zusätzen von vitaminen usw . hab ich mal kontakt mit jemanden der in der futterherstellung tätig ist gesucht.
gruß simone
siehe text:
Eigentlich moderiere ich ja im Forum „Ernährung & Pflege“, aber da Gesundheit mit Ernährung einhergeht, setz ich mal meine Antwort auch hier hinein.
Zu der Frage, warum überhaupt etwas zugesetzt werden muß:
Da sich eine Vielzahl der Futtermittelhersteller mittlerweile „rühmt“, keine Konservierungsstoffe – lt. Gesetz – zur Haltbarmachung mehr beizufügen, hat man dem Kind nur einen anderen Namen gegeben, d.h. man fügt jetzt zur Konservierung ein Übermaß an chemisch-synthetischen Vitaminen hinzu. Das zeigt immer die lange Liste der Zusatzstoffe auf der Verpackung an.
Und wie Du schon richtig erkannt hast, werden in der Tiernahrung Stoffe hinzugefügt, die im Humanbereich schon seit langer Zeit verboten sind, u.a. das von Dir angeführte Vitamin K3, das es zu Gerinnungsstörungen führt
– Allein die Dosis macht, das ein Ding zum Gift wird (frei nach Paracelsus) –
Ein weiterer Grund, all diese Stoffe hinzuzufügen ist, die Wertigkeit des Produktes anzuheben.
Auch da hast Du, liebe simone, den Unterschied schon richtig erkannt
– Lebensmittel leben, Nahrungsmittel sind tot –
Die Nährstoffe einer Nahrung liegen grundsätzlich in der natürlichen Feuchtigkeit und nicht in der Faser. Und wenn durch Dehydrierung, Denaturierung (Trockenfutter) oder Ultrahocherhitzung diese Nährstoffe zerstört werden, hätte es ja eigentlich keinen Sinn mehr, das Zeug in den Handel zu bringen. Also wertet man es wieder künstlich auf. Wobei oft schon die Rohstoffe sehr zweifelhafter Herkunft sind (s.a. Link von Jes in „Ernährung & Pflege“).
Wie sonst kann für eine 800gr. Dose „Fleisch“ ein Preis von nur DM 1,48 zustande kommen.
Wieso diese Stoffe in der Tiernahrung noch verwendet werden dürfen, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Rechtskundler bin, aber ich denke, Tiere haben in Berlin keine Lobby.
Deine nächste Frage kann ich Dir zum Glück positiv beantworten. Ja, es gibt noch einige Hersteller, die auf all diese Zusätze verzichten. Einige regionale Anbieter im Raum Hamburg, München, Nürnberg und ein deutschlandweit tätiger Hersteller und Vertrieb bieten ihre Ware sogar im Heimlieferservice an.


------------------
mit tierischen Grüßen
Rolf

:
:

von Marlene(YCH) am 05. Mai 2000 14:04

Hallo Simone,

danke für die Info´s. Wirklich s u p e r !!!!

Endlich mal jemand,der die Dinge beim Namen nennt.
Aber wer sind die Anbieter, die auf diese Zusätze verzichten.
Du hast mich wirklich neugierig gemacht.

Viele Grüsse
Marlene


von simone(YCH) am 05. Mai 2000 14:36

: Hallo Simone,
:
: danke für die Info´s. Wirklich s u p e r !!!!
:
: Endlich mal jemand,der die Dinge beim Namen nennt.
: Aber wer sind die Anbieter, die auf diese Zusätze verzichten.
: Du hast mich wirklich neugierig gemacht.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:
ich erkundige mich!!!!!!
sobald ich es weiß werde ich es hier bekannt geben.
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage zu Ephedrin

    Hallo Steffen! die gesteigerte Attraktivität der Hündin hat nichts mit dem Ephidrin zu tun. Ephidrin ...

  • Welches Flohumgebungsspray?

    Hallo, ich habe beste Erfahrungen mit Kadox gemacht. Gibt`s beim Tierarzt und soll unschädlich für ...

  • Baumdarstellung

    Hallo Martin, freut mich, wenn's Dir gefällt. Für mich ist's auch spannend in alten Threads zu ...

  • Bitte Hunde an der Leine führen!

    Hoi Monika Nicht nur ein umstrittenes Thema! Viele wollen einfach nicht glauben, dass auch ihr Hund ...

  • ICH strafe NIE""

    Grüß Dich PH, das folgende scheint mir doch eine sehr eigenwillige definition zu sein: : :: ...

  • Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein

    Hallo Tristo, : So weit dazu. Wie gesagt, das ist meine ganz alleinige Meinung! : Viele Grüsse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren