Kalziumzusatz ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalziumzusatz ?

von Marlene(YCH) am 16. Juni 2000 15:46


Hallo zusammen,

da in der Hundeernährung immer vom richtigen Kalzium-Phosporverhältnis
gesprochen wird, würde mich interessieren, ob und mit welchen Zusätzen ihr
bei selbstgekochter Nahrung die Kalziumversorgung sicherstellt.

Viele Grüsse
Marlene


von Miriam(YCH) am 17. Juni 2000 07:07


Hallo Marlene,

wenn ich selber koche oder eine Fleischmahlzeit mit Flocken ohne Zusätze zubereite, gebe ich immer Milchprodukte dazu. Also Hüttenkäse, Quark oder Joghurt, denn die enthalten bekanntlicherweise Kalzium und eine Überfütterung ist nahezu ausgeschlossen. Sicher weiß ich nicht genau, ob es vielleicht etwas zu wenig ist, aber da ich sowieso alles mixe und mische denke ich, daß sich alles ausgleicht. Ein künstliches Kalzium-Präparat ist mir einfach zu gefährlich, es sei denn mein Hunde würde tatsächlich Mangelerscheinungen aufweisen (z.B. Tapete fressen (nicht nur abreißen) oder draußen das Fugenmaterial zwischen den Fließen ausschlecken).

Viele Grüße, Miriam

von Elke & Anhang(YCH) am 17. Juni 2000 09:07

Hallo Miriam,

Kalzium-Präparat ist mir einfach zu gefährlich, es sei denn mein Hunde würde tatsächlich Mangelerscheinungen aufweisen (z.B. Tapete fressen (nicht nur abreißen) oder draußen das Fugenmaterial zwischen den Fließen ausschlecken).
:
Das ist eher ein zeichen für Langeweile als ein Hinweis darauf, dass deine Hunde Calcium-Mangel haben.

: Viele Grüße,

Elke & Anhang

von Marlene(YCH) am 17. Juni 2000 10:37

:

:
: wenn ich selber koche oder eine Fleischmahlzeit mit Flocken ohne Zusätze zubereite, gebe ich immer Milchprodukte dazu. Also Hüttenkäse, Quark oder Joghurt, denn die enthalten bekanntlicherweise Kalzium und eine Überfütterung ist nahezu ausgeschlossen.

Hallo Miriam,

Hüttenkäse und Ouark enthalten mehr Phospor wie Calcium.
Bei Nahrungsmitteln sollte aber der Calciumanteil höher sein.
Ein 10 kg schwerer Hund z.B. braucht am Tag 1000 mg Calcium.
100 Ouark enthalten aber nur 92 mg und 160 mg Phospor.
Theoretisch wäre dein Hund bei dieser Fütterung mit Calcium
unterversorgt, denn Fleisch usw. enthält auch überwiegend Phospor.
Diese Tatsache trifft auch auf den Menschen zu, dessen Kalziumbedarf
noch höher liegt. Für mich stellt sich da die Frage: Müssen
wir alle zusätzlich Kalzium einnehmen, damit wir keinen Knochenschaden
davontragen.


Viele Grüsse
Marlene



von Miriam(YCH) am 17. Juni 2000 11:49

Hallo Marlene !

Ich denke weder daß wir noch unsere Hunde ständig Kalziumpräparate einnehemen müssen, denn wir ernähren uns und unsere Hunde ja nicht einseitig. Wir wechseln doch zwischen verschiedenen Futtersorten, verschiedenes Fleisch, verschiedenes Obst und Gemüse, verschiedene Flocken. Wenn Du alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente genau dosieren wolltest wirst Du dabei doch irre. Ich glaube man muß ein bißchen Vetrauen in die Natur haben, daß sich die Dinge wenigstens zum Teil einfach ausgleichen.
Und schließlich ist eine Überversorgung gerade mit Kalzium auch nicht gesund.

Viele Grüße Miriam

von Mona(YCH) am 17. Juni 2000 22:22

:
Hallo Marlene,
da ich überwiegend selber koche(an 5 v. 7 Tagen), ist Kalzium/Phospor natürlich auch für mich ein Thema. Im Handel ist anorganisches und organisches Calcium im Angebot. Das anorganische ist vom Hund kaum zu verwerten. Ich selbst habe mich nach langem Suchen für Knochenmehlkonzentrat entschieden. Meine bekommen es grundsätzlich bei jeder Fleisch/Fischmahlzeit, unabhängig von Obst, Gemüse, Milch.
Beim ausgewachsenen Hund mag ein unausgewogenes Verhältnis vielleicht nicht mehr so gravierend sein, beim alten Hund ist jedoch wieder verstärkt darauf zu achten.
In der Wachstumsphase (bei Großrassen durchaus 2 Jahre)bedeutet ein Phosporüberschuß jedoch fast immer eine Knochenschädigung. In der Wachstumsphase kann der Hund den Calciumspiegel im Blut nicht selber ausgleichen, bei einem Phosporüberschuß wird das fehlende Calcium den Knochen entzogen, um den Calciumspiegel im Blut zu halten. Das ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber jedem Welpen/Junghundbesitzer wird klarsein, dass dies Knochenschäden zur Folge haben wird.
Natürlich verursacht die maßlose Zufütterung von Calcium ebenfalls Schäden. Eine ausreichende Calciumzufuhr in Anforderungsphasen (wie Wachstum, Streß, körperl. Belastung)ist durch die normale abwechslungsreiche Ernährung keineswegs gegeben. Nicht nur bei Hunden.
Gruß
Mona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaltung in den USA

    Hi Melanie. Wie Josh schon sagte, werden auffällige Hunde sofort "entsorgt", dafür gibts da sogar ...

  • Welche Rasse für mich?

    Hallo Jana : ja, ich finde das ungewöhnlich. Oder vielleicht sind die Schnauzer in Berlin/ ...

  • Führungsqualitäten?

    Hallo Marina, vielen Dank für Deine Antwort. : Klar gibt es unterschiedliche Typen von Menschen und ...

  • Arbeit an der Hinterhand

    Liebe Gabrielle, : Mein Hund (Cairn Terrier) scheint sich nicht bewusst zu sein, dass er auch eine ...

  • Kastration die Zweite

    Hallo Claudia : Es geht mir um den alltäglichen Streß, dem mein Hund ausgeliefert ist, weil wir immer ...

  • Seriösitöt beim Hundekauf Fehlanzeige?!

    Hallo, war vorige Woche noch im Tierheim Dellbrück; dort gibt es mindestens noch vier Nordische und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren