Welpe bekommt Pedigree Pal - OK? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpe bekommt Pedigree Pal - OK?

von Silke(YCH) am 09. Juli 2000 18:04

Ich werde im September einen Airedale-Welpen bekommen, den der Züchter bis dahin mit Pedigree füttern wird. Habe hier im Forum u.a. von Marengo und Nutro gehört, beide Futtersorten sollen sehr gut sein. Ist es evtl. besser, den Welpen nach der Eingewöhnungszeit bei mir (natürlich langsam) auf ein Welpenfutter von diesen Herstellern umzustellen?

Die Futtersorten, die ich "im Auge habe sind":

1. Marengo
2. Nutro
3. Mera Dog
4. Royal Canin

Tue ich meinen Welpen etwas Gutes, wenn ich ihn von Pedigree auf eine der oben genannten Futtersorten umstelle?

Ansonsten - womit würdet Ihr starten?

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten

Silke

PS: Gestern hatte ich einen der Welpen schon auf der Hand!

von Hansi(YCH) am 09. Juli 2000 20:05

Hallo Silke gibt Dir der Züchter Pedigree Advance Welpenkost oder Multicomplete mit ?

Bei zweiterem würde ich eher zu einem Umstieg raten, dann aber schon zu Nutro oder Royal statt zu Meradog (zu Marengo kann ich nichts sagen). Wobei ich schon wieder einschränken muß, denn aus Umweltschutzgründen bevorzuge ich zur Zeit Deutsche Produkte und die sind auch nicht schlecht (Belcando, Bewidog...).

Gruß Hansi

von Rägi(YCH) am 10. Juli 2000 09:36

Hallöchen,
ich habe zur Zeit einen 7 monatigen Junghund, der anfänglich Pedigree Pal Advance Welpenfutter und jetzt das Advance Juniorfutter kriegt.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Futter. Er wächst sehr harmonisch, hat ein glänzendes Fell, ist sehr temperamentvoll und der Kotabsatz ist immer i.O (sofern er nicht noch zwischendurch irgendeine Schweinerei gemampft hat).
Grüessli Rägi

von Miriam(YCH) am 11. Juli 2000 07:03

Hallo Silke !

Nach einer Empfehlunf für Hundefutter zu fragen, ist immer so eine Sache. Denn fragst Du 10 Leute bekommst Du auch mindestens 10 verschiedene Antworten. Du mußt für Dich entscheiden; zuerst muß Dein Hund das Futter vertragen und auch mögen. Ein "Super-Premium"- Futter nützt Dir nichts, wenn der Hund davon Durchfall bekommt.
Es gibt sehr viele Aspekte auf die Du Wert legen kannst. Beispielsweise, ob das Futter künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe enthalten darf oder ab Du auf chemische Antioxidantien verzichten möchtest. Auch die Qualität der verwendeten Inhaltsstoffe spielt eine Rolle. Es gibt Futtersorten, bei denen der Fleischanteil sehr gering ist und um den erfroderlichen Proteingehalt zu bekommen eben billige Produkte, wie z.B. Hühnerfedern verwendet werden. Klar würde der Hund das fressen, wenn er sich das Huhn selbst jagen würde. Aber bei Dir ist er darauf angewiesen, was er von Dir bekommt. Da kann er nicht einen Teil der Federn liegen lassen und stattdessen das Fleisch fressen, wenn in dem Futter nunmal kein hochwertiges Fleisch drinnen ist.
Futter ist wirklich eine Wissenschaft für sich und ich weiß ja nicht, wie weit Du in diese Materie einsteigen möchtest.
Wenn Du Dich über die einzelnen Futterbestandteile informieren willst gibt es einen guten Beitrag unter www.cats-country.de "Was uns Futteretiketten verraten".
Was die Diskussion um K3 betrifft möchte ich nur sagen, wenn Du Dich informieren willst: www.vitamin-k1.de und bilde Dir Deine eigene Meinung.


: Die Futtersorten, die ich "im Auge habe sind":
:
: 1. Marengo
: 2. Nutro
: 3. Mera Dog
: 4. Royal Canin
:
: Tue ich meinen Welpen etwas Gutes, wenn ich ihn von Pedigree auf eine der oben genannten Futtersorten umstelle?

Mera Dog haben wir unserem Labrador-Welpen zu Anfang gefüttert, weil er das vom Züchter bekommen hat und er hat es auch gut vertragen. Auf Grund der Kriterien, die für mich wichtig sind, habe ich das Futter jedoch umgestellt. Nutro füttern wir zur Zeit neben Precept und er verträgt beide Sorten sehr gut. Zu Royal Canin kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Von Marengo haben wir eine Futterprobe bekommen und auch das hat er nicht verschmäht und gut vertragen.

Ich möchte Dir nicht unbedingt ein Futter empfeheln, weil Du es, wie gesagt ausprobieren mußt, was für ihn gut ist. Aber eine Aussage möchte ich doch ganz deutlich machen: Nach meinen Kriterien bin ich sehr sicher, daß Du Deinem Hund etwas gutest tust wenn Du von Pedigree auf ein anderes Futter umstellst.
Wenn Du noch weiteres Infos haben möchtest oder Dich sonst wie äußern möchtest, mail mir.

Viele Grüße, Miriam
: Ansonsten - womit würdet Ihr starten?
:
: Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten
:
: Silke
:
: PS: Gestern hatte ich einen der Welpen schon auf der Hand!
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren