Gott, wie kompliziert oder Bosch/Euka :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Gott, wie kompliziert oder Bosch/Euka

von Diana(YCH) am 12. August 2000 16:00


Hallo an alle!

Ich habe alles durchgesehen, auch die Archive I u. II und stehe kurz vor dem Zusammenbruch, das Informationszeitalter überfordert mich gelegentlich. Zuviel Info ist auch nicht gut.

Eine Tiernahrungshändlerin hier am Ort versucht mich zu überzeugen, daß ich von Euka auf Bosch umsteigen soll, wäre genausogut und billiger. Auch statt Hokamix ein Bosch Produkt. Jetzt bin ich ja nicht ganz blöd und glaube auch nicht alles, also wollte ich mich erst mal schlau machen.

Zur Sache: Ich habe zwei Rhodesian Ridgeback-Hündinnen, eine von vier Monaten, die bisher alles verträgt und eine mit drei Jahren, die nach Kastration zum Fettwerden neigt, trotz 2-3 Stunden Auslauf täglich. Bisher füttere ich Eukanuba light für die Große und Junior large breed für die Kleine, dazu noch eine Dose Hoka-Snacks alle zwei Wochen und homöopathische Calziumtabletten für die Zähne der Kleinen.

Bitte gebt mir Ratschläge, was ich füttern soll. Ich finde im Forum bisher keine Antwort auf meine Fragen und möchte auch nicht erst zur Ernährungswissenschaftlerin mutiern (wenn man überlegt, wie oft meine Kinder Fritten und Fischstäbchen bekommen ;-)) Bisher fahre ich sehr gut mit Eukanuba, aber ich würde lieber in dem kleinen Laden einkaufen, als im Fressnapf. Ich möchte auch gerne im normalen Handel erhältliches Futter und nicht im Versand bestellen.

Danke, Diana

von Marlene(YCH) am 12. August 2000 17:01

Ich möchte auch gerne im normalen Handel erhältliches Futter und nicht im Versand bestellen.
:
Hallo Diana,

warum eigentlich nicht? Sieh doch mal die positiven Seiten. Keine
Säckeschleppen, keine unnötige Fahrerei und vor allen
Dingen keine Verkäufer, die dir nur das Futter andrehen
wollen, an dem sie am meisten verdienen.


Viele Grüsse Marlene

von Diana(YCH) am 12. August 2000 18:09


Hallo Marlene,

es geht mir dabei darum, daß ich nicht möchte, daß die kleinen Einzelhändler so schnell aussterben und ich immer lieber den Händlern am Ort mein Geld gebe als mir unbekannten Versendern. Persönliche Beratung ist auch ein Punkt. Und vieles mehr.

Grüße, Diana (die froh ist, wenn sie mal eben um die Ecke gehen kann, um was zu besorgen)

von Marion Mangold(YCH) am 12. August 2000 20:17

:
:
: Zur Sache: Ich habe zwei Rhodesian Ridgeback-Hündinnen, eine von vier Monaten, die bisher alles verträgt und eine mit drei Jahren, die nach Kastration zum Fettwerden neigt, trotz 2-3 Stunden Auslauf täglich. Bisher füttere ich Eukanuba light für die Große und Junior large breed für die Kleine, dazu noch eine Dose Hoka-Snacks alle zwei Wochen und homöopathische Calziumtabletten für die Zähne der Kleinen.
:
: Hallo Diana,

Ich habe auch 2RR und lasse mir das Futter liefern+ teilweise kaufe ich es bei unserem kleinen Zooladen. Für meine RR-Hündin gibt es Nutra Nuggets (Lamm+Reis),+für meinen Rüden Markus-Mühlen-Futter aus dem westerwald. Aber ne Freundin mit RR+ Allergieproblemen füttert Mera Dog+ Mera Dog Junior für die Kleine.
Euka ist leider zu fett +meine Kleine wurde auch zu dick. Alle 2 Tage gibt es noch Biotin+Vit.B+Folsäure. Mußt halt viele Sorten ausprobieren, viel Glück
Liebe Grüße
Marion+Pini*Kimbo

von Dana(YCH) am 13. August 2000 16:11

Hallo Diana,

mein RR-Rüde, jetzt 8 Monate alt, bekam zuerst Eukanuba, bis vor einer Woche Happy Dog Junior 23 und seit einigen Tagen versuche ich, ihn auf Nutro Lamm&Reis umzustellen - das Futter mit dem höchsten Fleischanteil (was auch nicht gerade wenig kostet), aber er läßt es stehen!!!

Da wir im nächste Monat auf`s Land ziehen und ich dann hoffentlich einen guten Bauern finde, werde ich dann öfters für ihn kochen - wer futtert schon gern sein Leben lang irgendwelches Trockenfutter :-)

viele Grüße
Dana

von Diana(YCH) am 13. August 2000 20:16

Hi Dana,

ich habe fast drei Jahre lang für die Große das Futter selbst zubereitet, größtenteils mit grünem Pansen, frischem Rind oder gekochtem Huhn. Leider muss ich sagen, daß sie davon auf Dauer zu fett wurde und auch energieloser. Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, Hundefutter richtig zuzubereiten, so daß dem Hund nichts fehlt und er auch nicht zuviel bekommt. Bei der Kleinen traue ich mir das schon gar nicht zu. Deshalb werde ich wohl wieder ein Trockenfutter füttern. Wenn ich nur wüsste, welches *verzweifel*.

Grüße auch an Nonnie, Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren