Knochen als Zähneputzer :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knochen als Zähneputzer

von Tea+Kira(YCH) am 30. September 2000 17:53

Hallo Kathi!
Die Rask-Teile sind auch nullkommanichts verschwunden. Einmal und nie wieder. Aber wie steht es mit der Putzwirkung von Peseln, Ohren, Haut u.s.w.?
Fragende Grüße Tea

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 30. September 2000 18:31

Hi Tea,

: Aber wie steht es mit der Putzwirkung von Peseln, Ohren, Haut u.s.w.?

Bei meinen 3 Hunden nicht besonders. Es gibt jeden Tag ein großes, getrocknetes Rinderohr (zäher als Schweineohren). Auch das hat nichts gebracht. Durchschlagenden Erfolg habe ich nur mit den großen Ochsenschwanzstücken erzielt. Auch putzen hat nicht viel gebracht.

Gruß
Kathi

von Tea+Kira(YCH) am 30. September 2000 18:41

Hallo Kathi!
Dann mußm ich es mal mit Ochsenschwanz probieren. Kira hat zwar keinen Zahnstein aber Zahnbeläge.Die habe ich mit Putzen auch nicht in den Griff bekommen. Wo bekommst du die Schwänze her? Vom Fleischer direkt?
Oder gibt es die dort, wo es Hundefutter und die ganzen anderen Tierteile(Ohren u.s.w.) gibt?
Gruß Tea

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 30. September 2000 18:52

Hi Tea,

: Dann mußm ich es mal mit Ochsenschwanz probieren. Kira hat zwar keinen Zahnstein aber Zahnbeläge.

Richtigen Zahnstein hatte nur meine Hündin, die beiden anderen nur Beläge (aber hartnäckige).

: Wo bekommst du die Schwänze her? Vom Fleischer direkt?
: Oder gibt es die dort, wo es Hundefutter und die ganzen anderen Tierteile(Ohren u.s.w.) gibt?

Ich bekomme sie aus dem Minimal-Markt (Supermarkt). Die besorgen mir die Dinger immer zu Freitags. Es sind große Stücke (40cm) und die sind frisch eingeschweißt.
Bei Metzger bekommt man auch welche, frag mal danach. Kleinere Stücke haben die fast immer da (aufgeschnitten), für Suppe usw.

Gruß
Kathi

von Eva und Rio(YCH) am 30. September 2000 22:24

Hallo Kathi,
ist das neu auf den Rask-Knochen? Auf den Pedigree-KNochen weiß ich es, da steht es schon länger drauf. Auf den Raskknochen stand zumindest bis vor einigen Monaten nichts drauf, und ich erhielt auch eine Bestätigung, daß kein Zucker zugefügt sei. Kann natürlich sein, daß sich das geändert hat...
Ich verfüttere die Dinger aus anderen Gründen nicht mehr, habe das also nicht weiter verfolgt, wollte nur mal eben fragen,
Grüße,
Eva und Rio

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 01. Oktober 2000 08:12

Hi Eva,

: ist das neu auf den Rask-Knochen? Auf den Pedigree-KNochen weiß ich es, da steht es schon länger drauf. Auf den Raskknochen stand zumindest bis vor einigen Monaten nichts drauf, und ich erhielt auch eine Bestätigung, daß kein Zucker zugefügt sei.

Ich hatte gerade letzten Monat eine Packung "Rask" und eine Packung "Fresh-Bites" in der Hand. Auf beiden stand es drauf.
Daraufhin habe ich eine Motz-Mail zu Pedigree gesandt mit der Bitte um Aufklärung, warum Zucker drin ist und mit dem Hinweis, daß das ja wohl eine Frechheit ist Zuckerkekse als "Zahnbürste" zu vermarkten.
Darauf erhielt ich schnell Antwort. Es hieß Zucker sei nur wenig drin und solle NUR den Zweck des Färben! der Produkte übernehmen. Von Karies beim Hund verursacht durch Zucker sei nichts bekannt!!!!!!!!!
Daraufhin habe ich noch eine Mail geschickt mit dem Rat sich einmal die Langzeitstudien der Zahnärzteschaft zu besorgen worin die Wirkung von ZUcker auf den Zahnapparat jahrelang festgehalten wurde. Außerdem habe ich denen Mitgeteilt, daß meinem Hund die Farbe der Kekse völlig schnuppe ist. Auf meine letzte Frage "warum sich Zucker beim Hund nicht so verherend auf die Zähne auswirken soll" und "wozu der Zucker tatsächlich drin ist, wenn nicht um das Kaufverhalten des Kunden zu beeinflussen" habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Demnächst wird es wohl nicht mehr auf den Packungen draufstehen, da Zucker nicht deklarationspflichtig ist. Also runter mit dem Hinweis und schon kauft wieder jeder die "gesunde Zahnbürste für den Hund" :-(((((

angewiederte Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Opferbindung

    Hallo Andreas, das ist es ja. Die, die da "dumm schwätzen" haben selbst keinen "fertigen" Hund und ...

  • Wurmkur

    Hallo Tanja, frage auf jeden Fall erst noch einmal Deinen Tierarzt, der kann Dir am besten sagen, ...

  • Kupierverbot/Zum Nachdenken

    :Hi Anja Der DEUTSCHE Züchter unseres Ben ist bei seinem zweiten Wurf extra nach frankreich gefahren ...

  • beissen und hochspringen

    Nun: mit fast einem halben Jahr sind einige Hunde schon auf dem besten Weg in die Flegeljahre - und ...

  • Steinefressen

    Übrigens der Tierarzt der den Ratschlag gab, heisst Doktor Beck und ist Chefarzt im Tierspital ...

  • Herzspezialist in Bremen u. Umgebung

    : Hallo Melli, also erst mal Daumen drücken, daß es hilft und es dem Hund bald besser geht !!! Alles ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren