Kalzium :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalzium

von Birgit(YCH) am 12. Oktober 2000 07:29


Hallo, Kathi,
ich hab mir die Seite von Paul-Natur angesehen. Wieviele Tabletten gibst du denn eigentlich davon? Mit dem Thema Calcium habe ich sowieso ein Problem. Ich habe mich jetzt quer durchs Forum gelesen und weiß trotzdem nicht so recht, was ich machen soll.
Bisher bekommt Brack morgens Hüttenkäse oder eine Handvoll Nutro. Nachmittags gibts dann querbeet entweder Frischfleisch, auch mal gekochtes (Rind, Geflügen, Hühnermägen, Pansen, usw.), mit Reis, Nudeln oder Flocken, zustäzlich Gemüse, je nachdem was gerade da ist. Dazu 1 TL Öl (Lein-, Distel- und Weizenkeimöl gemischt), Hefeflocken + Hokamix. Ab und zu gibts einen Kalbsknochen, Ochsenziemer oder Trockenpansen.Punkt. Ihm scheints dabei gut zu gehen, er sieht auch klasse aus. Ist jetzt eine zusätzliche Calciumgabe echt noch nötig????
Sorry für den Roman, wahrscheinlich könnte ich auch alles im Forum nachlesen, aber ich verlier langsam ein bißchen die Übersicht.
Liebe Grüße, Birgit und Brack, dem als Retriever alles ein bißchen zu gut schmeckt...leider

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Oktober 2000 07:42

Hi Birgit,

: ich hab mir die Seite von Paul-Natur angesehen. Wieviele Tabletten gibst du denn eigentlich davon?

Äh? Ich habe das Pulver und gebe unregelmäßig 6g pro HUnd.

: Mit dem Thema Calcium habe ich sowieso ein Problem. Ich habe mich jetzt quer durchs Forum gelesen und weiß trotzdem nicht so recht, was ich machen soll.

Kommt mir bekannt vor.

: Bisher bekommt Brack morgens Hüttenkäse oder eine Handvoll Nutro. Nachmittags gibts dann querbeet entweder Frischfleisch, auch mal gekochtes (Rind, Geflügen, Hühnermägen, Pansen, usw.), mit Reis, Nudeln oder Flocken, zustäzlich Gemüse, je nachdem was gerade da ist. Dazu 1 TL Öl (Lein-, Distel- und Weizenkeimöl gemischt), Hefeflocken + Hokamix. Ab und zu gibts einen Kalbsknochen, Ochsenziemer oder Trockenpansen.Punkt. Ihm scheints dabei gut zu gehen, er sieht auch klasse aus. Ist jetzt eine zusätzliche Calciumgabe echt noch nötig????

Ich denke schon, da alle von Dir genannten Zutaten sehr reich an Phosphor sind (außer Knochen) und arm bis sehr arm an Kalzium.
Würdest Du jeden Tag Knochen geben bräuchtest Du kein Kalzium füttern.
An Kalziumarmen Tagen bekommen meine Hunde das Spirulina/Calzium-Pulver und Spinat. Zwischendurch gibt es einen Löffel von dem Aufbaukalk den ich noch habe (6 : 1 Kalzium/Phosphor).
Du kannst aber auch an knochenlosen Tagen Calcium-Citrat geben. Die Mengenangaben die empfohlen werden schwanken zwischen 100mg-300mg/kg Körpergewicht. Ich würde die Mitte nehmen :-)

Gruß
Kathi

von Anja + Aisha(YCH) am 12. Oktober 2000 09:46

: Würdest Du jeden Tag Knochen geben bräuchtest Du kein Kalzium füttern.
: An Kalziumarmen Tagen bekommen meine Hunde das Spirulina/Calzium-Pulver und Spinat. Zwischendurch gibt es einen Löffel von dem Aufbaukalk den ich noch habe (6 : 1 Kalzium/Phosphor).
: Du kannst aber auch an knochenlosen Tagen Calcium-Citrat geben. Die Mengenangaben die empfohlen werden schwanken zwischen 100mg-300mg/kg Körpergewicht. Ich würde die Mitte nehmen :-)


Hallo Kathi,

bin zwar nicht Birgit, trotzdem danke! Endlich mal eine Antwort zu dem Thema, mit der ich was anfangen kann!

Gruß, Anja + Aisha

von Martina +7(YCH) am 12. Oktober 2000 15:50

Hallo Marlene,

ich hätte auch noch eine Frage an Dich:

Ich habe mir jetzt Spiruline besorgt. Da steht weder etwas von Kalzium noch von Jod auf der Dose (auch nicht in der Beschreibung).
Da es für den menschlichen Verzehr ist (empfohlene Menge: 2-4 TL, 1-2 TL/Tag für Kinder) wieviel gebe ich nun dem Hund? Und dann trotzdem noch Calziumzitrat?

Verwirrte Grüße
Martina

von Marlene(YCH) am 12. Oktober 2000 18:05


:
: Ich habe mir jetzt Spiruline besorgt. Da steht weder etwas von Kalzium noch von Jod auf der Dose (auch nicht in der Beschreibung).
: Da es für den menschlichen Verzehr ist (empfohlene Menge: 2-4 TL, 1-2 TL/Tag für Kinder) wieviel gebe ich nun dem Hund? Und dann trotzdem noch Calziumzitrat?

Hallo Martina,

Spirulina ist eine Nahrungsergänzung.
Der Kalziumanteil darin deckt nicht den Bedarf.
In 10 gr.sind 100 mg Kalzium enthalten lt. meiner Beschreibung.
Jod ist nur in winzigen Spuren enthalten, weil es eine gezüchtete Alge ist.

2 x in der Woche eine Fischmahlzeit wären für die Jodversorgung
vorteilhaft oder ab und zu eine Algenart füttern, die jodreich ist.

Calciumzitrat gebe ich nur ab und zu, da mein Hund Milchprodukte und
Knochen bekommt.

Viele Grüsse
Marlene

von Martina +7(YCH) am 12. Oktober 2000 19:04

Hallo Marlene,
:
: Spirulina ist eine Nahrungsergänzung.
: Der Kalziumanteil darin deckt nicht den Bedarf.
: In 10 gr.sind 100 mg Kalzium enthalten lt. meiner Beschreibung.
: Jod ist nur in winzigen Spuren enthalten, weil es eine gezüchtete Alge ist.

Danke für die Auskunft. In meiner Beschreibung steht es nämlich wirklich nicht.

: 2 x in der Woche eine Fischmahlzeit wären für die Jodversorgung
: vorteilhaft oder ab und zu eine Algenart füttern, die jodreich ist.

Fisch füttere ich ja schon zur Abwechslung, dann wäre das ja auch okay.

: Calciumzitrat gebe ich nur ab und zu, da mein Hund Milchprodukte und
: Knochen bekommt.

Milchprodukte bekommen sie auch, allerdings habe ich noch Probleme mit der Knochenbeschaffung.

Viele Grüsse und besten Dank
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • apportierunlustiger Retriever!

    : Hallo ! du bist zwar schon uaf dem richtigen Weg( ohne Zwang), aber irgendwie scheint deine Hündin ...

  • Hund leicht Schreckhaft

    Hallo Dirk, wie alt ist Dein Hund??? Ich habe eine jetzt 2 1/4 jahrige Ridgeback- Hündin. Vor knapp ...

  • 6.-12. Tag

    Hallo Ich mische mich hier jetzt mal ein:-). Ich habe eine Ausbildung als Tierphysiotherapeutin ...

  • neue Gestaltung des Forum's

    Da hast Du wirklich einen sehr selektiven Blick. Ich sehe vor lauter Werbung und Gimmicks das Forum ...

  • Abgabe von Welpen - welche Woche?

    Hallo zusammen, bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) ...

  • Wahlkampf Grüne

    : Hallo, : : hier ein paar Zitate aus der Wahlkampfzeitung der Grünen für die Berliner Bezirke ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren