An alle Rohfütterer :: Hundefutter & Hunde Ernährung

An alle Rohfütterer

von elfi(YCH) am 14. November 2000 08:02

Hi Gaby,
kochst Du nur Rindfleisch oder z. B. auch Hähnchen und Fisch? Bei Hähnchen und Fisch ist die Wahrscheinlichkeit mit Schweinefleisch in Kontakt gekommen zu sein, doch gering.
Gruss
Elfi

von Susi & Ronni(YCH) am 14. November 2000 09:55


Hallo an Alle!
Warum seid ihr alle so versessen drauf ROH zu füttern!?!?
Fraglich fragende Grüße von Susi und Ronni?

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. November 2000 09:56

: Hi Gaby,
: kochst Du nur Rindfleisch oder z. B. auch Hähnchen und Fisch?

Hi, Elfi,

ich koche alles - wenigstens kurz. Dann habe ich immer etwas schmackhafte Brühe für die Flocken oder auch für's Trockenfutter (was ich nicht generell ablehne).

Bei Hähnchen und Fisch ist die Wahrscheinlichkeit mit Schweinefleisch in Kontakt gekommen zu sein, doch gering.

Das stimmt.
: Gruss
Gaby mit Beira
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. November 2000 13:29

Hallo,

weil rohes Futter natürliches Futter ist. Oder hast Du schon einmal gesehen, daß ein Wolf oder Wildhund sein Fleisch grillt :-)

Rohes Fleisch enthält wichtige Aminosäuren, rohes Gemüse ist reich an Vitaminen usw.

Sicher, Fertigfutter soll auch ausgewogen sein ABER: die Vitamine werden künstlich zugefürt da die natürlichen durch den Herstellungsprozeß weitestgehend zerstört werden.

Rohes Futter ist gesundes Futter. Fertigfutter ist "totes" Futter.

Gruß
Kathi

von Edith(YCH) am 14. November 2000 17:04

:
: Hallo !
:
: was sind denn Kutteln?
: Oje, das hat ich shcon mal, aber ich habe es mir nich gemerkt, dass dieser Begriff für PANSEN außerhalb Österreichs nicht bekannt ist! Sorry

:
Schöne Grüße
:
Edith
:
:
:

von Susi & Ronni(YCH) am 15. November 2000 08:08


Hallo Kathi!
Welches Gemüse fütterst Du roh? Karotten reib ich auch hin und wieder ins Futter oder gib sie am Stück. Mochten fast alle meine Hunde.
Mit rohem Fleisch hatte ich schlechte Erfahrung. Als ich meinen Spitzmischling (schon ca. 15J. her) im Alter von ca. 10 J. viel Rohes (viel ungewaschenen Pansen) gab bekam er kurz darauf Harnsteine. Wir hatten schon OP Termin für künstlichen Harnleiter (ein Harnleiterstein wurde ihm schon operativ entfernt), da wurde mir die Futterumstellung bewußt und ich sagte den OP ab . Robbi bekam wieder sein gewohntes Futter und lebte noch 4 Jahre ohne daß dieses Problem wieder aufgetaucht wäre.
Das andere was mir "fraglich" erscheint ist die Tatsache, daß Jagdhunde kein rohes Fleisch mögen, daß muß schon irgendwie genetisch im Laufe der "Hundwerdung" verankert worden sein. (Hab ich mal irgendwo gelesen und war mir einleuchtend weil ein Jagdhund ja das Wild auch nicht anreissen soll). Mein Jagdhundmischling "Betzi" hat auch nie rohes Fleisch gegessen. Ich sage das nur, weil manche "mit Gewalt" ihren Hund auf Roh-(fleisch?)fütterung umstellen wollen.
Dann denke ich, daß Hunde sich mitlerweile sehr sehr deutlich von Wölfen und Wildhunden unterscheiden. Die Domestikation muß ja ihre Spuren hinterlassen haben, nicht nur in psychischer Hinsicht.

Liebe Grüße an alle Rohfütterer und...laßt eure Hunde auch "mitreden"!
Susi & Ronni


: Rohes Fleisch enthält wichtige Aminosäuren, rohes Gemüse ist reich an Vitaminen usw.
:
: Sicher, Fertigfutter soll auch ausgewogen sein ABER: die Vitamine werden künstlich zugefürt da die natürlichen durch den Herstellungsprozeß weitestgehend zerstört werden.
:
: Rohes Futter ist gesundes Futter. Fertigfutter ist "totes" Futter.
:
: Gruß
: Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kompatipler TA zu barfen gesucht

    Hi Sylvie, Ich glaub, mit TA tust du dich schwer.. falls du einen findest, sag mir Bescheid, ja? ...

  • BARF 1. Versuch- Hühnerflügel

    Hallo Steffi! Du schriebst: und ich kann keinen Schritt Richtung Küche ohne die beiden machen, immer ...

  • Schermaschine

    Hi Anja, am ehesten findest Du Schermaschinen sowieso auf den grossen CACIB- Schauen. Die kleinen ...

  • Spondylose

    Hallo Kat bin zwar nicht Antje, aber ich hätte da auch noch was: Siouxsie ist z. B. völlig ...

  • Links gesucht!

    Hallo Beate, www. hundeschule- ab. de Lb. Grüsse, Danni

  • viel zu lange Nägel bei Hündin

    mit zu wenig Bewegung hat das Problem nichts zu tun Nee, bei zu wenig Bewegung wächst in der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren