An alle Rohfütterer :: Hundefutter & Hunde Ernährung

An alle Rohfütterer

von elfi.abassi(YCH) am 13. November 2000 09:58

Hallo,
ich bin derzeit dabei, nach und nach auf Rohfleischfütterung umzustellen. Ich habe mit Ochsenschwanz angegangen, doch mein Hund trägt in nur herum und versucht in irgendwo zu verstecken. Das geht jetzt schon 3 Tage so.
Vielleicht weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Elfi

von Gaby mit Beira(YCH) am 13. November 2000 10:34

: Hallo,
: ich bin derzeit dabei, nach und nach auf Rohfleischfütterung umzustellen. Ich habe mit Ochsenschwanz angegangen, doch mein Hund trägt in nur herum und versucht in irgendwo zu verstecken. Das geht jetzt schon 3 Tage so.
: Vielleicht weiss jemand Rat?
: Vielen Dank
: Elfi

Hallo Elfi,
abgesehen davon, daß ich von Rohfleischfütterung nichts halte, da auch bei Rind das - zwar sehr geringe - Risiko besteht, daß sich der Hund - ggf. auf Umwegen - mit dem Aujetzkischen Virus infiziert (verläuft i m m e r tödlich!), muß man auch bei einer solchen Fütterung auf eine Ausgewogenheit des Futters achten. D.H.: Fleisch allein tut's nicht, es gehören Flocken hinein, eine Vitamin-/Mineralstoffmischung etc. Das Fleisch selbst muß in Stücke zerteilt und mit den übrigen Zutaten gemischt werden, wenn Du Deinen Hund so ernähren willst. Gegen ein Stück Fleich (mit Knochen) ist (wenn man das vor erwähnte Risiko denn eingehen will) nichts einzuwenden, aber sicher nicht als Hauptnahrung - von "Ernährung" kann dann keine Rede sein!

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:

von Brigitte(YCH) am 13. November 2000 11:11

Hallo Elfi,
ich gehe davon aus, dass Du mit Rohfleischfütterung natürlich nicht meinst, ausschließlich Fleich zu füttern. Um Deinen Hund an den Geschmack des rohen Fleisches zu gewöhnen, misch doch zuerst mal etwas Hackfleich (Rind) unter das gewohnte Futter; oder ein Pansen/Kopffleischgemisch z.B. aus dem Raiffeisenmarkt -das ist gut zu portionieren, da bröselig tiefgefroren. Erst kleine Mengen (natürlich aufgetaut und zimmerwarm) und dann immer mehr.
Wie ansonsten eine ausgewogene natürlichere selbstbereitete Nahrung aussieht, kannst Du Dir hier beim Blättern zusammenreimen oder entsprechende Bücher lesen; es gibt da einiges; Tip von mir:
Aldington, von der Gesundheit des Hundes. Bis auf seine Empfehlung, Fleisch abzukochen -ich füttere roh- finde ich seine Aussagen super!
Viel Spass bei der Futterumstellung
Brigitte

von elfi(YCH) am 13. November 2000 11:23

Fleisch allein tut's nicht, es gehören Flocken hinein, eine Vitamin-/Mineralstoffmischung etc.

Hallo Gaby,
ich füttere nun schon länger kein Fertigfutter mehr sondern verschiedene Fleischsorten (kurz gekocht), dazu Calcium, Vitamin- und Mineralstoffe, Gemüse und wenig Flocken. Ich hatte den Ochsenschwanz auch nicht als komplette Mahlzeit gedacht, sondern auch zum Zähne reinigen.
Gruss
Elfi
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira
: :

von Ina(YCH) am 13. November 2000 12:09

Hallo,
wie lange sollte man das Fleisch kochen, damit der Aujetzkische Virus wirklich keine Chance mehr hat?
Ich habe bisher nämlich noch keinen Metzger gefunden, bei dem ich sicher ausschließen kann, dass Rindfleisch nicht mit Schweinefleisch in Kontakt war. Und wenn es nur das gleiche Messer ist.

Grüße Ina

von andrea(YCH) am 13. November 2000 14:05

Kleinschneiden, oder große stücke ohne knochen.

Grüße, Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren