Wieviel Fleisch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Fleisch?

von Heike & Labs(YCH) am 20. November 2000 21:13

Hey Ina,

: gibt es eigentlich Empfehlungen, wie viel Fleisch ein Hund tgl. fressen sollte?

in dem Buch "Was Deinem Hund schmeckt" von Dobenecker/Thielen
steht ganz genau drin, wieviel ein Hund mit X-kg bekommen sollte.

Da sind einige Rezepte angegeben und das wäre vielleicht ganz hilfreich für den Anfang.

Mit der Zeit siehst Du das sowieso alles etwas lockerer ;-)

Viele Grüsse, Heike & Labs

von Nina(YCH) am 21. November 2000 06:07

Hallo Ina,

meine Hündin (21 Kg, Windhund) bekommt 250g Muskelfleisch am Tag. Dazu gibt es eine Tasse Gemüse. Morgens bekommt sie Rinderknochen (ca.400 g) oder 6 Hähnchenhälse. Diese Mengenangaben habe ich meistens bekommen und deshalb einfach übernommen. Hast Du Dir schonmal die Futterpläne bei gesundehunde (egroups) angesehen. Daran kann man sich gut orientieren.
Gruss Nina

von Sonja(YCH) am 21. November 2000 06:20

oder 6 Hähnchenhälse.


Hallo Nina,

mein Dackelmix verträgt keine Knochen, Hähnchenhälse hab ich noch nie gegeben. Sind die völlig unbedenklich, wo bekommst Du sie her? Gerade fällt mir meine Weihnachtspute ein, darf er dann auch den Putenhals?

Viele Grüße
Sonja

von Sabina und Tyron(YCH) am 21. November 2000 09:30

Hallo Ina

Ich gebe meinem AmStaff 48cm 21kg 250gr Fleisch, 300gr Milchprodukte
(Quark, Joghurt und Hüttenkäse) 130 Flocken und 200gr Gemüse oder Obst

Ich hoffe du kannst mit diesen Werten etwas anfangen. Wobei ich noch
hinzufügen möchte, dass es nicht nur Fleisch sein muss sondern auch
Milchprodukte sein kann. Also kriegt meiner schlussendlich 550gr
tierisches Eiweiss.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron


von Christa(YCH) am 21. November 2000 11:59

:
: Ist das so ok.?
:
: Liebe Grüße
: Ina & Labi

Hallo Ina,

ich kann Dir wirklich nicht sagen, ob die menge ok. ist. Du siehst schon an den Antworten hier, daß in etwa gleich schwere hunde ganz unterschiedliche Futtermengen bekommen.

Mein kastrietes Mädel nimmt schon zu, wenn sie nur Futter sieht.
Als ich vor einiger Zeit auf ausschließlich selberkochen umgestiegen bin, hatte sie nach kurzem auch promt 2 kg. zuviel. Mit viel Disziplin und noch mehr bewegung (eigentlich 3-4 Std; vorübergehend bis zu 5 Std) hat sie jetzt wieder ihre schlanke Figur.

Du mußt Deinen Hund beobachten, wiegen, wenn Du die Möglichkeit hast, fühlen, ob die Rippen gut spürbar sind und gucken, ob, er fit, aktiv und munter ist, dann kriegst Du´s nach einiger zeit auch in den griff.
Liebe Grüße, Christa

von Ina&Labi(YCH) am 21. November 2000 12:54

Hallo Christa und alle anderen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke Du hast recht. So als Neuling unter den Selbstkochern muß ich mich schön langsam herantasten und Erfahrungen sammeln. In manchen Dingen bin ich einfach noch unsicher.
Ich werde regelmäßig das Gewicht kontrollieren und auch ein bisschen ausprobieren wie sie die selbstgekochten Sachen verträgt.
Und wenn´s gar nicht klappt, kommt halt ein neues posting. o))

Liebe Grüße
Ina & Labi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren