Proteinberechnung bei Selbstgekochtem :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Proteinberechnung bei Selbstgekochtem

von nikka(YCH) am 21. Dezember 2000 19:30

Hi Kathi,

: aber ohne mich ;-)) Wir hatten das Thema gerade vor wenigen Wochen.

Schade, ich fands ganz spannend...

: Das ist schon richtig. Die ganze Bedarfsrechnung ist aber durch die Entdeckung des FeFu entstanden. Und um deren Werte und Zahlen dreht sich alles.


Naja, wenn man Rationen mit frischen Sachen berechnet, dreht es sich wieder nicht um die FeFu... Andererseits: wenn es die geschichte mit der Bedarfsberechnung nicht gäbe, wären alle Leute, die nur im Entferntesten mit Futtergestaltung zu tun haben, recht aufgeschmissen... Das gilt auch für die Hundehalter. Man muß sich ja nicht immer wirklich an diese Berechnung halten, aber sie gibt gewisse Richtlinien vor, aus denen jeder nur seinen Nutzen ziehen kann.

Letzter Gruß ;-),
Nikka

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 21. Dezember 2000 20:05

Hi Nikka,

: Schade, ich fands ganz spannend...

ich auch - aber nicht schon wieder ;-)

: Naja, wenn man Rationen mit frischen Sachen berechnet, dreht es sich wieder nicht um die FeFu... Andererseits: wenn es die geschichte mit der Bedarfsberechnung nicht gäbe, wären alle Leute, die nur im Entferntesten mit Futtergestaltung zu tun haben, recht aufgeschmissen... Das gilt auch für die Hundehalter. Man muß sich ja nicht immer wirklich an diese Berechnung halten, aber sie gibt gewisse Richtlinien vor, aus denen jeder nur seinen Nutzen ziehen kann.

fragt sich nur, wie gut "erforscht" die Werte sind.
Die Empfehlungen ändern sich ja dauernd (genau wie in der menschl. Ernährung), somit können die Werte soooo genau und fundiert auch nicht sein.
Als Richtwerte OK aber mehr auch nicht.
Erfahrungsberichte von Hundebesitzern die am "lebenden Objekt" lernen sind mir da schon lieber.

liebe Grüße
Kathi

von rosi.b(YCH) am 28. Dezember 2000 15:51

Hi Nikka

Ich melde mich "nach den fröhlichen Weihnachten" ;o)).


: Ja, auch über Kohlenhydrate, das ist richtig. Es ging aber vorher um Protein und Fett. Fett ist deshalb der wesentlichste Energieträger, da

Fett hat zwar doppelt soviele Kalorien pro Gramm, ist aber vorallem in der Natur (und auch nicht im FeFu) der wesentlichste Energie-Träger, da es prozentual zu tief liegt für Haus- und Rumliegehunde.

: : Da fragt sich, ob Kohlenhydrate den Organismus nicht erheblich mehr belasten als es Eiweisse (gute Qualität) je können?

Damit meinte ich, dass die Vermutung besteht, dass Getreide zu Pankreas-Problemen führen. Bin selbst gespannt drauf, ob man je was konkreteres darüber erfährt, z.B. Billinghurst hat sowas verlauten lassen für sein neues Buch.

: Je nachdem, was man als gute Qualität bezeichnet. Proteine können die Nieren wie schon gesagt, beschädigen, wenn sie im Überfluß auftreten (auf Dauer gesehen jedenfalls);

Also bei Muskelfleisch (frisch, roh) gehe ich schonmal von guter Qualität aus. Wenn's in einer Büchse daherkommt oder im FeFu-Sack gehe ich von sehr schlechter Qualität aus und selbst damit leben viele echt gut bis ins hohe Alter (über 10 Jahre).

:Allergien werden im übrigen auch meist durch Proteine hervorgerufen

Da frage ich mich durch welche? die im Getreide, die in der Büchse, im FeFu oder im FLEISCH? (rhetorische Frage, die niemand beantworten kann so auf die schnelle, weil Zahlen fehlen)

: Nun ja, da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben. Ich habe zwar zahlreiche Unterlagen, was den Bedarf von Hunden angeht, und habe auch die Möglichkeit, entsprechende Rationen auszurechnen. Aber das kann so doch jeder... ;-)

Die habe ich sogar auch ;o)). Aber eben - ich habe sie in die Ecke geschmissen, weil sie schätzungsweise auf einer Fehlüberlegung basieren ;o)).

Einmal schrieb jemand irgendwo (soviel weiss ich meist gerade noch): Die Wissenschaft will wissen, wie man den Hund ernährt, dass er noch nicht krank ist - ich will wissen, wie man ihn ernährt, dass er gesund ist.

: Wenn Du was drüber wissen willst, sag Bescheid...*g*

Hast Du ein Glück, dass ich "Nein Danke" sage yawning smiley)).

Ich würde nur sehr, sehr gerne wissen, was Du meintest mit: "Trockenfutter kamen unter ferner liefen"... WAS wurde denn gefüttert bei diesen Tests?

Und nun wünsche ich Dir einen flotten Rutsch
Rosi

von nikka(YCH) am 29. Dezember 2000 12:24

Hi rosi!

: Ich melde mich "nach den fröhlichen Weihnachten" ;o)).

Ist doch okay! ;-) Ich hoffe, Du hast schöne Feiertage verlebt.
: Fett hat zwar doppelt soviele Kalorien pro Gramm, ist aber vorallem in der Natur (und auch nicht im FeFu) der wesentlichste Energie-Träger, da es prozentual zu tief liegt für Haus- und Rumliegehunde.

Meinst Du vom Anteil im Futter? Das ist richtig. Ausgehend vom FeFu wird ja so wenig wie möglich eingesetzt, um den Energiegehalt niedrig zu halten.

: Damit meinte ich, dass die Vermutung besteht, dass Getreide zu Pankreas-Problemen führen. Bin selbst gespannt drauf, ob man je was konkreteres darüber erfährt, z.B. Billinghurst hat sowas verlauten lassen für sein neues Buch.

Könnte sein. Ich habe davon noch nicht gehört, würde mich aber interssieren.

: Also bei Muskelfleisch (frisch, roh) gehe ich schonmal von guter Qualität aus. Wenn's in einer Büchse daherkommt oder im FeFu-Sack gehe ich von sehr schlechter Qualität aus und selbst damit leben viele echt gut bis ins hohe Alter (über 10 Jahre).

Jau, unsere Hunde sind damit immer super klar gekommen. Bei empfindlichen Hunden wird es da schon schwieriger. Bei gutem protein kommt es allerdings nicht unbedingt darauf an, ob es Muskelfleisch ist, sondern aus welcher Quelle es stammt - Huhn, Rind, Schwein, Milchprodukte etc.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin kein Verfechter der Rohfütterung von Fleisch, weil es mir von wegen bakterieller Besiedlung, möglicher Viren und Parasiten nicht ganz geheuer ist. Aber das ist Einstellungssache.

: Da frage ich mich durch welche? die im Getreide, die in der Büchse, im FeFu oder im FLEISCH? (rhetorische Frage, die niemand beantworten kann so auf die schnelle, weil Zahlen fehlen)

Na, ich gehe da eher von Fleisch und Fleischprodukten aus - also egal, ob frisch oder FeFu -, da der Anteil in Getreide recht gering ist.

: Die habe ich sogar auch ;o)). Aber eben - ich habe sie in die Ecke geschmissen, weil sie schätzungsweise auf einer Fehlüberlegung basieren ;o)).

Inwiefern meinst Du Fehlüberlegung bzw. worauf beziehst Du sie?

: Einmal schrieb jemand irgendwo (soviel weiss ich meist gerade noch): Die Wissenschaft will wissen, wie man den Hund ernährt, dass er noch nicht krank ist - ich will wissen, wie man ihn ernährt, dass er gesund ist.

Das ist durchaus richtig, andererseits denke ich, man kann erst einen Hund gesund ernähren, wenn man weiß, was ihn krank machen kann. ;-)

: Ich würde nur sehr, sehr gerne wissen, was Du meintest mit: "Trockenfutter kamen unter ferner liefen"... WAS wurde denn gefüttert bei diesen Tests?

Waren keine Tests in dem Sinne. Es ging wirklich rein um die Zusammenstellung mit natürlichen Komponenten, also verschienden Fleischsorten, Milchprodukte, getreide usw.
Ein FeFu wurde nur zum Vergleich genannt, um zu sehen, was in einem herkömmlichen und durchschnittlichen FeFu enthalten ist. Ein Name wurde dabei auch nicht genannt. Bei dem Buch handelt es sich um eines über die Futtermittellehre im allgemeinen.

: Und nun wünsche ich Dir einen flotten Rutsch


Dir auch! ;-)

Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren