Wild für den Hund :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wild für den Hund

von Eva(YCH) am 01. März 1999 18:51

Hallöchen,
ich habe eine Frage, die mir auch mein Tierarzt nicht richtig beantworten konnte. Mein Vater ist Jäger (ziemlich erfolglos gott sei Dank), aber auch wenn er fast nie Wild mit nach Hause bringt, bekommen wir doch viel von Freundn meines Vaters. Diese bringen dann auch die Knochen und das "zerfuddelte" Fleisch mit, was sich so nich mehr verarbeiten läßt. Die Knochen koche ich meist ab, und Rio bekommt dann die Brühe und das Fleisch, wenn es zuviel ist, wird es eingefroren. Ich wüßte aber gerne, ob etwas gegen Wildschwei einzuwenden ist. weil man ja auch Schweinefleisch Hunden nicht füttern soll. Zur Trichinenbeschau waren die Tiere natürlich.
Außerdem frage ich mich, was man am besten dazufüttert, um eine vollwertige Mahlzeit zu haben. Haferflocken, Reis, Futterflocken, womit soll ich die Brühe und das Fleisch ergänzen?
Letztlich würde mich mal interessieren, was für Knochen Rehe und Wildschweine eigentlich haben. Oft sind es große Beinknochen, bei denen ich schon versucht war, sie Rio zu geben, aber vielleicht sind es ja Röhrenknochen? Außerdem frißt Rio Knochen mit allem Drum und Dran, statt sie anzunagen. Ist es nicht vielleicht besser, ihr doch keine Knochen zu geben? Lieben tut sie sie natürlich, aber wir haben uns bisher auf einen Schinkenknochen ab und zu beschränkt.
Vielleicht kann mir ja jemand was zum Thema Wild für den Hund erzählen,
Tschüß, Rio und Eva

von Ingrid(YCH) am 02. März 1999 07:33

Hallo Eva,

Zum Wild kann ich weniger sagen, außer daß es auch in den gängigen Hundefuttersorten steckt und man es tiefgefroren als Hundefutter bekommt, ich mir also nicht vorstellen kann, daß es schadet.

Was Du dazufütterst: wir gaben immer eine bestimmte Menge Fleisch, bei der unsere Hündin ihr Gewicht hielt. Etwa dieselbe Menge an Reis, Nudeln, Hirse etc. dazu. Und dann noch dieselbe bis doppelte Menge an GEmüse (Zucchini, Möhren, ....). Alles in der Brühe verrührt (oder das Gemüse in der Brühe gedämpft). Unsere Hündin war aber schon alt, daher war der Fleischanteil relativ gering (und ich habe oft noch zusätzlich grob entfettet).

Mit den Vitaminen und Mineralstoffen ist das beim Selberkochen so eine Sache. Es gibt da Fertigmischungen im Tierzubehörladen, die man einfach unter's Futter mischt. Das empfiehlt sich v.a., wenn man nur selber kocht. Wenn man zur Hälfte Fertigfutter gibt, wird der Hund dadurch kaum Mangelerscheinungen bekommen, weil die meisten Futtersorten davon recht reichlich enthalten. Übrigens sind auch Hundekuchen meist mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.

Wenn Du anstelle von Gemüse und Reis etc. Hundeflocken nimmst, kannst Du auf die Vitamine auch verzichten, weil die Hundeflocken damit schon angereichert sind.

Im Magazin steht übrigens einiges zum Selberkochen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren