Welches Hundefutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welches Hundefutter?

von Regula(YCH) am 16. Februar 1999 10:39

Liebe Forummitglieder,
Angespornt durch einige Meldungen hier im Forum, wende ich mich nun an Euch.
Meine beiden Hunde (Hündin = 4,5 kg; Rüde = 7,5 kg) sind leider kastriert, bzw. sterilisiert. Deshalb muss ich auf deren Ernährung ziemlich acht geben. Mein Rüde frisst so ziemlich alles. Meine Hündin dagegen ist sehr heikel. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren im Alter von 2 ½ Jahren übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ihr Eukanuba (pink!!!) für Leistungssport gefüttert, da sie ein Agility-Hund ist. Ich persönlich fand das übertrieben, zumal nur eins- bis zweimal pro Woche trainiert und ca. 2 Mal im Monat eine Prüfung absolviert wurde.
Damals fütterte ich meinem Rüden Hill’s und versuchte meine Hündin ebenfalls auf Hill’s umzustellen. Da sie das Hill’s nicht besonders mochte, stellte ich die Nahrung auf Eukanuba (grün) um. Dieses Futter mochten beide Hunde sehr gern. Allerdings stellte ich fest, dass die beiden zunahmen (natürlich nicht nur vom Futter, sondern auch von den Gutzelis). Danach versuchte ich das Diätfutter von Schecker inklusive Gutzelis. Meine Hündin mag das ebenfalls nicht besonders, deshalb weiche ich es meistens in etwas fettfreier Brühe (nicht zu salzig!) ein. Dann mag sie es. So bekamen wir das Gewicht meiner Hunde wieder unter Kontrolle.
Ich suche jedoch ein tägliches Futter, das einerseits beiden Hunden schmeckt, und andererseits nicht zu sehr „ansetzt“ und keinen zu hohen Proteinanteil besitzt. Zudem suche ich „schmackhafte“ Gutzelis, die einen geringen Kalorienwert besitzen. Ich mache mit beiden Hunden Agility, wobei ich eben mit meiner Hündin eine 7-monatige Pause hinter mir habe. Mein Rüde hingegen war und ist immer voll dabei.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Regula


von Gillas(YCH) am 16. Februar 1999 17:16

Hallo Regula

Mit dem Hundefutter ist's so 'ne Sache, es gibt kein Standardlösung. Jeder Hund ist anders und reagiert auch unterschiedlich auf's Futter, man muss ausprobieren. Unser Hund ist sehr empfindlich und verträgt viele Sorten nicht, die bei anderen gut anschlagen. Wir haben uns durch den Futterdjungel gekämpft, mal hatte er Durchfall, dann stank er fürchterlich oder er hatte einen enormen Kotabsatz (8x und mehr). Er ist auch kastriert, ist aber nach wie vor sehr (!)schlank, 1x wöch. Agilitytraining, ansonsten "normal" bewegt. Und das beim Eukanuba Regular, welches bei Deinen ansetzt, schmunzel. Hast Du die Futtermenge schon nach unten angepasst? Die Mengenangaben sind nur Richtlinien, überprüf mal die Futtermenge. Und brauchst Du viele Hundekekse? Denk dran, immer zwischendurch naschen "hängt an", wenigstens ist das bei mir der Fallsmiling smiley)Kannst Du die Leckerle nicht durch Spielen, Streicheln ersetzen? Macht den Hund glücklich und ist gut für die Linie. Manchmal neigt man wohl dazu, den Hund fast zu sehr über den Magen zu verwöhnen.
Liebe Grüsse
Gillas

von Veronika(YCH) am 16. Februar 1999 17:13

Hallo Regula!

An Deiner Stelle würde ich den Hunden ganz normales Futter geben. Und zwar die Sorte, die ihnen am besten schmeckt!
Meine Hündin ist auch kastriert und sie hat überhaupt keine Gewichtprobleme. Ich gebe ihr von der empfohlenen Futtermenge die unterste Grenze. Ich glaube in dieser Hinsicht vollkommen meinem Tierarzt, der sagt: bei den Hunden ist es genauso wie bei den Menschen. Manche werden im Alter dicker, manche bleiben immer dünn. Es ist einfach nur eine Veranlagung, ob ein Hund dicker wird oder nicht. Ohne Kastration würde er dann aber auch dicker werden - nur hat man dann keinen Grund für die "Rundungen" seines Hundes...

Schöne Grüße
Veronika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Slalom

    : Und für wichtig halte ich, sie bei den Hürden besonders zu loben, die sie freiwillig und gut ...

  • Toller, Flat-Coated Retriever, Harzer.

    Hallo Izel Ich habe eine 3 Jahre alte Flat Coated Hündin. Ich habe sie seit sie 10 Wochen alt ist ...

  • Inzucht?

    Hallo Joerg Die Zuechter nennen das Linienzucht, die TA Inzucht. Stell dem Zuechter doch diese Frage ...

  • Herzkrank, Wasser im Bauch, frisst nicht

    Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen! Habe alles meiner Mutter mitgeteilt, die inzwischen ...

  • Was sind Aussies ?

    :Hallo! "Aussie" ist abgeleitet von dem "Australian", demnach sind Collies und Shelties keine! Aussie ...

  • Neulich im Straßencafe.

    Hallo Marina, .....angeblich verstehen Hunde ja die Menschliche Sprache nicht. Als Gina noch ganz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren