Gute Ausbildung für schlechte Hunde? :: Rettungshunde

Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

von Mario(YCH) am 18. Juli 2002 19:30

Hallo Tani !
Also aus allen Menschen wird man natürlich nicht schlau, aber bei einigen kann man schon hinter die Fassade gucken. Siehe mein Posting oben.
Der Hund, der sich von diesem bißchen Streß so stark beeindrucken lässt, daß er sich von seinem HF nicht mehr ermutigen lässt. Ist doch nicht streßsicher, oder? Außerdem stimmt da etwas an der Bindung nicht. Und die hat schon ein Welpe mit 8 Wochen. Das verspreche ich.
Lies mein obiges Posting und dann antwortest du nochmal. Freue mich drauf.
Grüße
Mario

von Andreas Vogel(YCH) am 19. Juli 2002 05:21

Hallo Edith,

: Da bin ich total dagegen. Bei einem 15 Wochen alten Welpen kannst du NICHT SEHEN ob er was taugt. Klar, wenn er schreit wenn ihn jemand berührt, dann muss ich auch sagen, leider, bite das geht nicht. ABer bei einem Durchschnittshund entwicklet sich das später.

Möchte Dir an dieser Stelle widersprechen. Die Veranlagung eines Hundes kann man sehr wohl in der 15. Woche beurteilen. Auch die Aussage mit den 3 Trainingseinheiten kann ich mit tragen, da im Aufbau der Übungsanlagen viele Details der Veranlagung eines Hundes erkennbar sind.

Frage für mich stellt sich: was ist für Dich ein Durchschnittshund??

Grüße

Andreas

von Andreas Vogel(YCH) am 19. Juli 2002 05:30

Hallo Klaus,

wenn ich mich mit der Thematik beschäftige, dann suche ich mir das passende von einem Hund um diese Arbeit, wenn sie mir dann lebenswert erscheint, auch durchführen zu können. Was nützen mir persönlich Deine ganzen Einschränkungen bei der Ausbildung zum RH und RHF, wenn ich jedes Training frustriert nach Hause gehe. Schön reden kann ich es mir nicht, Leistung ist auch hier erforderlich um meinen Zielen näher zukommen. Sollte ich das Ziel nicht erreichen können, weil ich nicht die Voraussetzungen geschaffen habe muß ich meine Ziele überdenken und notfalls die Ausbildung in diesen Punkten einstellen.

Grüße

Andreas

von Andreas Vogel(YCH) am 19. Juli 2002 05:57

Hallo Yanka,

stimme ich Dir in den Punkten der Hunde zu. Wenn man sich bei einer Ausbildung Hunde von 16. Wochen ansieht, die unter einer fachlichen Anleitung die Opferbindung und das Verbellen aufzeigen, stellt man sich Deine Fragen noch konsequenter.

Grüße

Andreas


von klaus(YCH) am 19. Juli 2002 09:52

Hallo Andreas,

Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen, die wird es immer geben (ich spreche hier die Hunde an welche für diese Art der Ausbildung nicht geeignet sind). Rückschläge in JEDER Art der Hundeausbildung wird es immer geben, Voraussetzungen in diese Art der Ausbildung setze ich jedoch nicht in den Hund sondern in den HF. Auch wenns provokativ klingen mag, wenn ich nach jedem Training frustriert nach Hause gehe, dann hat nicht mein Hund ein Problem mit dieser Ausbildung sondern ich!
Letztendlich sprechen wir hier von 2 Lebewesen (Mensch & Hund) welche nur sehr wenig gemeinsam haben. Und ich habe beides erlebt: Perfekt ausgesuchte Hunde welche an der Ausbildung gescheitert sind, und exzellente HF welche Problemhunde zu hervorrangenden Leistungen geführt haben und beides läuft immer auf das Selbe raus: letztendlich führt, fördert, motiviert oder ruiniert immer der HF nicht der Hund.
Klaus

von Yanka(YCH) am 19. Juli 2002 10:07

Hallo Klaus,

....und exzellente HF welche Problemhunde zu hervorrangenden Leistungen geführt haben und beides läuft immer auf das Selbe raus: letztendlich führt, fördert, motiviert oder ruiniert immer der HF nicht der Hund.

Du bist nicht der einzige der von HF berichtet,die es schaffen aus einem Problemhund eine hervorrangende Leistung herauszuholen. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ich kenne auch einen hervorragenden HF mit einem Problemhund, der zwar weitmöglichst die Schwächen seines Hundes kompensiert aber er wird nie an die Leistungen anderer Hunde anknüpfen können. Kannst Du mal ein Beispiel nennen, was die Probleme des Hundes waren und was jetzt so hervorragend an diesem Hund ist? Vielleicht verstehen wir unter Problemen oder hervorragender Leistung völlig verschiedene Dinge (befürchte ich fast). Wie lange hat die Ausbildung dieses Hundes im Vergleich zu anderen gedauert?

Gruß Yanka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren