Wie haltet Ihr`s mit dem Fastentag? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie haltet Ihr`s mit dem Fastentag?

von Anna(YCH) am 10. Juni 2001 13:34

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr einen Fastentag für den Hund einlegt oder nicht? Bisher füttere ich meinen Hund täglich (frisch), er ist gesund und putzmunter. Ist es sinnvoller, einen Tag auszusetzen?
Regengrüße
Anna

von Gaby(YCH) am 10. Juni 2001 14:20

Hallo Anna,

die meisten halten einen Fastentag für absolut sinnvoll, ich mache es nicht.

Trumler schreibt dazu sinngemäß: Der Fastentag wird von vielen Hundehaltern eingehalten mit der Begründung, das der Wolf auch oft genug mal einen oder mehrere Tage fastet. Leider wird dabei gerne übersehen, das Zeiten des Mangels Zeiten des Überflusses folgen und der Wolf sich an manchen Tagen wiederum den Bauch dermaßen vollschlägt, das ein Fasten wirklich Sinn macht. In Gegenden, wo reichlich Kleinwild vorhanden ist wie Kaninchen, Mäuse usw., frißt auch ein Wolf täglich und das sogar mehrmals in kleinen Portionen.
Für den Hund gilt aber wie für uns Menschen, das täglich kleinere Portionen gesünder und sinnvoller sind als Wechsel zwischen viel und gar nichts...;-))

Unregelmäßig gibt es bei mir aber auf jeden Fall immer mal wieder einen Tag, an dem es nur Gemüse oder nur Getreide/Obst/Milchprodukt gibt oder mal nur einen Kalbsschwanz, sonst nichts.

Das es mal überhaupt nichts gibt, ist SEHR selten...;-))

Grüße, Gaby


von Yvonne(YCH) am 10. Juni 2001 15:07

: Ist es sinnvoller, einen Tag auszusetzen?

Nein, warum auch? Ich fütter 2x am Tag. Fällt aber mal eine Mahlzeit aus irgend einem Grund aus, geht die Welt auch nicht unter.

Gruss
Yvonne



von Kathi & 2 Akita(YCH) am 10. Juni 2001 15:33

Hallo Anna,

den Nieren zuliebe und zur Entschlackung ist bei meinen Hunden Samstag fasten angesagt. Allerdings gibt es nicht NIX sondern morgens und abends ein wenig klare Hühnerbrühe.

Gruß
Kathi

von Susi(YCH) am 10. Juni 2001 17:09

Hallo Anna,

bei unseren Hunden ist es folgendermaßen. Samstagmittag gibt es nur Gemüse/Obst usw. also nichts tierisches. Die nächste Mahlzeit gibt es erst wieder Sonntagabend. Die Hunde fasten sozusagen über Nacht. Ich halte das Fasten für relativ wichtig um die Nieren zu entlasten (gerade beim älteren Hund). Die vorhergehende Gemüse-Obst-Mahlzeit wirkt auch leicht abführend und die Hunde entleeren sich richtig, bevor es dann wieder Fleischknochen gibt.

Viele Grüße

Susi

von Heike(YCH) am 10. Juni 2001 17:08

Hallo Anna,

einen richtigen Fastentag legen wir nicht ein. Manchesmal kommt es, gerade im Urlaub wenn wir einen Tagesausflug machen, vor das die zwei eben nicht ihre gewohnten zwei Mahlzeiten erhalten. Dafür nehme ich dann immer Kekse mit und ein paar Kleinigkeiten.

Grüße

Heike, K+A

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren