Erläuterung aller Inhaltsstoffe? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Erläuterung aller Inhaltsstoffe?

von Alberto(YCH) am 18. Juni 2001 23:03


Hallo Marlene,
komme heute auf Dein Posting zurück.

Gebe Dir natürlich recht, wenn ein Rind geschlachtet und zu Tiermehl verarbeitet wird, wird man es natürlich "Fleischmehl" nennen, müßte aber nach Deiner Präzision "Rindermehl" heißen.
Ich denke dieses Thema können wir abhaken.

: Es geht nicht um den Verarbeitungsprozess von diversen Fleischsorten zu M e h l , sondern um die Herkunft der " Fleischquelle" und die ist bei Tiermehl ganz klar definiert. Aus diesem Grund wurde Kadavermehl-Tiermehl auch vorrübergehend für Nutztiere verboten.

Tierisches Eiweiß hat meiner Meinung nach bei der Fütterung von Nutztieren im Futtertrog nichts verloren, schon gar nicht Kadavermehl.
: .................
: Da du dich hier zur Diskussion gestellt hast, will ich die Gunst der Stunde nutzen und dir ein paar Fragen stellen und hoffe sehr, dass du sie beantworten kannst und wirst.

Habe an Sabine ein Posting geschickt, worin Du einige Antworten findest.
:
: 1. Warum setzt SG. Aromastoffe ein?
:
: Aromastoffe gelten als Geschmacksverstärker und sollen den Nahrungsmitteln Geruch und Geschmack verleihen, aber gleichzeitig auch Geschmacksfehler unterdrücken.
: Sie koennen den Genusswert erhoehen, und sollen zu uebermaessigem Verzehr anregen.
: In der Tiermast werden sie deshalb bewusst eingesetzt.
: Unverzichtbar sind diese Substanzen vor allem bei Produkten, die aus
: geschmacklich schlechten Rohstoffen sind oder mit aromaschädigenden Verfahren hergestellt sind.
:
: 2. Warum werden synthetische hergestellte Farbstoffe ( Betacarotin) zugefügt?
:
: Dieser Stoff ist sehr umstritten, wie du aus der stattgefundenen Diskussion hier im Forum entnehmen kannst.
: Tieren ist die Farbe egal, also warum ?
:
: 3. Was ist mit dem Menhaden-Hering?
:
: Ist er wirklich so sauber wie SG behauptet.
:
: Ich habe hier eine Beschreibung aus dem amerikanischen Netz dazu gefunden. Und eine Produktbeschreibung von Menhaden-Hering, aus der hervorgeht, das es durchaus üblich ist mit Ethoxyquin zu konservieren. Ich hänge den Link dazu an.

grinning smileyas Fischmehl, das für Tierfutter benutzt wird, sollte mit
:einem Antioxydant wie Ethoxiquin stabilisiert werden, um zu verhindern, daß das Fischöl ranzig wird.
:
: 4. Die Fragen bezüglich zur Deklarierung des Vitamin-und Mineralstoffgehaltes hat Sabine bereits gestellt, deshalb erübrigt sich für mich das Thema.
:
: Ich bin der Meinung, Solid Gold kocht auch nur mit Wasser, die Frage ist nur
: ........ hat es auch Trinkwasserqualität.

Deine Fragen beziehen fast alle auf die Rezepturen, hierzu habe ich an Sabine bereits geantwortet. Wobei Deine Fragen durchaus berechtigt sind.
Leider jedoch nur vom Hersteller beantwortet werden können. Sicherlich ist Dir auch bekannt, das SG einige Zertifikate von unterschiedlichen anerkannten Instituten anbietet, welche Du bei Herr Becker anfordern kannst.
Mein Tipp hierzu wäre, gerade was das Etoxiquin betrifft: Du läßt ganz einfach eine Analyse von einem unabhängigen Labor herstellen und Deine wichtigen Fragen sind beantwortet. Wenn in SOLID GOLD Futter dann nachweislich Etoxiquin, BHA oder BHT gefunden wird, beteilige ich mich an den Kosten. Es würde vatale Konsequenzen nach sich ziehen.

Gruss Alberto

von Marlene(YCH) am 19. Juni 2001 05:50

Hallo Alberto,


Deine Ankündigung , dass SG einen neuen Prospekt in
Vorbereitung hat, ist trotz deiner unbefriedigenden
Antworten ..... ANTWORT genug.

Gruss Marlene

von Gabie(YCH) am 19. Juni 2001 13:06

: Hallo Alberto,
:
:
: Deine Ankündigung , dass SG einen neuen Prospekt in
: Vorbereitung hat, ist trotz deiner unbefriedigenden
: Antworten ..... ANTWORT genug.
:
:Hi Marlene!

Darauf bin ich auch gespannt! Mal vergleichen, was sich ändert! Viele Grüße von Gabie !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie lange hecheln?

    Hallo Heidrun, : ist sehr verschieden, sollte aber nicht allzulange gehen, sonst würde ich (wenn der ...

  • The culture clash von Jean Donaldson

    Hallo Andreas, : ich sehe das weiterhin anders.: Das darfst Du auch:-) : : Ohne das Bewußtsein und ...

  • Deutsche Dogge?

    : : Ja ich möchte mir eine Dogge beschaffen, ich finde es einen wunderbaren Hund. Er gefällt mir ...

  • Totale Ignoranz

    Hallo Ihr Lieben, hier spricht die Erfahrung pur: : Ne, das ist ne andere Übung - Du hast den Hund ...

  • immer wieder Würmer!

    Wo krieg ich Tanacet? In der Apotheke od. nur beim TA? KArotten hab ich schon probiert - sie frisst ...

  • Bullterrier in Bayern???

    Hi, : Das Gutachten selbst basiert tatsächlich auf einen schweren Test. Das habe ich nunmehr mit 4 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren