immer wieder Würmer! :: Gesundheit & Hund

immer wieder Würmer!

von susi(YCH) am 19. Februar 2002 20:26

Hallo,

hab vor kurzem bemerkt, dass mein Hund (Malteser) schon wieder Würmer hat. Sie hat sicher alle 2-3 Monate mal. Es sind die die v.a. nacht aus dem After kriechen und so ca. 3mm lang sind und gelblich. Ich weiss nicht genau welche - Bandwürmer sind eher weiss oder? TA gab mir jedesmal nur Wurmmittel und meinte da könne man nichts machen. Ich hab ihr dann auch gleich Wurmmittel gegeben (Flubenol Paste - in Ö)und Popschi gewaschen. Ich bin echt total ratlos. Sie frisst beim Spazierengehen immer wieder Kot, alles schimpfen nützt dann nicht -sie schlingts ganz schnell runter und läuft während dessen weg. Aber normal müsste ihr Darm doch ein bisschen was aushalten, oder nicht. Diese ständigen Entwurmungen sind sicher nicht gut für sie. Ich gebe ihr dann immer auch Abrotanum D6. Gibt es irgendwas, um ihre Darmflora resistenter gegen Parasiten zu machen (diese Knoblaudragees verträgt sich nicht - da übergibt sie sich immer)? Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Susi

von Manuela+Wemmy+Talua(YCH) am 19. Februar 2002 20:50

Hi Susi,

Du könntest Tanacet von Heel versuchen, soll ein ungünstiges Klima für Würmer im Darm schaffen. Außerdem rohe geriebene Karotten, gemahlene Kürbiskerne in das Futter geben. Du solltest bei Wurmbefall die Entwurmung nach 14 Tagen wiederholen. Ich würde auch das Immunsystem stärken, weil ein gesundes Immunsystem Würmer in Schach halten kann.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

von Andrea(YCH) am 20. Februar 2002 05:23

Hallo Susi!
Dosierst Du die Wurmmittel auch richtig?
Bei jeder Wurmkur muß ein anderes Mittel genommen werden, damit die Würmer nicht resistent werden!
Das müsst ihr schon in den Griff bekommen, für den Hund ist sowas belastend, evtl. den Tierwarzt wechseln.
Und achtgeben, daß dein Hund nicht jeden Dreck frisst!
Gruss Andrea

von susi(YCH) am 20. Februar 2002 06:55

Ich dosier die Mittel immer wie angegeben - das Problem ist auch nicht, dass der Befall nicht weg geht - nur zwei Monate später hat sie wieder. Ich versuch schon Acht zu geben, dass sie nicht alles frisst, aber wie gesagt sie versucht alles um es doch zu fressen!
Susi

von susi(YCH) am 20. Februar 2002 06:57

Wo krieg ich Tanacet? In der Apotheke od. nur beim TA? KArotten hab ich schon probiert - sie frisst sie nicht - jeder RAspel wird sorgfältig sondiert und ausgespuckt ;-). Gibts sonst noch was - auch zur Stärkung des Immunsystems? Ich geb ihr deswegen auch Echinacea D1 u. Abortanum.
LG
Susi

von Brigitte(YCH) am 20. Februar 2002 07:26

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
: Susi

Hallo Susi
was fütterst Du denn?
Um das Immunsystem zu stärken, müßtest Du schon eine ganzheitliche gesunde Ernährung praktizieren.
Knoblauch läßt sich im übrigen sehr gut zufüttern, wenn man zunächst diesen mit Hühnchen und Gemüse mitkocht. Grundsätzlich aber Fleisch roh füttern. Desweiteren Heilerde, Blütenpollen, gute Öle zufügen.
Fütterungstipps gibt's ausreichend bei GESUNDE HUNDE auf Swanies Seite.
Brigitte


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren