nochmal Calciumcitrat :: Hundefutter & Hunde Ernährung

nochmal Calciumcitrat

von Gaby(YCH) am 17. Juni 2001 09:29

Hallo Tanja,

: : Vielleicht machst Du es einfach so und wiegst mal den Inhalt eines teelöffels.
: --das hab ich schon. Mein Teeloeffelinhalt wiegt 2g.

Na siehste, dann weißte also schon, das die Angabe auf Deiner Packung mit 5 gr. pro Teelöffel nicht stimmen kann.


: : 23% Calzium von 5 gr. sind übrigens 1150 mg - rechne 5000 mg mal 23% - oder durch 100 mal 23, kommt aufs gleiche raus...;-
: :
: : Ich denke, die 230 mg Kalzium sind auf 1 Gramm bezogen - dann stimmt es nämlich.
: --na dann...Sollte wohl oefters mal nachrechnen, als mich auf die Angaben auf der Packung zu verlassen.
: :
: : Jetzt mußte nur noch rauskriegen, wieviel Gramm ein Teelöffel wirklich hat - und dann rechnen, 1 Gramm sind 1000 mg.
: : --danke fuer die mathebelehrung-rechnen war noch nie meine starke seite.

Hey, entschuldige, aber die Angabe, das 23% Calzium in Deinem Citrat enthalten sind, kam von Dir. Und 23% von 5 Gramm ergibt nunmal mehr als 230 mg Calzium...;-))


´Jetzt hat sich aber doch alles aufgeklärt. Dein teelöffel hat 2 gramm, darin sind ca. 800 mg Calzium enthalten - und jetzt weißt Du auch, worauf Du Dich bei der Frage der richtigen Dosierung verlassen kannst.

Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 17. Juni 2001 09:34

Hallo Tanja,

: vielen Dank fuer die kleine Ernaehrungskunde (hast du das studiert? -oder nur 'viele Buecher durchgekaut'?)

Nee, hab nur massig Ernährungstabellen gesammelt usw. - eigentlich bin ich Buchhalterin, deshalb wahrscheinlich auch mein Rechenfimmel...;-))

Einige Tabellen kann ich Dir zumailen, wenn Du Interesse hast.
Vielleicht fällt es Dir dann einfacher, den richtigen Mittelweg zu finden und zu entscheiden, was in diesen ganzen Büchern für Dich nun zu verwerten ist und was nicht?

: Ich hatte mich vorher noch nie mit diesem Thema beschaeftigt.
: Aber man lernt ja nie aus.

DAS kann ich bestätigen - ich beschäftige mich seit September/Oktober mit der Frischfütterung und hab gewaltig dazugelernt.

: War schoen, mit dir zu plaudern.
: Also, da mein Hund sowieso taeglich Knochen friesst, kann ich ja auf die extra Calcimgaben verzichten.

Kommt halt einfach darauf an, wieviele Knochen. Mein Hund bekommt von Knochen Verstopfung, so das ich mich bei Knochen sehr beschränke und lieber Calziumcitrat gebe.

: Zum Glueck hatte ich das Buch nur von der Buecherei.
: Haette mich sonst schoen geaergert, fuer so was auch noch Geld auszugeben.

Grins - wie viele Fehlkäufe willst Du haben? Ich hab schon einige Bücher umsonst gekauft...;-))

grüße, Gaby

von Heike & Labs(YCH) am 17. Juni 2001 10:37

Hi Gaby,

: ´Jetzt hat sich aber doch alles aufgeklärt. Dein teelöffel hat 2 :gramm, darin sind ca. 800 mg Calzium enthalten -

wieso 800 mg ???

2 gr. mit 23 % enthalten ca. 460 mg Kalzium.
Das kann ich sogar ohne Taschenrechner ;-)

Grüsse, Heike


von Gaby(YCH) am 17. Juni 2001 10:40

Hallo Heike,

:
: : ´Jetzt hat sich aber doch alles aufgeklärt. Dein teelöffel hat 2 :gramm, darin sind ca. 800 mg Calzium enthalten -
:
: wieso 800 mg ???
:
: 2 gr. mit 23 % enthalten ca. 460 mg Kalzium.
: Das kann ich sogar ohne Taschenrechner ;-)
:
Ups, sorry, diese ganze Rumrechnerei hat jetzt doch auch noch mich verwirrt...;-))
Ich hatte die 800 mg als tagesbedarf eines Menschen im Kopf - sind 2 Teelöffel...;-))

Zahlendreherische Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 17. Juni 2001 10:42

Hallo Tanja,

jetzt hab auch ich mich vertan...;-))

also, in einem teelöffel sind ca. 400 mg Calzium, nicht 800 mg - die sind in 2 teelöffeln enthalten (ca.)

Grüße, Gaby

von tanja(YCH) am 17. Juni 2001 19:35

: Hallo Gaby,

: Einige Tabellen kann ich Dir zumailen, wenn Du Interesse hast.
: Vielleicht fällt es Dir dann einfacher, den richtigen Mittelweg zu finden und zu entscheiden, was in diesen ganzen Büchern für Dich nun zu verwerten ist und was nicht?
---Das mit den Tabellen waere super.


: Kommt halt einfach darauf an, wieviele Knochen. Mein Hund bekommt von Knochen Verstopfung, so das ich mich bei Knochen sehr beschränke und lieber Calziumcitrat gebe.
--Meine Labbihuendin wird praktisch nach Billinghurst ernaehrt und bekommt fleischige Knochen, vorallem Gefluegel (huhn u.truthahn) und Lammnacken. Verstopfung hat sie ueberhaupt nicht.
:
Du hast ja einen praechtigen Schaeferhund.Und ich hab' da nochmal eine andere Frage. Sind die Altdeutschen Schaeferhunde auch immer langhaarig (bis jetzt hatte ich nur langhaarige Altdeutsche gesehen)? Und weisst du vielleicht die englische Bezeichnung dafuer? Hier in den US hatte ich noch nie einen Altdeutschen oder langhaarigen gesehen (naja, man sieht hier sowieso nicht so oft Hunde draussen).

: grüße, tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren