nochmal Calciumcitrat :: Hundefutter & Hunde Ernährung

nochmal Calciumcitrat

von tanja(YCH) am 15. Juni 2001 17:59


Hallo,
erstmal moechte ich mich bei Nele fuer die unkorrekte Antwort entschuldigen. Hab mich jetzt nochmal gruendlich durchgelesen.

Aber haengt der Calcimbedarf nicht von der Menge des beigefuegten Fleisches ab?? Wieso wird hier jetzt der CA-bedarf mit dem Koerpergewicht des Hundes berechnet?
Das ist wirklich sehr kompliziert.
Laut meines Buches wird bei einer gefuetterten Fleischmenge von 500g ein Calciumbedarf von 1100-1200mg noetig.Dieses entspricht 6 Teeloeffel Calcimcitrat (1 Teeloeffel hat 230mg Calcim). Wenn noch zusaetzlich Knochen gegeben werden, verringert sich der Calciumbedarf um 25%.

Meine 30kg Huendin braucht einen Kalorienwert von ca.1690kcal/Tag.
Fuer dieses Gewicht sollte nicht mehr als 500g Fleisch gegeben werden, notfalls auf andere Energiequellen umsteigen.

Gruesse,tanja

von Gaby(YCH) am 15. Juni 2001 19:54

Hallo tanja,

: Aber haengt der Calcimbedarf nicht von der Menge des beigefuegten Fleisches ab?? Wieso wird hier jetzt der CA-bedarf mit dem Koerpergewicht des Hundes berechnet?
: Das ist wirklich sehr kompliziert.

Gar nicht, das gilt sowohl als auch. Ist der Phosporgehalt im Futter hoch, dann mußt Du den Kalziumanteil entsprechend erhöhen, damit das Verhältnis 1,2 zu 1 Kalzium/Phospor erreicht wird. Ist der Phosporgehalt eher niedriger, dann gilt als Minimum der Bedarf des Hundes.


: Laut meines Buches wird bei einer gefuetterten Fleischmenge von 500g ein Calciumbedarf von 1100-1200mg noetig.Dieses entspricht 6 Teeloeffel Calcimcitrat (1 Teeloeffel hat 230mg Calcim). Wenn noch zusaetzlich Knochen gegeben werden, verringert sich der Calciumbedarf um 25%.

Also, auf der Dose von Spinnrad steht, das 1 Teelöffel, also 2 gr. Calziumcitrat, 50% des menschlichen Tagesbedarfes (800 mg) Calzium decken. Also hat ein teelöffel nach Adam Riese 400 mg. Calzium.

: Meine 30kg Huendin braucht einen Kalorienwert von ca.1690kcal/Tag.
: Fuer dieses Gewicht sollte nicht mehr als 500g Fleisch gegeben werden, notfalls auf andere Energiequellen umsteigen.

Woher kommst Du denn darauf?

Ich rechne nach der Fausformel 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/Getreide. Und wenn da 500 gr. Fleisch nicht reichen, gibt es eben mehr - wobei das Verhältnis allgemein dann erhöht wird.

Der Kalorienbedarf ist übrigens nicht konstant gleich, sondern unterliegt Schwankungen, je nach Wetter/Bewegung/Hormonlage (kastriert oder nicht, läufig oder nicht).

Grüße, gaby

Grüße, gaby

von tanja(YCH) am 15. Juni 2001 22:15

: Hallo Gaby
:
: Gar nicht, das gilt sowohl als auch. Ist der Phosporgehalt im Futter hoch, dann mußt Du den Kalziumanteil entsprechend erhöhen, damit das Verhältnis 1,2 zu 1 Kalzium/Phospor erreicht wird. Ist der Phosporgehalt eher niedriger, dann gilt als Minimum der Bedarf des Hundes.

---Klar, aber meistens ist der Kalzimgehalt niedriger. Selbst bei Milchprodukten gleicht sich der Phophor mit dem Kalzimgehalt in etwa, sodass man nicht sagen koennte, man haette Kalzium extra.
:
:
: : Laut meines Buches wird bei einer gefuetterten Fleischmenge von 500g ein Calciumbedarf von 1100-1200mg noetig.Dieses entspricht 6 Teeloeffel Calcimcitrat (1 Teeloeffel hat 230mg Calcim). Wenn noch zusaetzlich Knochen gegeben werden, verringert sich der Calciumbedarf um 25%.
:
: Also, auf der Dose von Spinnrad steht, das 1 Teelöffel, also 2 gr. Calziumcitrat, 50% des menschlichen Tagesbedarfes (800 mg) Calzium decken. Also hat ein teelöffel nach Adam Riese 400 mg. Calzium.

--Auf meiner Dose Twinlab steht ein Teaspoon hat 5g (ggg).Vielleicht haben die amis andere Teeloeffel als wir Deutschen?
:
: : Meine 30kg Huendin braucht einen Kalorienwert von ca.1690kcal/Tag.
: : Fuer dieses Gewicht sollte nicht mehr als 500g Fleisch gegeben werden, notfalls auf andere Energiequellen umsteigen.
:
: Woher kommst Du denn darauf?
--Ja, weil Fleisch ja nicht die gesuendeste Proteinquelle ist. Den angegebenen Wert habe ich aus besagtem Buch.
:
: Ich rechne nach der Fausformel 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/Getreide. Und wenn da 500 gr. Fleisch nicht reichen, gibt es eben mehr - wobei das Verhältnis allgemein dann erhöht wird.
--eben "das erhoehen", dass ist nicht so gesund. Man sollte eher den Proteinhaushalt mit Innereien (leber,herz), Getreideprodukten (reis,haferflocken,etc.) oder Milchprodukten (Cottagecheese,Yoghurt) ergaenzen.
:
: Der Kalorienbedarf ist übrigens nicht konstant gleich, sondern unterliegt Schwankungen, je nach Wetter/Bewegung/Hormonlage (kastriert oder nicht, läufig oder nicht).
--Ja, auf jeden Fall. Das ist ja auch keine heilige Formel, sondern nur ein Anhaltspunkt.
:
: Grüße, tanja


von Heike & Labs(YCH) am 16. Juni 2001 09:47

Hallo Tanja,

:Aber haengt der Calcimbedarf nicht von der Menge des beigefuegten :Fleisches ab??

Der Kalziumbedarf hängt natürlich von der GESAMTfuttermenge ab.
Da Fleisch und auch Getreide nun mal leider einen höheren P-Wert haben,
muss entsprechend ausgeglichen werden, damit dass Ca/P Verhältnis auf ungefähr 1,2 : 1 kommt.

: Wieso wird hier jetzt der CA-bedarf mit dem Koerpergewicht des Hundes :berechnet?
grinning smileyas ist wirklich sehr kompliziert.

Ich hatte die Empfehlungen pro kg Körpergewicht nur reingesetzt um Deinen kleinen Irrtum aufzuklären ;-)
Ich richte mich nach der Futtermenge und nicht nach den Angaben pro kg/KG

:Laut meines Buches wird bei einer gefuetterten Fleischmenge von 500g :ein Calciumbedarf von 1100-1200mg noetig.Dieses entspricht 6 Teeloeffel :Calcimcitrat (1 Teeloeffel hat 230mg Calcim).

Laut meinen schlauen Büchern enthält Calziumcitrat 21% Kalzium.
Bei einem gehäuften Teelöffel hast Du 2 gr. Citrat; das sind dann 420 mg Kalzium.

:Wenn noch zusaetzlich Knochen gegeben werden, verringert sich der Calciumbedarf um 25%.

Wenn ich Knochen fütter, dann gibt`s überhaupt kein Citrat dazu.
Finde ich auch unlogisch.
Lau Meyer/Zentek reichen für die Ergänzung der Ca/P-Versorgung 1 gr frische Knochen pro kg Körpergewicht/Tag aus.

Viele Grüsse, Heike

von Gaby(YCH) am 16. Juni 2001 16:58

Hallo Tanja,
:
: ---Klar, aber meistens ist der Kalzimgehalt niedriger. Selbst bei Milchprodukten gleicht sich der Phophor mit dem Kalzimgehalt in etwa, sodass man nicht sagen koennte, man haette Kalzium extra.
: :
Bei Hüttenkäse und Quark schon mal gar nicht, die enthalten nämlich mehr Phospor als Kalzium.


: : : Laut meines Buches wird bei einer gefuetterten Fleischmenge von 500g ein Calciumbedarf von 1100-1200mg noetig.Dieses entspricht 6 Teeloeffel Calcimcitrat (1 Teeloeffel hat 230mg Calcim). Wenn noch zusaetzlich Knochen gegeben werden, verringert sich der Calciumbedarf um 25%.
: :
: : Also, auf der Dose von Spinnrad steht, das 1 Teelöffel, also 2 gr. Calziumcitrat, 50% des menschlichen Tagesbedarfes (800 mg) Calzium decken. Also hat ein teelöffel nach Adam Riese 400 mg. Calzium.
:
: --Auf meiner Dose Twinlab steht ein Teaspoon hat 5g (ggg).Vielleicht haben die amis andere Teeloeffel als wir Deutschen?


Das ist ja dann noch lustiger - enthalten also 5 gr. Deines Citrates 230 mg Calzium und 2 gr. meines Citrates 400 mg?
Kann ja wohl nicht stimmen.



: : : Meine 30kg Huendin braucht einen Kalorienwert von ca.1690kcal/Tag.
: : : Fuer dieses Gewicht sollte nicht mehr als 500g Fleisch gegeben werden, notfalls auf andere Energiequellen umsteigen.
: :
: : Woher kommst Du denn darauf?
: --Ja, weil Fleisch ja nicht die gesuendeste Proteinquelle ist. Den angegebenen Wert habe ich aus besagtem Buch.

Seit wann ist Fleisch nicht die gesündestes Proteinquelle für einen Fleischfresser? Wie haben denn dann die Wölfe überlebt?


: : Ich rechne nach der Fausformel 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/Getreide. Und wenn da 500 gr. Fleisch nicht reichen, gibt es eben mehr - wobei das Verhältnis allgemein dann erhöht wird.
: --eben "das erhoehen", dass ist nicht so gesund. Man sollte eher den Proteinhaushalt mit Innereien (leber,herz), Getreideprodukten (reis,haferflocken,etc.) oder Milchprodukten (Cottagecheese,Yoghurt) ergaenzen.

Das ist ja totaler Schwachsinn. Innereien wie Leber solltest Du grundsätzlich nicht mehr als 2x die Woche füttern wegen des hohen Vitamin A und D Gehaltes und Pansen ist wesentlich eiweißreicher als Muskelfleisch. Getreideprodukte enthalten pflanzliches Eiweiß, das für einen Fleischfresser nicht so gut verwertbar ist - bzw. anders verwertet wird.
Milchprodukte enthalten genauso tierisches Eiweiß - und schon mal einen Wolf gesehen, der sich den Joghurt selbermacht oder bei einer Kuh trinkt, statt diese zu essen?

Was ist das denn für ein schlaues Buch?

: :
: : Der Kalorienbedarf ist übrigens nicht konstant gleich, sondern unterliegt Schwankungen, je nach Wetter/Bewegung/Hormonlage (kastriert oder nicht, läufig oder nicht).
: --Ja, auf jeden Fall. Das ist ja auch keine heilige Formel, sondern nur ein Anhaltspunkt.

Na, also für mich sind keine Tabellen Anhaltspunkte, sondern das Aussehen meines Hundes.

Grüße, Gaby
:

von tanja(YCH) am 16. Juni 2001 20:57

: Hallo Heike,
das wird ja langsam anstrengend.
Anscheinend haben sich die Ernaehrungsexperten auch noch nicht geeinigt, wieviel-weshalb-warum.

: Laut meinen schlauen Büchern enthält Calziumcitrat 21% Kalzium.
: Bei einem gehäuften Teelöffel hast Du 2 gr. Citrat; das sind dann 420 mg Kalzium.
--Mein Calciumcitrat enthaelt 23% Calcium. Das kommt wohl auch auf das jeweilige Produkt (Firma) an. Hier heisst es auch, 1 Teeloeffel hat 5g und dies entspricht einer Menge von 230mg Calcium.

: Wenn ich Knochen fütter, dann gibt`s überhaupt kein Citrat dazu.
: Finde ich auch unlogisch.
--Das hatte ich bisher auch so umgesetzt. Ich gebe nur Fleischige Knochen, mit Gemuese etc (nach Billinghurst, der auch meint die Ca-Versorgung ist damit ausreichend). Nur in diesem anderen Ernaehrungsbuch wurde darauf hingewiesen, dass selbst die Knochen fuer die Calciumversorgung alleine nicht ausreichend sind. Also, weiss ich jetzt garnicht mehr was jetzt richtig ist, und gebe deshalb ab und an Calcium extra hinzu.
: Lau Meyer/Zentek reichen für die Ergänzung der Ca/P-Versorgung 1 gr frische Knochen pro kg Körpergewicht/Tag aus.
--Von welchem Stand ist das Buch? Erscheinungsdatum? Meines ist von 1995.(das von Billinghurst von 1992 oderso)
:
: Viele Grüsse, tanja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Literatur

    Direkt gibt es keinerlei Literatur darüber. Schade! >>Über Operante Konditionierung steht einiges ...

  • 16 Wochen, keine Hoden

    Hi Sabine, in dem Alter (bis ungefähr 7 Monate) können die Hoden a) noch von alleine absteigen oder ...

  • Hund flippt an der Leine aus

    Hallo Stephanie, leider funktioniert das meist eher umgekehrt, das heißt der Hund übernimmt das ...

  • Gedanken bezüglich der Kastration!

    Hallo Franziska, ich betone noch mal, das ich nicht die Behauptung aufstellen möchte, es gäbe unter ...

  • Teletact/Eurotec etc. Info´s .

    Hi Heidrun, natürlich habe ich versucht ihr das auszureden. Aber sie ist leider eine Person die sich ...

  • Trainingspause?

    Grüß dich Anna, Pausen sind immer so eine Sache. Schaden kann es sicher nicht, oft führt es dazu, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren