Obst Gemüse - Frage zu der Verwertung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Obst Gemüse - Frage zu der Verwertung

von Porcha & Dino(YCH) am 16. Juni 2001 12:21

Hi

Ich suche Informationen (Links) mit konkreten Hinweisen darüber inwieweit die Kombination von bestimmten Nahrungsmitteln die Verwertung der Vitamine etc. positiv bzw. negativ beeinflußt. Wenn möglich eine Tabelle mit genauen Angaben.

Beispielsweise - wenn ich X mit Y kombiniere, dann fördert Y die Verwertung von X im Körper. Oder vereinfacht, wenn ich meinem Hund Möhren oder etwas anderes geben möchte, welche andere Lebensmittel sollte ich damit kombinieren damit der Hund diese optimal verwerten kann und welche sollte ich vermeiden?

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Marlene(YCH) am 16. Juni 2001 12:32

: Hi
:
: Ich suche Informationen (Links) mit konkreten Hinweisen darüber inwieweit die Kombination von bestimmten Nahrungsmitteln die Verwertung der Vitamine etc. positiv bzw. negativ beeinflußt. Wenn möglich eine Tabelle mit genauen Angaben.

Hallo Porcha,

ausgewählte Nahrungsmittelkombinationen gibt es in der
5-Elementen-Ernährung ( Ayurveda ). Sie sind der Jahreszeit
und dem Typ des Menschen ( Hund? ) genau angepasst.

Gruss Marlene



:

von Porcha & Dino(YCH) am 16. Juni 2001 12:40

Hi Marlene

: ausgewählte Nahrungsmittelkombinationen gibt es in der
: 5-Elementen-Ernährung ( Ayurveda ). Sie sind der Jahreszeit
: und dem Typ des Menschen ( Hund? ) genau angepasst.

Mit Ayurveda habe ich keine Erfahrungen - sind Typ und Jahreszeit bei Ayurveda in erster Linie ausschlaggebend oder die Kombination der Lebensmittel (sodass eine hohe Verwertbarkeit erreicht wird) und dann teilt man die Menschen in Typen und und je nach Jahreszeit diese oder jene Nahrungsmittelkombinationen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht so konfus ausgedrückt :O).

Es geht mir darum, wenn ich Obst und Gemüse verwende, inwieweit ich diese kombinieren soll oder auch nicht, um eine bestmögliche Verwertung der Vitamine etc. beim Hund zu erreichen.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Marlene(YCH) am 16. Juni 2001 12:51


: Es geht mir darum, wenn ich Obst und Gemüse verwende, inwieweit ich diese kombinieren soll oder auch nicht, um eine bestmögliche Verwertung der Vitamine etc. beim Hund zu erreichen.
:

Hallo Porcha,

ansonsten kenne ich nur den Begriff "biologische Wertigkeiten",
dabei geht es um optimale Proteinzusammenstellungen,
so z.B. Bohnen/Mais, Kartoffel/Ei usw.

Gruss Marlene

von Cordula(YCH) am 16. Juni 2001 18:59

Hallo Porcha & Dina,
im nachfolgenden Link ist nur eine kleine Liste mit Infos hierüber.
Vielleicht helfen auch die anderen Informationen.
Wenn Du die Endung "#wertigkeit" wegnimmst, kommst Du auf eine Übersicht.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren