Regal oder Solid Gold ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Regal oder Solid Gold ?

von Heike M.-N.(YCH) am 18. Juni 2001 13:00

Hallo Jochen,
:
: Genau das ist der Punkt. Mir ist schon klar, dass es das 100%ige Trockenfutter nicht gibt. Aber zumindest will ich doch von den erhältichen eines der besten verfüttern.
###
dann machst Du nichts verkehrt, wenn Du bei Regal bleibst.
Wie gesagt, eine regelmäßige Überprüfung der Blutwerte ist mit
Sicherheit nicht verkehrt, egal, was Du für ein Futter gibst.
: Zum Selberkochen fehlt mir einfach die Zeit. 2 Hunde, 2 katzen und ein Garten wollen versorgt und unterhalten sein und ohne Job geht das auch nicht ab.
###
Fein, ich halte mit 1 Hund, 6 Sittichen und 9 Aquarien dagegen, bin den ganzen Tag ausser Haus und koche auch für den Hund :-). Das Kochen ist nicht das Problem, in fast jedem Haushalt findet sich ne Tiefkühltruhe, in der man das vorgekochte Fressen einlagern kann.
Das einzige, was Mühe macht, ist die Vorabinformation.
Gruss
Heike

von Gabie(YCH) am 18. Juni 2001 13:53

: Hallo Jochen,
: :
: : Genau das ist der Punkt. Mir ist schon klar, dass es das 100%igdt nicht das Problem, in fast jedem Haushalt findet sich ne Tiefkühltruhe, in der man das vorgekochte Fressen einlagern kann.
: Das einzige, was Mühe macht, ist die Vorabinformation.
:
:Hi Heike!

Nur, nach welchen Info's kann man sich 100%ig richten? Es hat doch jeder eine andere Auffassung u. andere Standpunkte! Da ich nur eine 3-Zi.-Whg. habe, habe ich z.B. keine Truhe, sondern nur einen Tiefkühlschrank! Wenn ich da neben dem Gemüse u.den Fleischbröckchen - die ich zugegebenermaßen für unseren Wuschel eingefroren habe - noch fertiges Hundefutter einfrieren soll, ist dort gar kein Platz mehr! Zumal ich fertig Zubereitetes nicht gern wieder einfriere, weder für uns noch für den Hund! Wenn - dann ganz frisch, also Fleisch u. Gemüse frisch einfrieren, danach kochen u. sofort essen bzw. fressen! Aber meine bekommt oft Reis, Nudeln , Gemüse untergemischt! Denn nur TroFu wäre wohl auch nicht ihr Fall! Von daher lebt sie vielleicht nicht sooo ungesund oder doch ?! :-))) Grüße v.Gabie
:

von Heike M.-N.(YCH) am 18. Juni 2001 14:10

Hallo Gabie,
es gibt einige Bücher über die Ernährung von Hunden, da kannst Du den Bedarf Deines Hundes finden. Die Werte stimmen ungefähr in jedem Buch überein. Die "Bibel" ist für mich das Buch von Aldington "über die Gesundheit des Hundes". Vom Kosmos-Verlag gibt es kleinere, günstigere Büchlein, in denen jede Menge Infos zu finden sind.
:
: Nur, nach welchen Info's kann man sich 100%ig richten? Es hat doch jeder eine andere Auffassung u. andere Standpunkte! Da ich nur eine 3-Zi.-Whg. habe, habe ich z.B. keine Truhe, sondern nur einen Tiefkühlschrank!
###
Egal, ob Truhe oder Schrank :-)
Wenn ich da neben dem Gemüse u.den Fleischbröckchen - die ich zugegebenermaßen für unseren Wuschel eingefroren habe - noch fertiges Hundefutter einfrieren soll, ist dort gar kein Platz mehr! Zumal ich fertig Zubereitetes nicht gern wieder einfriere, weder für uns noch für den Hund! Wenn - dann ganz frisch, also Fleisch u. Gemüse frisch einfrieren, danach kochen u. sofort essen bzw. fressen!
###
ich verstehe das Problem nicht, ich kaufe ne Runde Gemüse oder Fleisch, dünste alles an, teile per Waage getrennt Gemüse und Fleisch in kleine Portionen und friere ein. Wenn ich die Zeit den Abkühlens nicht mitrechne, sind das ca. 1,5 bis 2h Arbeit alle drei bis vier Wochen. Fleisch soll man eh nicht monsterlange eingefroren lagern. Ich habe mir einen Lagerplan gemacht, da wird abgestrichen, was ich dem Eis entnehme, dann ist die Abwechslung gewährleistet. Morgens aus dem Eis raus, bis abends ist es aufgetaut, dann wird es verfüttert.
Von daher lebt sie vielleicht nicht sooo ungesund oder doch ?! :-)))
###
Das kann ich nicht beurteilen, Ferndiagnosen liegen mir nicht so.
Gruss
Heike

von Gabie(YCH) am 18. Juni 2001 14:19

: Hallo Gabie,
: es gibt einige Bücher über die Ernährung von Hunden, da kannst Du den Bedarf Deines Hundes finden. Die Werte stimmen ungefähr in jedem Buch
: ###
: Das kann ich nicht beurteilen, Ferndiagnosen liegen mir nicht so.

:Hi Heike!

Fängt doch schon beim Abwiegen an! Wieviel Gramm hiervon u. wieviel davon? Da für meine Hündin nur ein kleines Gefrierfach zur Verfügung steht, würde das nicht für 3-4 Wochen für das Futter ausreichen! Und dann noch abwiegen! Nöö, lieber nicht! Lieber Trofu, ab u. zu Gemüse, Reis etc. Aber für mich gilt auch, wenn was eingefroren war, wird es wieder durcherhitzt.Also ungekocht einfrieren, danach kochen ! Ist ein Fimmel von mir! Viele Grüße v.Gabie
:

von tanja(YCH) am 18. Juni 2001 15:17

Hallo Marlene,
hast du das Buch 'Herbal Handbook..' von Levy?
Und ist es zu empfehlen?
Die Costumer-Ratings dafuer (fuer verschiedene von ihr) sind ja gut, aber darauf moechte ich mich auch nicht verlassen.
Gruesse,tanja


: Mais, Rübenfasern, Vitamine zur Konservierung etc.
: :
: Hallo Jochen,
:
: Regal enthält aus meiner Sicht zuviel Vit. A, dafür sind
: die Calc./Phosphorwerte bis auf eine Ausnahme im grünen Bereich.
:
: Zum Thema Mais schreibt Juljette de Bajracij-Levey,
: eine überzeugte Frischkostfütterin von rohem Fleisch ,wahre Lobgesänge.
: Es soll das einzige Getreide sein, dass bei ausschließlicher
: Fütterung über viele Monate hinweg Leben erhalten kann.
:
: Gruss Marlene

von Marlene(YCH) am 18. Juni 2001 15:33


: hast du das Buch 'Herbal Handbook..' von Levy?

Hallo Tanja,

wenn du das Kräuterhandbuch für Hund und Katze meinst, ja ! :0)

: Und ist es zu empfehlen?

im großen und ganzen schon.

Gruss Marlene

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rettungs- oder Suchhundausbildung

    Hallo Kirstin, alle deutschen Staffeln findest du nach PLZ gelistet auf www. suchhunde. de Die Größe ...

  • technical?

    :Hallo Heike, kann es sein, dass du MARENGO nur unter einem anderen( fitbasicrings) Namen fütterst??? ...

  • mir fehlen die Worte

    Hallo Attila, es gibt Diensthundeführer, die auf Veranstaltungen in Schaunummern (Marke Polizeihund ...

  • Gedankenwandel

    Entweder kennt ihr andere "Junge" oder die, die ihr als "jung" bezeichnet sind die in meinem alter, ...

  • Gangwerk / Passgang

    Hallo Holger, ich hab auch so ein Rennkamel :) und der hat im Pass auch einen ganz schoenen Zahn ...

  • Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?

    : Hallo! : : Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren