Regal oder Solid Gold ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Regal oder Solid Gold ?

von Jochen Schell(YCH) am 18. Juni 2001 10:39

Hallo,

ich habe jetzt das Forum sowie alle Archive durchforstet und bin noch verwirrter als zuvor. Wenn ich es richtig deute gibt es das ideale Trockenfutter nicht, oder zumindest nicht in Europa. Ideal ist wohl das Selberkochen aber wer hat dazu schon täglich die Zeit und ich denke wenn man da nicht wirklich alles beachtet ist die Ernährung auf Dauer auch nicht besser als mit einem "guten" Trockenfutter.
Meine beiden Whippets bekamen zuerst Eukanuba, dann Hills. Da ich natürlich nur das Bestmögliche verfüttern will (Preis eher zweitrangig) liess ich mich mal in einem wie ich finde guten Zoogeschäft beraten. Das Ergebnis war, dass ich mit einem Sack Regal nach Hause ging, was den Hunden auch schmeckt und gut vertragen wird.
Dann schaute ich mir die Diskussionen hier an und lese immer wieder Solid Gold, dafür aber fast nichts über Regal. Ist Regal so neu und deshalb unbekannt oder warum taucht es hier in en Diskussionen kaum auf ?
Ich bin für jede Entscheidungshife dankbar, welches das ausgewogenste und gesündeste Trockenfutter ist ? Vielleicht ist es ja auch keines der von mir genannten Marken und selbstverständlich müssen die Hunde es auch mögen und vertragen.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

von Heike M.-N.(YCH) am 18. Juni 2001 10:47

Hallo Jochen,
warum bleibst Du nicht bei Regal, wenn es Dir gefallen hat und Deinen Hunden gut bekommen ist ? Ich habe vor 2 bis 3 Jahren Regal gefüttert, das venison und ich wäre auch dabei geblieben, wenn es das Futter weiterhin gegeben hätte, aber das venison gab es damals nicht mehr, weil die Wildvorräte in den USA am Ende waren, so hieß es.
Jeder Hund reagiert anders auf Futter, was einem gut bekommt, muss nicht für den anderen das Optimum sein. Also zerbrich Dir nicht den Kopf, bleib bei dem Futter, wenn es Deinen Hunden gut bekommt.
Wenn Du wirklich meinst, dass Deine Hunde nicht optimal versorgt sind, lass eine Blutuntersuchung machen, der TA wird das auswerten und dann kannst Du immer noch überlegen, was Du tust.
Es gibt nicht das perfekte Fertigfutter.
Gruss
Heike

von Jochen(YCH) am 18. Juni 2001 10:59

Hallo Heike,

ich will ja garnicht unbedingt wechseln. Ich wollte nur etwas über die Qualität von Regal wissen. Nachdem man sich hier ja anscheinend recht intensiv mit den verschiedensten Futtern beschäftigt wunderte es mich einfach nur warum fast nichts (gottseidank auch nichts schlechtes) über Regal zu lesen war. Bei den Inhaltsstoffen von Regal sehe ich auch einige Sachen, die, wenn ich die Diskussionen hier verfolge, wohl nicht unbedingt gut sind: Mais, Rübenfasern, Vitamine zur Konservierung etc.
Da hörten sich die Positiven Seiten von Solid Gold schon besser an, wenn natürlich auch nicht perfekt.

Viele Grüsse

Jochen

von Marlene(YCH) am 18. Juni 2001 11:21


Mais, Rübenfasern, Vitamine zur Konservierung etc.
:
Hallo Jochen,

Regal enthält aus meiner Sicht zuviel Vit. A, dafür sind
die Calc./Phosphorwerte bis auf eine Ausnahme im grünen Bereich.

Zum Thema Mais schreibt Juljette de Bajracij-Levey,
eine überzeugte Frischkostfütterin von rohem Fleisch ,wahre Lobgesänge.
Es soll das einzige Getreide sein, dass bei ausschließlicher
Fütterung über viele Monate hinweg Leben erhalten kann.

Gruss Marlene

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 11:22

Hi,

Regal ist nicht neu - aber auch sehr gut. SG hat nun mal das Rennen gemacht bei der Frage "welches Futter nehmen wir in diesem Quartal auseinander" ;-)

Ich habe lange Zeit Regal gefüttert und hätte gar nicht gewechselt wenn mein Junger Rüde es nicht strikt verweigert hätte.

Gruß
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 18. Juni 2001 11:48

Hallo Jochen,
vielleicht liegts auch ein bisschen daran, dass Regal nicht so einfach zu bekommen ist, in Köln jedenfalls ist es ein echtes Problem, ich musste es auch extra bestellen, weil kein Geschäft Regal auf Lager hatte.
Letztendlich, Trockenfutter tun sich alle nix, es gibt natürlich weniger gute, keine Frage, aber ich persönlich würde Regal schon zu den besseren zählen. Die wenigsten Futter haben keine Zusätze, das wirst Du bei fast allen Trockenfuttersorten finden. Ob man die überhaupt haben will, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
Gruss
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterschied Kelpie/Cattle Dog

    Hallo bin zufällig über diese Frage nach dem Kelpie gestolpert. Also, ich gehe jeden Morgen mit einer ...

  • So, ihr seid Schuld!

    Hallo Bea, Und wo bekommt er dann Calcium her? Fleisch hat deutlich zuwenig, Reis auch, Ei ...

  • Unfall was nun? Gute Sache?

    Hallo Kevin habe mich gerade schlau gemacht. Die Epona bietet bei 500.-- Fr. Selbstbehalt einen ...

  • Futterrationen

    Hallo Alexandra, habe meine Hündin mit 6 Monaten auf 2 Mahlzeiten eingestellt. Morgens nach dem ...

  • Junghund-Ausbildung

    Freu Dich jedenfalls, denn das wird sicher ein guter Hund. Probier mal folgendes: Großes ...

  • vergrößertes Herz

    Hallo Waltraud Kannst Du das komische Husten näher beschreiben? Viele Grüsse, Astrid

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren