Eure Meinung - betr. mehr. Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eure Meinung - betr. mehr. Futter

von Ingrid und Sina(YCH) am 26. Juni 2001 21:00


Hallo Yorkies,

ich habe mit Sina jetzt eine Futter-Odysee hinter mir. Der Grund war, sie hatte immer Kot, der sehr glänzte, mal weich, mal hart war. Es war aber nicht das typische Bauchspeicheldrüsen-Glänzen und ihre Werte diesbzgl. waren auch in Ordnung. Es glänzte, als sei der Kot einmal durch Wasser gezogen. Allerdings hatte sie Babesien und hat evlt. noch Mircorfilarien (der 3. Test ist in 3 Wochen).

Ich stelle fest, dass wenn sie "Mist" frass (z.B. eine geklaute Dose Magarine) ihr Kot besser war.

Also stellte ich sie vor ein paar Monaten auf Happy Dog Naturkost um. Sie bekam auch stets Rinti mit ins Futter. Ergebnis: Kot war regelmässig, Menge immer gleich, Glänzen etwas weniger. Morgens (1. Kot nach Fressen) mehr, abends immer weniger.

Irgendwann war ich zu spät, es war Samstag Mittag, wir lebten auf dem Dorf und der Futterhändler hatte kein Happy Dog mehr. Also nahm ich mal Trim ohne dies zu kennen. Fütterte es aber nur zu, so dass ich mit dem Happy Dog übers WE auskam. Am nächsten Morgen hatte sie einen dicken Schleimknubbel im Kot. Das Trim landete sofort in der Tonne.

Das mit dem Kot wurde aber auch nicht besser. Also entschloss ich mich noch einmal zu wechseln. Und entschied mich für Nutro Choice, Lamm und Reis. Ich fütterte ganz ganz langsam zu. Die ersten Tage glänzte der Kot noch mehr als sonst. Ich beschloss, es durchzuziehen.

Vor 2 Tagen stellte ich sie dann komplett auf Nutro um. Der erste Tag danach, alles wie gehabt.

Und heute hatte sie erstmal ganz wenig Kot. Heute morgen glänzte er weniger, so wie sonst abends, und eben gar nicht mehr.

Und sie frisst Nutro als erstes Trofu ohne Nassfutter. Vielleicht auch, weil sie zugenommen hatte (Kastration war vor 6 Monaten) und nur noch 2/3 der empfohlenen Menge bekommt.

Wie ist Eure Meinung dazu:

Liegt es jetzt am Nutro oder daran, dass sie kein Rinti mehr bekommt (sie bekam am Ende nur 2 Esslöffel mit rein).

Und was ist mit der Kotmenge. Sie ist total wenig, fast wie bei einem Dackel - Sina ist 60 cm hoch und wiegt 29 kg. Ist das normal, dass sich die Menge um die Hälfte verringert hat?

Dann wäre das Futter ja wirklich gut, wenn dem so wäre. Ich habe hier einige Male gelesen, dass bei manchen Futter zuviel Kot abgesetzt wird und dies eher negativ zu werten ist.

Ich würde mal total gerne Eure Meinung dazu hören.

Danke und sorry, dass es so lang wurde

Ingrid und Sina

von Marlene(YCH) am 27. Juni 2001 05:10

.
:
: Und was ist mit der Kotmenge. Sie ist total wenig, fast wie bei einem Dackel - Sina ist 60 cm hoch und wiegt 29 kg. Ist das normal, dass sich die Menge um die Hälfte verringert hat?
:

Hallo Ingrid,

einige Sorten von Nutro enthalten NATRIUMPHOSPHAT , ein BINDEMITTEL
und ein zugleich sehr umstrittener Zusatzstoff.
Bei www.animal-health-online.de habe ich folgenden Beitrag dazu
gefunden:

Kleintierpraxis: Warnung vor Natriumphosphat-haltigen Klistieren

- 12.05.2001



(aho) - Veterinärmediziner der Universität Zürich berichten in der
Fachzeitschrift "Schweizer Archiv für Tierheilkunde" über schwerwiegende
Zwischenfälle bei Hunden und Katzen bei Natriumphosphat-haltige Klistiere
bei Verstopfungen. Bei einem Dackel und zwei Katzen führte die Applikation
eines solchen Arzneimittels zu lebensbedrohlichen Stoffwechselstörungen.
Das klinische Bild war durch Dehydratation und neurologische Ausfälle,
insbesondere Krampfanfälle, gekennzeichnet. Die auffälligsten Labor-
veränderungen waren Hypernatriämie, Hypokalzämie, Hyperphosphatämie und
Polyzythämie. Trotz intensiver Therapie verstarb der Hund, während sich
die beiden Katzen vollständig erholten. In Anbetracht potentieller
schwerer Stoffwechselstörungen, welche tödlich verlaufen können, sollte
die Applikation von Natriumphosphat-haltigen Klistieren
bei Katzen und kleinen Hunden sehr sorgfältig gehandhabt oder sogar
vermieden werden.



Gruss Marlene

von Ingrid und Sina(YCH) am 27. Juni 2001 05:59

Danke Marlene,

das Lamm & Reis Choice gehört natürlich dazu :-(((

Allerdings wollte ich ohnehin zu Huhn wechseln (gleiche Firma), habe auch schon angefangen, weil dieses Futter besser auf die Verdauung einwirkt und auch einen höheren Sättigungsgrad hat. Dort ist "nur" Calciumcarbonat drin, wie sieht es damit aus?

Wäre doch zu blöd, wenn ich sie jetzt wieder umstellen müsste.
Na ja, letztendlich würde ich dann bei Happy Dog bleiben.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Marlene(YCH) am 27. Juni 2001 07:03

Dort ist "nur" Calciumcarbonat drin, wie sieht es damit aus?

Hallo Ingrid,

Calciumcarbonat ist in allen FEFU´s enthalten. Der Körper kann
mit anorganischen Mineralien nicht viel anfangen.
Deshalb setzen die Hersteller das synthetische Vitamin D zu, um
diesen anorganischen Stoff in die Knochen zu bringen. Vit. D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon, das der Körper durch Sonneneinstrahlung selber erzeugen kann. Künstliches Vit.D kann
den Hormonhaushalt empfindlich stören und die Nebennieren und
Schilddrüse negativ beeinflussen.
Deshalb halte ich FEFU als Alleinnahrung auf Dauer für ungeeignet.

Ausserdem enthält Nutro Menadion, ebenfalls synthetisch hergestellt,
allein diese Tatsache ist für mich ein weiterer Grund dieses Futter abzulehnen.

Gruss Marlene

von Tanja(YCH) am 27. Juni 2001 08:35

: Calciumcarbonat ist in allen FEFU´s enthalten. Der Körper kann
: mit anorganischen Mineralien nicht viel anfangen.
: Deshalb setzen die Hersteller das synthetische Vitamin D zu, um
: diesen anorganischen Stoff in die Knochen zu bringen. Vit. D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon, das der Körper durch Sonneneinstrahlung selber erzeugen kann. Künstliches Vit.D kann
: den Hormonhaushalt empfindlich stören und die Nebennieren und
: Schilddrüse negativ beeinflussen.

Hi Marlene,
bitte klär mich auf.
was ist der Unterschied zwischen Calciumcitrat und Calciumcarbonat.
Wenn es dasselbe ist, würde es ja bedeuten, wenn man es zum
Selbstgekochten dazugibt, daß das Calcium ohne Vit. D nicht zu den
Knochen gelangt, oder?
Hab leider noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen, da ich die ganzen Jahre nur Fertigfutter gefüttert hab.

verwirrte Grüße Tanja

von Ingrid und Sina(YCH) am 27. Juni 2001 08:42

Hallo Marlene,

:
: Ausserdem enthält Nutro Menadion:

Was ist das?

Ich denke mal, dass Du selbstkochen empfiehlst, das Problem ist, dass ich dazu eher keine Zeit habe bzw. befürchte, dass Sina dann an katastrophaler Mangelernährung leiden wird. Ich koche für mich selbst auch nicht, ich oute mich hier als Kochniete, mir sind sogar Nudeln und Reis schon angebrannt *g*

Meine Ernährung findet über die Kantine statt, aber da kann Sina ja leider nicht hingehen.

Also was würdest Du füttern an meiner Stelle?

Ingrid und Sina
: Gruss Marlene
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hyperaktiven Hund clickern

    Hei, die Frage finde ich sehr gut! Ich kenne zwei Goldie- Besitzer, die nicht mit ihrem Hypie ...

  • Katze und Hund

    Ich würde sagen: kommt auf die katze und den hund an. Die katze solltest du selber ja am besten ...

  • Schäferhunde

    Hallo Nina Ja, jetzt gefällt mir die Liste sehr gut. Apropos, nobody usw. Vor gut einem Jahr hat ...

  • Agility nur mit BH-A

    Hi Antje! Mir wurde jetzt gesagt, ich müßte mir eine andere Leistungsurkunde ausstellen lassen, sonst ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Gegen Herbstgrasmilben gibt es ein ganz einfaches Mittel , nämlich die betroffenen Stellen mit einer ...

  • telepathische Tierkommunikation

    Hallo ihr Kommunkatoren! ;-) Da ja bis jetzt nur Leute geantwortet haben, die zwar sagen, dass es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren