Getrocknete Schweineohren tödlich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Getrocknete Schweineohren tödlich?

von Eva und Rio(YCH) am 13. Juli 2000 10:53

Hallo Marlene
Rio frißt unheimlich gerne schwinsöhrchen, und obwohl sie kastriert ist, habe ich kein Problem mit ihrer Figur, sie setzt nicht sonderlich schnell an (im Moment, wo sie kaum laufen darf, muß man allerdings schon etwas drauf achten). Normalerweise kann sie die Dinger aber ruhig fressen.
Die Frage ich aber, was unter einem "ordnungsgemäßen Trocknungsprozeß" verstanden wird? Erhitzen über längere Zeit auf eine bestimmte Temperatur? Da war ich mir eben nicht so sicher, ob das bei unseren Bekannten gegeben war! deshalb habe ich sie abgelehnt, sicher ist sicher.
Gruß,
Eva

von Marlene(YCH) am 13. Juli 2000 11:02


: Rio frißt unheimlich gerne schwinsöhrchen, und obwohl sie kastriert ist, habe ich kein Problem mit ihrer Figur, sie setzt nicht sonderlich schnell an (im Moment, wo sie kaum laufen darf, muß man allerdings schon etwas drauf achten)

Hallo Eva,

Jerry frisst die Dinger immer in nullkommanichts auf und guckt mich
danach an, als hätte er noch nichts bekommen.
Er ist total verfressen!:0)
Da ich möchte, dass er mehr davon hat ( Kauen und so)
bekommt er Rinderhautstäbchen, da braucht er länger und die
sind auch nicht so fettig.

Nun noch mal zu den Schweineohren.
Dieser Virus wird sofort inaktiviert bei Erhitzung auf mind. 80 Grad.
Also keine allzu hohe Temperatur.
Auf Qualität sollte man schon achten nicht nur allein wegen dem Virus.

Gruss Marlene




von Marlene(YCH) am 13. Juli 2000 11:07

: Hallo Eva,

hab noch was vergessen.
Bei - 18 Grad wird der Virus auch zerstört.
Übervorsichtige können die Ohren ja noch zusätzlich einfrieren.

Gruss Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Juli 2000 11:23

Hi Eva,

: Allerdings habe ich von einer Bekannten mal selbstgetrocknete schweineohren angeboten bekommen, die ihr Mann aus dem schlachthof geholt hatte. Ich vermute mal, reines Trocknen reicht nicht aus, um den Virus abzutöten!?

Um den Aujetzki-Virus abzutöten muß das Fleisch auf mind. 90 Grad erhitzt werden (wenn ich richtig informiert bin).

: Ich habe auf jedenfall die Ohren vorsichtshalber abgelehnt... Auch wenn mein Hund nur noch auf zwei Beinen lief bei dem Geruch!

Da hätte ich auch nicht zugegriffen.
Es gibt aber ja diverse andere Knabbereien vom Rind. Man muß einfach mal testen, was der eigene HUnd mag.
Knabbertechnisch fahren meine z.B. auch total auf Pferdeleckerlies (Karotte, Minze usw.) ab. Die gibts im Reiterladen und sind spotbillig. Es muß ja nicht immer Fleisch sein :-)

Gruß
Kathi
: Eva und Rio

von Eva und Rio(YCH) am 13. Juli 2000 12:38

Hallo Marlene,
bei der geringen Temperatur könnte man ja glatt den eigenen Backofen benutzen, wenn man drauf steht ;o)
allerdings habe ich in meiner Studentenbude noch nicht mal nen eigenen Backofen, geschweige denn einen extra für meinen Hund, und meine Eltern wären vermutlich nicht sooo begeistert *grins*
Also doch lieber Zoohandlung oder Ausstellung!

: Jerry frisst die Dinger immer in nullkommanichts auf und guckt mich
: danach an, als hätte er noch nichts bekommen.
: Er ist total verfressen!:0)
: Da ich möchte, dass er mehr davon hat ( Kauen und so)
: bekommt er Rinderhautstäbchen, da braucht er länger und die
: sind auch nicht so fettig.
Hm, da guckt mich rio an, als wolle ich sie vergiften, nimmt sie mit spitzer schnute und verbuddelt sie, wenn sie sich überhaupt dazu herabläßt yawning smiley)
Genauso wie mit den meisten Hundekuchen, die werden selbst in der wohnun auf dem teppich verscharrt, und ich habe dann nen Hund mit blutiger Nase und nen teppich mit dunklen Blutsturen, wenn ich nicht aufpasse!
Deshalb bin ich ganz froh, daß sie wenigstens die Schweineohren nimmt, und gönne sie ihr auch. Pansen ist auch was feines, aber in ner Mietswohnung... Ach nee yawning smiley)
Grüße auf jeden Fall,
Eva und Rio

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Juli 2000 12:45

Hi Eva,

: Pansen ist auch was feines, aber in ner Mietswohnung... Ach nee yawning smiley)

Der getrocknete Pansen richt so gut wie gar nicht. Lange nicht so wie Schweineohren. Bei uns im Futterhaus gibt es inzwischen auch getrockneten Schafspansen (riecht überhaupt nicht). Darauf sind meine drei auch ganz scharf.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration, Sterilisation dei Hündin

    Hallo Carina, also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mich auch bei ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hallo Heike, das stimmt natürlich, aber er vertreibt NICHT NUR Magnusson!!! Deswegen finde ich es ...

  • Microchip

    Hey Dodo, vielleicht ist es dass: mein Dicker wurde mit ca. 3 Monaten im Tierheim gechipt (war also ...

  • Was soll ich machen?

    : das musst du auch nicht! ich habe hier lediglich um rat/meinungen gefragt und moechte nicht fuer ...

  • Tierquälerei

    Hi Attila Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen aber wofür ich mich engagiere und inwieweit ...

  • gestromter Labi?

    Hi Martina, gestromte Labradore gibt es nicht. Da hat wohl mal wieder ein "Züchter" gedacht, daß nach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren