Clicker Neuling :: Clickertraining

Clicker Neuling

von Tatjana(YCH) am 05. April 2001 06:55

Hallo liebe Yorkies,

nachdem ich nun schon so viel über die Clicker-Ergebnisse hier im Forum gelesen habe nun eine Frage: kann mit jemand mal einen kurzen Überblick über den Ablauf dieses Trainings geben? Ich habe zwei Hunde, eine ist zwei Jahre, die andere nun fast neun Monate. Kann ich auch mit der Älteren das Clickern anfangen? Überhaupt, wie fängt man an? Was bewirkt es? Ihr seht: ich bin ein totaler Neuling. Ich freue mich schon auf Antworten.

Viele Grüße,
Tatjana + Bijou + Indi (die beide auch etwas lernen möchten)

von Cordula(YCH) am 05. April 2001 07:27

Hallo Tatjana + Bijou + Indi,

willkommen im "Club". Schau mal unter dem unten angegebenen Link nach. Da steht alles drin. Im Forum "Clicker" gibt es auch eine Menge Anregungen für Clickern mit 2 und mehr Hunden.

Hier noch ein Link aus diesem Forum:
/faq/1/index.html

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Tatjana(YCH) am 05. April 2001 08:26

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Habe mir die entsprechenden Seiten jetzt alles ausgedruckt (damit ich sie heute Abend nach einem langen Nachspaziergang gemütlich im Bett durchlesen kann). Schon beim Überfliegen der Seiten bin ich schon positiv beeindruckt. Mal sehen, vielleicht gehören wir bald schon zur "Clicker Gemeinde".

Liebe Grüße
Tatjana + die lernbegierigen Wuschelmonster

von Jana L + P(YCH) am 05. April 2001 15:14

Hallo Tatjana,

noch etwas zu älteren Hunden (deine sind doch JUNG!). Ich habe vor 4 Monaten mit dem Clickern angefangen. Meine Hunde sind 8 und fast 6 Jahre alt.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Carmen Kieslich(YCH) am 05. April 2001 19:14

: Hallo Tatjana,
:
: noch etwas zu älteren Hunden (deine sind doch JUNG!).
:
: Gruß - Jana, Liza & Plastic

Hallo Jana,Liza&Plastic
Wie Klappt das Training bei deinen Älteren Hunden?Meine Sandy ist aus dem Tierheim und ca.6 Jahre alt,habe vor drei Tagen mit dem Clicker angefangen und Ziemliche Probleme meinen Verfressenen Hund von der Futtertasche wegzubekommen.Sie macht nichts als sich vor mich zu setzen und zu warten da hat sie Ausdauer drin (gut Konditioniert).Was mach ich jetzt???????

Carmen & Sandy

von Jana L + P(YCH) am 06. April 2001 06:17

Hallo, Carmen,

lies doch mal alles zur Meldung "Stummes Voreinandersitzen." Wenn deine Hündin die ganze Zeit auf die Futtertasche starrt, dann leg doch anfangs dein Futter in einiger Entfernung hin (eingepackt natürlich). Nach dem Click holst du dann das Leckerli. Oder eine zweite Person nimmt das Futter? Die Frage ist außerdem, wer von euch beiden mehr Geduld hat. Du oder deine Hündin. Sei stark! So wie von dir beschrieben reagieren meine nur, wenn ich die Belohnung (Futter oder Ball) in der Hand halte. Sie sind dann nicht mehr in der Lage sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Habe ich das Futter versteckt in der Tasche, starren sie dort auch nicht hin. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung mit deinem Problem als ich?

: Wie Klappt das Training bei deinen Älteren Hunden?

Sehr unterschiedlich. Das hat nichts mit dem Alter, sondern eher dem Temperament der Hunde zu tun. Plastic (Hütehundmix) bietet super-viel an, Liza ist eher dieser "Anstarr-und-erstmal-Abwarten"-Typ. Beide haben aber inzwischen ungefähr gleich viel gelernt (verschiedene Dinge) und lieben es zu trainieren.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren