deutscher Schafspudel :: Hunderassen

deutscher Schafspudel

von Brigitte(YCH) am 09. April 2000 07:59

Suche Infos über den deutschen Schafspudel,nicht zu verwechseln mit dem holl. Schapendoes. Wäre für jede Info dankbar.
mit wartenden Gruß
Brigitte

von CJ(YCH) am 09. April 2000 11:36

Hi Brigitte!

Ich dachte, der wäre schon ausgestorben?
Oder zumindest fast.
In irgendeinem von meinen ganzen Hundezeitschriften stad mal was über diesen Hund, ich stelle mal die Wohnung auf den Kopf, ok?

CJ & Veritas

von Juliane(YCH) am 10. April 2000 06:06

Der Deutsche Schafpudel ist, genauso wie der Harzer Fuchs, Westerwälder Kuhhund, Siegerländer Fuchs, Strobel, Gelbbacke, Tieger, die schwarzen und Stumper organisiert über die AAH, Arbeitsgemeinschaft altdeutsche Hütehunde dort erfährt man Züchternamen und wissenswertes über die Rasse.
Gruss Juliane

von CJ(YCH) am 10. April 2000 12:55

Ich bin`s nochmal!
Gefunden: Ein Herz für Tiere, 2/99.
Ein Leser hat(te) da eine 11 Jahre alte Schafspudel-Hündin und hat die "Experten" gefragt, ob und wodiese Rasse noch gezüchtet wird. Die Antwort kam von Eva Maria Krämer (Kosmos Hundeführer):

Ich fürchte, Sie werden es schwer haben mit einem Nachfolgerfür Ihre
Hündin. Beim letzten Leistungshüten der A.A.H. im September war ein
einziger Pommerscher Schafpudel zu sehen. Schäfer Wolfgang Hörig aus
Sachsen-Anhalt hat sich der Erhaltung des Deutschen Hütespitzes und
des Weißen Schafpudels verschrieben, zwei uralte Hütehund-Schläge, die
vom Aussterben bedroht sind. Im Gegensatz zur Bundesrepublik wurden
in der ehem. DDR verschiedene Schläge altdeutscher Hütehunde
zuchtbuchmäßig erfasst. Leider hat sich nach der Wende kaum jemand mehr
für diese alten Hütehunde interessiert und wichtige Zuchtunterlagen
gingen verloren. Seit Jahren versucht Wolfgang Hörig, die letzten
Exemplare ausfindig zu machen, aber die Hunde sind meist zu alt oder
kastriert. Er ist sehr daran interessiert, weitere Schafpudel für sein
Zuchtprogramm zu bekommen. Der Weiße Pommersche Schafpudel, der in der
alten Literatur oft erwähnt wird, ist ein sehr lebhafter, temperament-
voller, arbeitsfreudiger Hund, und es wäre sehr schade, wenn er für
immer verschwände. Um die verschiedenen Schläge altdeutscher Hütehunde
erhalten zu können, ist man bei der A.A.H. bereit, Welpen auch an
Nicht-Schäfer abzugeben. Selbstverständlich brauchen diese Vollarbeits-
hunde Auslauf und Beschäftigung ebenso wie eine hundegerechte Erzieh-
ung. Bisher konnten im Agility-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht
werden.

So, nachdem ich mir die Finger wundgetippt habe: Wehe du schreibst, das du doch eine andere Rasse meinst!!! Bitte um Antwort!

CJ mit Klein-Veritas

von Manu(YCH) am 06. Juni 2000 19:12

: Suche Infos über den deutschen Schafspudel,nicht zu verwechseln mit dem holl. Schapendoes. Wäre für jede Info dankbar.
: mit wartenden Gruß
: Brigitte
: Deutscher Schafspudel ist mir leider unbekannt, ich kenne ihn nur unter den namen "pommerischer Schafspudel" und suche selber nach Bildern sowie angaben über Aussehen und Wesen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren