Calcium und Vitamin D3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calcium und Vitamin D3

von Tina(YCH) am 19. Dezember 2001 10:10

Hallo Sarah,

ich glaube so langsam komme ich hinter das Vitamin-Problem.
Bedeutet das, dass bei Marengo gar keine Vitamine auf der Verpackung aufgeführt sidn, weil sie mit den aufgeführten Rohstoffen in das FEFU gelangen?
Was meinst du in Bezug auf SG dass man nicht merh weiß wo die Werte her kommen? Wenn sie sowieso synthetisch erstellt wurden, dann erübrigt sich doch die Frage, oder?
Eine andere Frage: Wofür ist Vitamin A gut, wieviel sollte hier der Wert nicht übersteigen. Und wo liegt das Problem bei synthetisch-hergestellten Vitamin A?

Tina

von Sandra(YCH) am 19. Dezember 2001 13:26

Hallo Tina,

ich möchte mich hier ungerne einmischen (Tina`s Wissen übersteigt meinem völlig, klasse), ich glaube alle Synthetisch hergestellten Vitamine werden zwangsabsorbiert, auch das V.A!
Vor allem solltet Ihr noch wissen, dass alle Angaben Synthetischer Zusatzstoffe Mindestwerte sind, d.h. die Werte auf der Tüte sind Mindestens im Futter vorhanden, natürlich meistens noch mehr.
Wenn man dann noch seinem Hund mehr Futter gibt als wie es auf der Packung steht, bleibt eine Überdosierung nicht aus.

Gruß
Sandra

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2001 14:54

Hallo Tina,


: Bedeutet das, dass bei Marengo gar keine Vitamine auf der Verpackung aufgeführt sidn, weil sie mit den aufgeführten Rohstoffen in das FEFU gelangen?

Exakt! :-)
Genauso wie wir Menschen, wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren, keine Vitaminpillen aus der Apotheke brauchen (sind auch synthetisch).

: Was meinst du in Bezug auf SG dass man nicht merh weiß wo die Werte her kommen? Wenn sie sowieso synthetisch erstellt wurden, dann erübrigt sich doch die Frage, oder?

Die verwendeten Rohstoffe enthalten ja auch Vitamine, Mineralstoffe etc.
Je hochwertiger die Rohstoffe und je schonender der Herstellungsprozess, desto gesünder das Endprodukt - auch ohne nachträglichen Zusatz von künstlichen Zusätzen.
So hohe Analyswerten wie sie bei SG (und auch anderen teuren Marken) vorkommen, lassen sich aber unmöglich nur auf die Ausgangsstoffe zurückführen, da muß mit Chemie ordentlich nachgeholfen worden sein, nur wollen das die Hersteller nur ungern zugeben, da das ihrem Bio-Image schaden würde.

Das wäre etwa so, wie wenn der Bio-Gemüse-Händler zu Dir sagen würde:
"Aber essen Sie zu jeder Mahlzeit zur Sicherheit noch ein paar Vitaminpillen dazu!"
Würde mein Vertrauen in das Produkt auch nicht gerade stärken...

: Eine andere Frage: Wofür ist Vitamin A gut, wieviel sollte hier der Wert nicht übersteigen.

Puh, langsam komme ich hier mit meinem Halbwissen ins Schwitzen...;-))
Also, Vitamin A spielt für Haut und Schleimhäute eine Rolle, ist auch in Zusammenhang mit Vit. D beim Knochenaufbau wichtig, aber frag' mich jetzt nicht, wie genau...
Ich setze Dir mal unten einen Link, wo Du was über die Bedeutung der einzelnen Vitamine erfährst.

: Und wo liegt das Problem bei synthetisch-hergestellten Vitamin A?

Das Problem ist bei allen im Labor hergestellten Vitamine das gleiche:
(Ich zitiere mal von der Marengo-Seite):

"Synthetische Vitamine werden im Darm zwangsabsorbiert. Dies kann eine erhebliche mittel- und langfristige Gefahr für die Gesundheit bedeuten. Nicht nur die fettlöslichen Vit. A, D, E und K können erhebliche Gesundheitschäden an den Knochen, der Haut und den Stoffwechselorganen anrichten, sondern es besteht auch die Gefahr von Fehlversorgungen mit den wasserlöslichen Vitaminen, was zu Malabsorbtionsstörungen und indirekten Vitaminunterversorungen führen kann.
Die Gefahr einer langfristigen Vitaminvergiftung (Hypervitaminose) und einer sekundären Vitaminunterversorgung (Hypovitaminose) darf darum nicht unterschätzt werden.
Die Krankheitsymptome sind so unspezifisch, dass häufig die Ursache der Erkrankung nicht mehr erkannt werden kann."

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Wie schon erwähnt, auf der Marengo-Seite steht diesbezüglich auch Einiges und dort antwortet man auch gerne auf Fragen.
Ansonsten kannst Du über eine Suchmaschine versuchen, genaueres über die Verwertung von Vitaminen im Körper zu erfahren.

Gruß
Sarah

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2001 14:58

Äh, das mit dem Link war wohl nix, aber jetzt!!!

von tina(YCH) am 19. Dezember 2001 15:15

Ganz einfach danke!

von Sandra(YCH) am 19. Dezember 2001 20:11

Fehler von mir

Ich meinte natürlich Sarahs Wissen fasziniert mich.

Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren