Calcium und Vitamin D3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calcium und Vitamin D3

von Dogman(YCH) am 18. Dezember 2001 21:58

Hallo Anneliese


:
: du wirst es nicht glauben, aber ich stimme dir zu.

Du bist immer wieder für eine Überraschung gut :-)

Gruss Peter

von TIna(YCH) am 19. Dezember 2001 08:03

Hallo Sahra,

danke für deine Ergänzung!!
Ich hatte bloß das Wort absorbieren falsch interpretiert, nämlich als "nicht-aufnehmen-können". Dadurch schien der Rest dann für mich etwas wirr... Mein Fehler!

Danke für deine tolle Aufklärung!

Kann ich anhand des Aufdrucks auf dem Futtermittelsack erkennen ob es sich um natürl. oder synthetisches Vitamin handelt?
Ich denke, dass es für die Herstller so ziemlich unmöglich sein wird einen Wert zu finden, wieviel vom synthetischen Viramin ich in das Futter tun muß, damit es keine Schäden oder ggf. eine unterversorgung gibt... Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden. Das ist ja von hund zu Hund total verschieden... Oder gibt es doch sowas wie einen Richtwert bei dem man sagen kann, o.k., es ist sysnthetishes Vitamin, aber in einer guten Dosierung, so dass meinem Hund nichts passieren kann?
Wie sieht das bei erwachsenen Hunden aus? Kann es da auch zu komplikationen führen?

Grüße, TIna

von Tina(YCH) am 19. Dezember 2001 08:20

Hallo!

ICh habe eure Diskussion über diesen Autor und das Buch verfolgt...
Leider kenne ich werder Autor noch Buch, und kann nicht so ganz nachvollziehen ob du das Buch und natürl. die Inhalte gut oder naegativ findest...

Worum geht es dabei wenn du und Andreas (?) von Arroganz und er hätte mehr bewegen können sprichst?

Nur so zu Info... Keine Kritik oder so! Weiß nur nicht wovon ihr sprecht :-)

Tina

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2001 08:53

Hallo Tina,

: Kann ich anhand des Aufdrucks auf dem Futtermittelsack erkennen ob es sich um natürl. oder synthetisches Vitamin handelt?

Meines Wissens ist Marengo der einzige FeFu-Hersteller, der keine synthetischen Vitamine zusetzt.
In der Regel kannst Du die Verwendung von künstlichen Vitaminen an dem Packungsaufdruck "Zusatzstoffe pro kg" und der folgenden Auflistung erkennen.
Manchmal fehlt das auch (z.B. bei solid gold), es werden aber trotzdem welche zugesetzt, um Vitaminverluste während des Herstellungsprozesses auszugleichen oder Mängel des Ausgangsproduktes zu verdecken.

: Ich denke, dass es für die Herstller so ziemlich unmöglich sein wird einen Wert zu finden, wieviel vom synthetischen Viramin ich in das Futter tun muß, damit es keine Schäden oder ggf. eine unterversorgung gibt... Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.

Nein, damit hast Du schon recht.
Die Wissenschaftler legen mehr oder weniger willkürlich Richtwerte fest, die dann alle paar Jahre, wenn man wieder mal schlechte Erfahrung gemacht hat, entsprechend angepasst werden.
Früher hieß es: "Viel hilft viel", heute ist man eher der Auffassung, daß weniger mehr ist. So sind ja auch renommierte Marken wie z.B. Eukanuba dazu übergegangen, beim Aufzuchtfutter für große Rassen den Calcium und Vitamin D- Anteil drastisch zu senken - weil man heute eben weiß, daß eine Überversorgung in diesem Bereich großen Schaden anrichten kann.

: Das ist ja von hund zu Hund total verschieden... Oder gibt es doch sowas wie einen Richtwert bei dem man sagen kann, o.k., es ist sysnthetishes Vitamin, aber in einer guten Dosierung, so dass meinem Hund nichts passieren kann?

Hmm, kann ich wenig zu sagen, bin wie gesagt auch nur interessierter Laie.
Sicher gibt es viele Hunde mit FeFu gesund groß geworden sind, aber es gibt auch viele, denen es sehr geschadet hat....also, ich bin kein Kammerer-Fan, aber der Mann hat mit vielen seiner Ansichten nicht mal so unrecht. Er verkauft sich nur sehr ungeschickt.

Mir scheint es nur logisch, daß der Körper bei einem natürlichen Vitamin selbst regulierend eingreifen kann, von einem synthetischen aber leicht "überlistet" wird.
Auch wenn dann Hund jeden Tag einen Kalbsknochen zusammenraspelt, kann er davon keine Kalziumüberversorgung bekommen, wenn Du kein künstliches Vitamin D zufütterst.
In der Natur wiegen die Mutterwölfe auch nicht die Knochen/Fleischration ihrer Kleinen ab, sondern verlassen sich darauf, das sich der Körper das aus der natürlichen Nahrung rauszieht, was er braucht.

Wenn Du trotzdem auf eine FeFu mit künstlichen Vitaminen/Mineralien nicht verzichten willst, dann würde ich darauf achten, daß die entsprechenden Werte in der Kombination eher niedrig sind.

Ich habe z.B. (damals noch unwissend) meinen Hovi von Welpenbeinen an mit FeFu für ausgewachsene, normal aktive Hunde aufgezogen und nie Juniorfutter gegeben, und er ist gesund groß geworden.
Mittlerweile kriegt er Frischkost und Marengo.

Hab' noch nie gehört, daß ein Wolf an einer Hyper- oder Hypokatzämie gelitten hat, weil er zuviel Knochen gefressen hat.

: Wie sieht das bei erwachsenen Hunden aus? Kann es da auch zu komplikationen führen?

Also, Kalzium ist nicht nur für die Knochen wichtig, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im Haut- und Nierenstoffwechsel, aber da kenne ich mich im speziellen jetzt nicht so gut aus.
Seit ich Frisch und Marengo füttere bin ich mit der Gesundheit meines Burschen mehr als zufrieden (früher hatte er öfter Hautprobleme) und deshalb habe ich mich auch nicht mehr intensiver in die Dinge eingelesen.

Grüße
Sarah

von TIna(YCH) am 19. Dezember 2001 09:13

Hallo Sarah,

vielen Dank nochmal für deine umfnagreiche Antwort...
Mich würde nur interessieren, wenn du sagst, dass ich daruaf achten soll, dass die Werte in der Kombination eher niedirg sind. Beim Kalzium, da soll es ja möglichst unter 1% sein, nur was ist viel und was ist wenig in Bezug auf VItamin D3, denn ich kenne mich mit diesen komischen "Einheiten pro Kilo" überhaupt nicht aus...
Wie so erkenne ich die künstl. zugesetzen Vitamin eigentlich unter "Zusazstoffe pro Kilo? Wären denn in dieser Liste nicht auch die Vitamine aufgeführt wenn sie natürlich wären? Oder wo würden diese dann stehen.
Vielleicht kannst du mir das Solid GOld Beispiel nochmal erklären, das habe cih nicht ganz verstanden...

Danke, TIna
Tina

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2001 09:52


Hallo Tina,

: Mich würde nur interessieren, wenn du sagst, dass ich daruaf achten soll, dass die Werte in der Kombination eher niedirg sind. Beim Kalzium, da soll es ja möglichst unter 1% sein, nur was ist viel und was ist wenig in Bezug auf VItamin D3, denn ich kenne mich mit diesen komischen "Einheiten pro Kilo" überhaupt nicht aus...

Bei Kalzium würde ich schauen, daß der Anteil nicht mehr als 1 bis 1,2 % beträgt. Vitamin sollte dann nicht über 500-800 i.E. sein, meiner Meinung nach.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Ernährungsfachmann!
Je höher der Kalzium.Gehalt, desto weniger Vit. D sollte enthalten sein.
Also Kombinationen von 1,8 % Kalzium und 2000 i.E. Vit. D oder A halte ich für sehr übertrieben und gefährlich.

: Wie so erkenne ich die künstl. zugesetzen Vitamin eigentlich unter "Zusazstoffe pro Kilo? Wären denn in dieser Liste nicht auch die Vitamine aufgeführt wenn sie natürlich wären? Oder wo würden diese dann stehen.

Synthetisch hergestellte Vitamine sind sehr billig, im Gegensatz zu hochwertigen Rohstoffen und deren schonender Verarbeitung.
Natürliche Vitamine können meines Wissens nicht separat zugesetzt werden sondern sind in den verwendeten Rohstoffen enthalten - oder eben nicht (wenn sie minderwertig sind).

: Vielleicht kannst du mir das Solid GOld Beispiel nochmal erklären, das habe cih nicht ganz verstanden...

SG war nur ein Beispiel, weil es das Image der "echt biologischen" Ernährung pflegt, aber trotzdem synthische Stoffe zufügt, das aber nicht gerne zugibt...aber das gilt für viele FeFu-Hersteller.
Oft sind unter "Analysewerte" oder "Gesamtanalyse" Angaben zu Vtamin- oder Mineralstoffkonzentrationen gemacht, wobei kaum zu unterscheiden ist, wo die Werte herkommen.
Bei extrem hohen Werten (z.B. über 1000 i.E. bei Vit. D oder Vit. A) kann man davon ausgehen, daß sie im nachhinein zugefügt und synthetischer Natur sind, denn so hohe Werte kommen in natürlichen Nahrungsmitteln einfach nicht vor.
(Ich weiß nicht wieviel Kilo Karotten man sich pro Tag reinziehen müßte, um auf einen Wert von an die 2000 i.E. Vit. A pro Tag zu kommen, was bei vielen FeFu keine Seltenheit ist)

Schade, daß unsere Ernährungsexpertin Marlene sich nicht mehr im Forum tummelt, sie forderte zwar oft Widerspruch heraus, aber wußte wirklich viel und konnte ihre Meinung immer mit interessanten Links untermauern.

Tschau
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • welpenspielgruppe

    würzburg ist doch in der Nähe von Aschaffenburg, oder? Falls ja würde ich auf alle Fälle dort hin ...

  • Läufigkeit vorbei?

    Hi Sarah, dann ist Deine Hündin wohl jetzt in der sog. Standhitze. Das sind die fruchtbarsten Tage ...

  • schaumiger Sabber

    Hoi Frieda Wegen dem besteigen, das Problem kenne ich. Sisco macht das bei allen anderen, nur nicht ...

  • Pedigree Pal schlecht ?

    Wir züchten Sealyham Terrier und füttern fast ausschließlich PAL Junior und Adult als Feucht- und als ...

  • Wie kann man Chip wieder entfernen?

    Hi Antje, : Ich denke, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, so wie beim Tätowieren ...

  • Welche Hunderasse ist geeignet?

    Hallo Feli und Hunter ! Wenn du den Tibet Terrier als Jagd/Bring Hund gemeint hast, dann ist das eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren