Wieviel Vitami-K ist in ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Vitami-K ist in ?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. Dezember 2001 17:59

Hallo Frischfütterer und alle anderen die es interessiert,

gerade habe ich eine Liste gefunden von Vitamin K-Gehalten ausgewählter Lebensmittel. Fand ich sehr interessant.

Grüße
Kathi

von Herbert(YCH) am 30. Dezember 2001 09:06

: Hallo Frischfütterer und alle anderen die es interessiert,
:
: gerade habe ich eine Liste gefunden von Vitamin K-Gehalten ausgewählter Lebensmittel. Fand ich sehr interessant.

Liebe Kathi,
diese Übersicht ist wirklich interessant. Danke dafür. In den USA gibt es auch eine neuere Übersicht.
Falls der Link nicht funktioniert hier die Internetadresse:
[www.nal.usda.gov]
Wichtig ist bei solchen Angaben zu wissen, dass Angaben eine "grobe Richtung" vorgeben, nicht immer genau sein müssen. Insbesondere dann, wenn die Zahlen vor "Anfang der 90-er Jahren" liegen.
Die heutigen chromatographischen Verfahren (z.B. Hochdruckflüssigkeitschromatographie) gestatten eine einwandfreie Trennung zwischen den einzelnen Vitamin K-Verbindungen.
Wir hatten hierzu auch intensiven Schriftwechesl mit der "Deutsehen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, Lichtenbergstr. 4, 85748 Garching, Fax: 089/289 14183.
Nachdem in der Natur nur Vitamin K1 und K2-Formen vorkommen, wäre es
"natürlich", wenn in dem Futter für unsere Hunde auch Vitamin K1 zugesetzt würde, falls in den Futterkomponenten "zu wenig K-Vitamine"
enthalten sind.
Menadion K3 jedoch, das es in dieser chemischen Struktur in der Natur gar nicht gibt, sollte jetzt wirklich "ausgedient" haben.
Nachdem ich gestern in einem dramatischen Vergiftungsfall bei einem Hund durch "Rodentizide" (Rattengift auf "Blutverdünnerbasis"winking smiley um Informationen gebeten wurde und in diesen Fällen nur Vitamin K1 nutzt
(nicht Menadion K3 - was leider zum Teil noch bei TÄ unbekannt zu sein scheint !!!) muss ich immer mehr g e g e n Menadion K3 sein.
Es ist fraglich, ob der Hund durch Vitamin K1 noch gerettet werden kann, denn offensichtlich hatte er von Haus aus schon einen mangelhaften K-Status.
Insofern begrüße ich die Initiative von Kathi erst recht, denn es ist
"in jedem Fall" ein Vorteil, wenn Hunde gut "vitaminversorgt" sind.
Bei Vitamin K eben mit Vitamin K1 und nicht durch Menadion K3!
Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren