Eiweiß :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eiweiß

von Irene & Jaro(YCH) am 07. Februar 2002 08:31


Guten Morgen,

ich würde gerne wissen ob man rohe Eier ganz füttern kann, oder sollte man das Eiweiß weglassen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse von Irene & jaro

von Heike H.(YCH) am 07. Februar 2002 10:19

:
: Hi Irene & jaro,
die antwort ist: ja oder :nein
Eiklar von Hühnern enthält ein Hemmstoff, der die Verdauung des Eiweisses beeinträchtigt. Grosse Mengen Eiklar können zu Verdauungsstörungen führen.
Durch Kochen wird der Hemmstoff inaktiviert.
Und es wird vor Salmonellen gewarnt.

Ich gebe Meggie 1- 2 ROHE Eier im Monat, weil ich: a) nicht an die Salmonellenhysterie glaube und b)alles in Maaßen verfüttere c)ich denke, dass diese Hemmstoffgeschichte nur in Massen ein Problem für die Futtermittelindustrie wäre.
Liebe Grüsse Heike

von Christa(YCH) am 07. Februar 2002 12:00

Hallo Irene,

rohes Eiweiß enthält neben dem hier schon erwähnten Trypsinhemmstoff, der die Eiweißverdauung beeinträchtigt, Avidin.
Dieser Stoff bindet Biotin. Bei Fütterung größerer Mengen roher Eier kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
Beide Stoffe werden durch Garen (kochen oder braten) unschädlich gemacht.

Viele Grüße

Christa

von Irene & Jaro(YCH) am 07. Februar 2002 16:49

Hallo Christa,

dann ist es wohl richtig wenn ich das Ei trenne u. nur den Dotter füttere? Wie oft in der Woche (Monat) soll man Eier geben?Was würdest Du raten.Oder brauchen Hunde Eier nicht unbedingt.

Vielen Dank Irene & Jaro

von Christa(YCH) am 07. Februar 2002 18:06

Hallo Irene,

: dann ist es wohl richtig wenn ich das Ei trenne u. nur den Dotter füttere?

So mache ich es.

Wie oft in der Woche (Monat) soll man Eier geben?Was würdest Du raten.Oder brauchen Hunde Eier nicht unbedingt.

Wenn Hunde abwechslungsreich ernährt werden, brauchen sie kaum einen der Nahrungsbestandteile unbedingt, alles läßt sich ersetzen. Ebenso wie Du auf bestimmte Fleischsorten verzichten kannst, kannst Du auch auf Eier verzichten.
Sie enthalten aber eine ganze Reihe von Vitaminen und vor allem, meine Hunde lieb(t)en Eier.

Ich gebe manchmal (etwa 1 x pro Woche) ein rohes Eigelb zum Futter.
Manchmal ersetze ich ein Teil des Fleisches durch ganze gekochte Eier.
Gekochte Eier mit Schale werden als Leckerbissen angesehen. Zwar frißt Strolchi die Schale nicht, aber sie hat Beschäftigung, bis sie das Ei "geknackt" hat und freut sich tierisch, wenns ein ganzes Ei gibt.

Liebe Grüße

Christa
:

von Gudu(YCH) am 08. Februar 2002 10:28

hallo Christa,
ich habe gedacht, man sollte nur die Schale von rohen Eier geben?
Gruß Gudu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lachsöl

    Hi , : : es waren Menschenärzte, die ihren Hunden Kieselerde in einer Dosierung gegeben haben, die ...

  • nochmal: Femurkopfresektion

    : Ist das diese ominöse aseptische Femurkopfnekrose ,die sowohl durch eine ernaehrungsbedingte ...

  • Züchter, was kann man tun?

    Hallo, das erste Gespräch sollte sein, der "Züchterin" mitzuteilen, dass der 5 Monate alte Junghund ...

  • Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?

    Hallo Boxer, : ein wirklich nettes Posting. Die Empfehlung Deinerseits sich auch noch über ...

  • Anschaffung eines Golden Retriever!

    Hey Beate, :Katzen vom Züchter kosten auch... Ja, aber die meisten Katzen sind immer noch vom ...

  • Irish Setter?

    Hallo Andrea, die Idee ist mir auchschon gekommen, alledings kenne ich den Gordon Setter auch nur Als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren