HILFE-WELPENFUETTERUNG :: Hundefutter & Hunde Ernährung

HILFE-WELPENFUETTERUNG

von gudrun(YCH) am 05. Juni 1999 14:29

Hallo an alle, die noch den Mut haben, so eine Meldung zu lesen !!!!!!!!

Ich habe den Überblick über die Diskussion verloren und finde es sehr schade, daß der Ton eine derartige Form angenommen hat. Ich bin immer äußerst empfänglich für solche Futterdiskussionen, denn ich habe einen BERNER (14 Monate, 40kg), der einseitige ED und wahrscheinlich auch HD hat. Ich bin eigentlich der Meinung im Hinblick auf Ernährung und Bewegung meinen Teil dazu zu tun, daß HD und ED (hoffentlich) positiv beeinflußt werden, doch nach so einer Futterdiskussion weiß ich wieder mal garnichts !!!!!!!!!!!!!!!. Ich weiß weder wer ein Experte ist, noch vorgibt einer zu sein, noch wer ein Laie ist und das auch zugibt. Ich bin ein "Laie" mit einigem Hintergrundwissen. Ich schließe mich der Meinung an, daß man gerade bei heranwachsenden Hunden großer Rassen die meißten Fehler machen kann, da die Auswirkungen am gravierendsten sind. Sicherlich ist jedoch die genetische Disposition nicht außer Acht zu lassen. Ich finde es irgendwie schade, daß durch solche Diskussionen Personen angegriffen werden, diese aber auch ihre Meinung absolut fest vertreten (so nach dem Sinn: irgendwie haben sie es aber auch verdient).

Ich würde mich über eine sachliche "Futterdiskussion" freuen. Mir geht es nicht darum, daß ein Futter empfohlen wird und ein anderes schlecht geamcht wird. Mir geht es darum, daß lediglich ein paar allgemein gültige Annahmen aufgestellt werden. Sicherlich interessieren mich hier schon aus eigenem Interesse die heranwachsenden Hunde der großwüchsigen Rassen.

Gruß
Gudrun

von Tina(YCH) am 05. Juni 1999 14:54

Hallo Gudrun,

kurz gesagt: DU TRIFFST ES AUF DEN PUNKT.

Kaum haben sich die Gemüter über ein "heißes Thema" beruhigt, geht es in einer anderen Sache gerade weiter mit der Streiterei. Der Nutzen aus einer derartigen Diskussion ist leider nicht mehr nachzuvollziehen. Sozusagen gleich null. Dann hätte man sich die ganze Mühe des Schreibens sparen können.

Ich jedenfalls interessiere mich auch sehr für das Thema "Was, wie, wieviel und eigentlich warum --)) füttere ich meinem Hund?" Dabei fällt mir gerade auf, das daß WARUM füttere ich meinen Hund noch gar kein Thema war. --))

Na, Spaß beiseite. Mir geht es ähnlich wie Gudrun und ich würde mich auch sehr freuen, wenn bei der ganzen Diskussion rund um's Futter, ein vernünftiger Gedankenaustausch zustande kommen würde (wo selbst auch ein Laie und nicht nur Futterexperten) einen Großteil dessen verstehen könnten.

Gruß Tina

von gudrun(YCH) am 05. Juni 1999 15:23

Hallo Tina,
freut mich, daß wir uns da einig sind. Dann laß uns doch mal anfangen. Ich glaube, daß man folgendes sagen kann ohne das jemand (zu heftig) protestiert:

1. Zusätze (Vitamine oder Mineralien) sollten nur bei vorliegen einer medizinischen Indikation verabreicht werden !!!!!!! (Sonst richten sie mehr Schaden an, als daß sie helfen)

2. Alle Leckerchen oder sonstige Knabbereien zwischendurch MÜSSEN von der Tagesration abgezogen, bzw. bei dessen Ermittlung berücksichtigt werden.

Das war bisher sehr allgemein und ich hoffe unverfänglich. Kann jemand solche Allgemeinen Aussagen treffen im Hinblick auf: in Frage kommende Futtersorten, wielange, grundsätzliche Regeln zum Eiweißgehalt (z.B. unter 30%) oder Verhältnis Calcium / Phosphor und Anteil Calcium? Und ich meine das ALLGEMEIN und nur als RICHTWERTE!!!!!!!!! Sollte das nicht möglich sein, fürchte ich, daß so eine Diskussion in Zukunft keinen Zweck haben wird.

Gruß
Gudrun





von Tina(YCH) am 05. Juni 1999 15:46

Hi Gudrun,

boah, bist Du schon ein kleiner "Futterexperte" !

Also wie schon gesagt, kenne ich mich nicht so gut aus, was die ganzen Zusätze und und und angeht aber in Punkt 1 stimme ich Dir zu

: 1. Zusätze (Vitamine oder Mineralien) sollten nur bei vorliegen einer medizinischen Indikation verabreicht werden !!!!!!! (Sonst richten sie mehr Schaden an, als daß sie helfen)

Ja, ist auch meine Meinung

: 2. Alle Leckerchen oder sonstige Knabbereien zwischendurch MÜSSEN von der Tagesration abgezogen, bzw. bei dessen Ermittlung berücksichtigt werden.

Trifft wahrscheinlich eher für Welpen und Junghunde zu, oder? Also Leckerchen und/oder sonstige Knabberreien ziehe ich nicht von der Tagesration ab. Meine Laika ist ca. 6 Jahre und wenn sie etwas zu dick werden würde, gibts FDH (fress die hälfte). Bei Welpen muß man wahrscheinlich etwas strenger sein, was die Futtermenge angeht. Da kenne ich mich aber gar nicht aus, und halte mich raus!

: Das war bisher sehr allgemein und ich hoffe unverfänglich. Kann jemand solche Allgemeinen Aussagen treffen im Hinblick auf: in Frage kommende Futtersorten, wielange, grundsätzliche Regeln zum Eiweißgehalt (z.B. unter 30%) oder Verhältnis Calcium / Phosphor und Anteil Calcium?

Wäre echt super, wenn sich zu diesem Thema noch jemand äußern würde.

Lieben Gruß
Tina

PS: Endlich zwei die sich nicht streiten, gell Gudrun --))

von gudrun(YCH) am 05. Juni 1999 17:40

Hallo Tina,
nein, wir beide streiten uns nicht, obwohl Du im ersten Satz das Wort "Futterexperte" benutzt hast. :-)))))))))

Kleiner Kommentar von meinem Mann, der sich gerade einige Meldungen auszugsweise angesehen hat: KINDERGARTEN !!!!!!!!!. Sind Erwachsene nicht mal in der Lage eine vernünftige sachliche Diskussion zu führen?

So, nun aber weiter im Text.

: Trifft wahrscheinlich eher für Welpen und Junghunde zu, oder?
Genauso war es auch gemeint. Bei einem erwachsenen Hund würde ich genauso wie du vorgehen !!!!!!!!!!!!!

: Wäre echt super, wenn sich zu diesem Thema noch jemand äußern würde.
Ich fände es auch super, wenn sich hier nun jemand melden könnte und etwas fachlich fundiertes zu schreiben könnte. Ich habe zwar meine eigenen Vorstellungen, die sind aber "laienhaft". Ich würde sagen, daß der Proteingehalt bei Welpen (großwüchsiger Rassen) auf jeden Fall unter 30% liegen sollte. Eine Annäherung an 25, wo die meißten Futtermittelhersteller auch hintendieren, wäre ratsam. Kann da jemand bestätigen?

Bezüglich des Calcium-Phospat-Verhältnisses habe ich gelesen, daß ein ausgewogenes Verhältnis vorliegt, wenn Calcium den Phospat-Anteil um 1/3 übersteigt.

Die große Frage stellt sich nun nach dem Calcium-Anteil (0,80 - 1,5% oder mehr). Wem soll man hier glauben? Laut Aussage meines Tierarztes soll unser Hund 100g - 130g (maximal) Calcium aufnehmen. Danach kann man sich ja egal ob 0,8 oder 1,5% den Bedarf (minimal oder maximal) ermitteln. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Hey, wir haben bisher noch keine Futternamen genannt und keiner schimpft wild herum. Geht doch?

Gruß
Gudrun
:
: Lieben Gruß
: Tina
:
: PS: Endlich zwei die sich nicht streiten, gell Gudrun --))

von Ingolf(YCH) am 06. Juni 1999 16:37


: : Wäre echt super, wenn sich zu diesem Thema noch jemand äußern würde.
: Ich fände es auch super, wenn sich hier nun jemand melden könnte und etwas fachlich fundiertes zu schreiben könnte. Ich habe zwar meine eigenen Vorstellungen, die sind aber "laienhaft". Ich würde sagen, daß der Proteingehalt bei Welpen (großwüchsiger Rassen) auf jeden Fall unter 30% liegen sollte. Eine Annäherung an 25, wo die meißten Futtermittelhersteller auch hintendieren, wäre ratsam. Kann da jemand bestätigen?
:
: Bezüglich des Calcium-Phospat-Verhältnisses habe ich gelesen, daß ein ausgewogenes Verhältnis vorliegt, wenn Calcium den Phospat-Anteil um 1/3 übersteigt.
:
: Die große Frage stellt sich nun nach dem Calcium-Anteil (0,80 - 1,5% oder mehr). Wem soll man hier glauben? Laut Aussage meines Tierarztes soll unser Hund 100g - 130g (maximal) Calcium aufnehmen. Danach kann man sich ja egal ob 0,8 oder 1,5% den Bedarf (minimal oder maximal) ermitteln. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
Das ist auch meiner Ansicht nach ein vernünftiger Wert.
Beibt noch anzumerken das der Proteingehalt bei kleinen Rassen über 30% liegen darf bei großen Rassen auch unter 30%.

Diese Diskussion finde ich auch sehr gut und sachlich, gerade weil keine Futternahmen genannt werden kommen auch keine emotionen hoch.
Weiter so.
: Hey, wir haben bisher noch keine Futternamen genannt und keiner schimpft wild herum. Geht doch?
:
: Gruß
: Gudrun
: :
: : Lieben Gruß
: : Tina
: :
: : PS: Endlich zwei die sich nicht streiten, gell Gudrun --))
Gruß
Ingolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren