HILFE-WELPENFUETTERUNG :: Hundefutter & Hunde Ernährung

HILFE-WELPENFUETTERUNG

von gudrun(YCH) am 05. Juni 1999 14:29

Hallo an alle, die noch den Mut haben, so eine Meldung zu lesen !!!!!!!!

Ich habe den Überblick über die Diskussion verloren und finde es sehr schade, daß der Ton eine derartige Form angenommen hat. Ich bin immer äußerst empfänglich für solche Futterdiskussionen, denn ich habe einen BERNER (14 Monate, 40kg), der einseitige ED und wahrscheinlich auch HD hat. Ich bin eigentlich der Meinung im Hinblick auf Ernährung und Bewegung meinen Teil dazu zu tun, daß HD und ED (hoffentlich) positiv beeinflußt werden, doch nach so einer Futterdiskussion weiß ich wieder mal garnichts !!!!!!!!!!!!!!!. Ich weiß weder wer ein Experte ist, noch vorgibt einer zu sein, noch wer ein Laie ist und das auch zugibt. Ich bin ein "Laie" mit einigem Hintergrundwissen. Ich schließe mich der Meinung an, daß man gerade bei heranwachsenden Hunden großer Rassen die meißten Fehler machen kann, da die Auswirkungen am gravierendsten sind. Sicherlich ist jedoch die genetische Disposition nicht außer Acht zu lassen. Ich finde es irgendwie schade, daß durch solche Diskussionen Personen angegriffen werden, diese aber auch ihre Meinung absolut fest vertreten (so nach dem Sinn: irgendwie haben sie es aber auch verdient).

Ich würde mich über eine sachliche "Futterdiskussion" freuen. Mir geht es nicht darum, daß ein Futter empfohlen wird und ein anderes schlecht geamcht wird. Mir geht es darum, daß lediglich ein paar allgemein gültige Annahmen aufgestellt werden. Sicherlich interessieren mich hier schon aus eigenem Interesse die heranwachsenden Hunde der großwüchsigen Rassen.

Gruß
Gudrun

von Tina(YCH) am 05. Juni 1999 14:54

Hallo Gudrun,

kurz gesagt: DU TRIFFST ES AUF DEN PUNKT.