Welche Schadstoffe in Hill´s und Nutro? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welche Schadstoffe in Hill´s und Nutro?

von Dogman(YCH) am 16. Februar 2002 22:00

Hallo Herbert

: Es ist und bleibt unverständlich weshalb so an Menadion K3 festgehalten wird !

Tja, was kostet 1 kg K3 und 1 kg K1?

Vielleicht findet man hier eine Antwort....

Gruss Peter

von Herbert(YCH) am 17. Februar 2002 06:43

: Hallo Herbert
:
: : Es ist und bleibt unverständlich weshalb so an Menadion K3 festgehalten wird !
:
: Tja, was kostet 1 kg K3 und 1 kg K1?
:
: Vielleicht findet man hier eine Antwort....

Lieber Peter,
es ist schön, dass Du die Frage ansprichst. Dieses Thema ist inzwischen auch widerlegt. 1999 wurde noch versucht folgende Preise "laut Sigma - Liste " als "Gegenargument" anzuführen:
1 kg Menadion K3 = DM 369,00
1 kg Vitamin K1 = DM 52.400,00
1 kg Vitamin K2 = DM 297.000,00.

I n z w i s c h e n wissen wir (aus mehreren Quellen!), dass Vitamin K1 rund DM 1.000,00 pro kg kostet, also n u r etwa 3-mal so viel als Menadion K3.
Der Preis wird seit jetzt gut 2 Jahren nicht mehr als Gegenargument benutzt - von "bestimmten Leuten" !
(Übrigens sei hier am Rande noch erwähnt: Für Preisabsprachen bei Vitaminen haben eine Reihe von Großherstellern von Vitaminen in den USA, Canada, Europa, Australien in den letzten Jahren Millionen-Beträge freiwillig als Bußgelder bezahlt um Verurteilungen zu entgehen. Eine dieser Firmen hat schon 1972 Millionenbeträge - ebenfalls wegen Preisabsprachen - gezahlt und jetzt wieder!)
Vitamine sind offenbar ein gutes Geschäft

Es gibt noch weitere Argumente gegen Vitamin K1.

Zum Beispiel Stabilität. Auch hier habe ich schon Informationen geliefert. Alles nicht stichhaltig - zumindest beherrschbar, sonst hätte man zum Beispiel bei der Babynahrung große Probleme, wenn die Stabilität nicht gewährleistet wäre. Bei Babynahrung ist Vitamin K1 sogar in einer bestimmten Menge ein " M U S S " !
Nach Auskunft von Chemikern gibt es kein Problem das nicht beherrschbar ist - wenn man "will" !

Viele Grüße
Herbert











von Bine & Fly(YCH) am 17. Februar 2002 15:50

Hallo Kathi,

wo kann man Korngold denn bestellen??

Viele Grüsse,

Bine & Fly

von Kathi(YCH) am 17. Februar 2002 19:17

Hi Bine,

: wo kann man Korngold denn bestellen??

beim Bio-Top-Versand.

Gruß
Kathi

von Uta(YCH) am 18. Februar 2002 06:50

: :
: : : sowohl Hill's als auch Nutro enthalten Vitamin K3/Menadion.
: :
: : tja, aber mal ehrlich ,welche enthalten das nicht?.......
:
: Hallo,
: Marengo enthält gar keine synt. Zusatzstoffe und somit auch kein K3!!!
:
: Grüße Silke

Magnusson und Pro Pac auch nicht!
Gruß
Uta
:

von Juliane(YCH) am 18. Februar 2002 07:12

Hallo Herbert,

ich kann darauf nur sagen, dass Solid Gold diese Frage, die ich persönlich an den Hersteller richtete, bis heute nicht beantwortet hat. Ebenso wurde den deutschen Verkäufern, die diese Frage in meinem Auftrag an den Produzenten richteten, keine Antwort gegeben. Die beiden neuen Sorten MM und HB enthalten kein K3, warum deshalb immer noch in den beiden Ursprungssorten daran festgehalten wird, würde sich für mich nur erklären, indem man die Anforderungen die der amerikanische Markt an "Vollwertfutter" stellt betrachtet und da wird es ja auch von der AFFCO geduldet. K3 scheint, wenn ich die Vergangenheit betrachte in USA noch nicht so ein "Reizthema" zu sein wie hier.

Besonders schäbig ist aber die Tatsache, dass die Hersteller von Futter es immer wieder für nicht notwendig erachten, sich mit den Anfragen ihrer Kunden kritisch auseinander zu setzen.

Gruß Juli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohes Frisch Fleisch pro und contra?!?

    : Er (oder sie) knack die Krokette maximal ein bsi zweimal (ja nach Größe) durchund schluckt dann ab, ...

  • Gras fressen

    Was hat das mit Gras fressen zu tun? Vom Thema wohl ein wenig abgekommen!

  • Exkremente und Futter

    Hallo Mare. Theres! Auch ich habe heute mal gestöbert, und konnte eine Ahnentafel eines berner- rüden ...

  • Irgendwie blöd, aber.

    Hallo Nora, gar nicht blöd. Wie lange es bis zu einem "Neuen" dauert, die Entscheidung triffst Du bzw. ...

  • Fliegen prinzipiell

    Hallo Tanja, ich könnte mal Deine Hilfe brauchen. Mehr dazu im Forum unter "Private Dialoge". Wäre ...

  • Wie Hagebutten trocknen?

    Hallo, erstmal schönen Dank für Eure Antworten. Mir war es wichtig zu wissen, ob ich die Kerne mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren