Schwedisches Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schwedisches Hundefutter

von mecki(YCH) am 02. Juli 1999 12:46

Hallo Monika,

: : mecki: Noch schlimmer, als wenn ich Trockenfisch füttere...das würde ich dann nämlich nicht aushalten:smiling smiley)
: Ich weiß leider nicht, ob es noch schlimmer ist als Trockenfischduft. Einige Hunde + auch die Autos in denen sie transportiert werden, stinken (für meine Geruchsnerven) bestialisch nach Fisch.

mecki: na ja, ich habe eh keinen tollen Geruhssinn...da macht´s wohl eh nix:smiling smiley)

: Nur vom Futterwechsel allein wird der Hund wahrscheinlich nicht abnehmen. Zu jeder Diät gehört auch ausreichend Bewegung, sofern keine Behinderung o.ä. vorliegt.

mecki: das witzige (oder wohl eher das seltsame) an der Sache mit meinem Rüden ist, daß er erst so arg zugenommen hat, nachdem meine Ehemaus mit ihm und Laika schlittenhundemässig Rad fährt. Der TA konnte es sich auch nicht erklären, aber Muskeln sind es keine, zumindest nicht am Bauch...Bewegung hat Janosch nämlich satt...er begleitet meine Ehemaus täglich 5 Stunden morgens mit in den Reitstall und darf dort mit den anderen 4 Hunden toben, solange er will, läuft sonst immer ohne Leine mit, so daß er die Wege (ich meine bei den abendlichen Waldspaziergängen) zigmal rennen kann, wenn er möchte. Dann haben wir noch einen Minigarten in dem er rumlaufen und mit uns spielen kann und dann haben wir seit kurzer Zeit (jetzt im Sommer gehts ja nicht) angefangen, ihn mit den beiden anderen am Dreirad zu fahren...und trotzdem nimmt der Kerl nicht ab...kann das einer verstehen ???

ratlose Grüße sendet mecki


: Gruß Monika
:
:

von mecki(YCH) am 02. Juli 1999 12:57

Hallo Ursel,

: Da ich selbst auch Bozita füttere, habe ich das Ringar meinen Eltern für ihre 13jährige Beaglehündin empfohlen. Sie fütterten vorher Eukanuba Senior.
: Das Ringar schlägt bei ihr sehr gut an, vor Allem, da sie durch ihr Alter und Spondylose nicht mehr so bewegungsfreudig ist.

mecki: na da bin ich ja voller Hoffnung.
Nur ein Problem werde ich wohl bekommen. Nur Trockenfutter alleine ist für Janosch die absolute Grausamkeit. Vorallem weil die anderen beiden Dosenfutter (z.Z.Rinti) mit Flocken morgens bekommen. Da rührt er das Trockenfutter absolut (auch nicht nach Wochenlangem Napfeinkassieren) an und rennt den ganzen Tag hungrig und deshalt echt grimmig bis zur Abendmahlzeit durch die Gegend. Also bekommt er zur Tarnung etwas Dosenfutter mit Flocken und abend mit den anderen eben sein Trockenfutter, das er dann auch ganz "brav" frisst. Ich werde deswegen jetzt noch probieren ein Flockenfutter in Ligth-Form zu finden. Diätdosenfutter ist mir echt zu teuer und das Rinti finde ich einfach super. Ich schätze auch mal, daß eine 800gr.-Dose auf 3 Hunde geteilt, auch nicht mehr so arg ins Gewicht fallen wird, oder doch ??? Die Husky´s haben beide keine Gewichtsprobleme..aber das nur am Rande.

: Ein interessanter Nebeneffekt ist, das Dolly nicht mehr so übermäßig viel trinkt, wie nach dem Eukanuba.

mecki: Janosch trinkt meiner Ansicht nach viel zu wenig. Einzig Kevin säuft wie ein Loch nach dem Trockenfutter. Jetzt wiedermal meine typische Frage: Ab welcher Menge trinkt denn ein Hund übermässig Wasser ?

fragende Grüße sendet mecki

von Ursel + Asta(YCH) am 02. Juli 1999 14:56

Hallo Mecki,

Frage: Ab welcher Menge trinkt denn ein Hund übermässig Wasser ?

Tja, so genau weiß ich das auch nicht, hängt meiner Meinung nach auch von vielen Faktoren ab, Größe des Hundes, Temperatur, Bewegung, Futter etc. Dolly wiegt ca. 18kg (ist 'nen großer Beagle ;-))und trank in der Eukanuba-Zeit so ca 2,5 - 3 Liter am Tag, und das kam uns halt irgendwie schon ein bißchen viel vor (als sie noch jünger war und anderes Futter kriegte, war das auch deutlich weniger). Eine Zuckererkrankung oder ein Nierenschaden wurden vom Tierarzt ausgeschlossen.
Asta z. B. trinkt normalerweise sehr wenig, nur wenn es warm ist oder sie richtig doll getobt hat, dann schlägt sie schon mal richtig zu.
Wie gesagt ich denke, das ist individuell sehr unterschiedlich.

Viele Grüße

Ursel und Asta

von Volker Pinnau(YCH) am 04. Juli 1999 21:02

Guten Tag
Ich habe bei meinem CollY/Barsoi Mischling for einem halben Jahr
von Hills auf Bozita extra umgestellt und kan absolut nichts negatives
über das Futter sagen.
Gebe abundzu einen Esslöffel voll Rapsöl dazu,
der Hund 7 Jahre allt hat gläzendes Fell und Läuft jeden Tag mit
mier durch den Stadtwald.

Er ist seit ca einem Jahr etwas Faul geworden, ich weiß nicht genau ob das in seinem allter (7 ) vieleicht auch ganz normal ist.

mit freundlichen Grüßen
Volker Pinnau

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zecken-Invasion

    Hallo Cat, hilft ZEDAN bei Euch wirklich? Ich hab's für meinen Hund auch gekauft, der einzige "Erfolg" ...

  • Tränende Augen?

    Wenn keine Bindehautentzündung vorliegt und der Tränenkanal frei ist (kann vom Doc mit Kontrastmittel ...

  • Tiere im Haus!

    Hi Kati grauenhafte Vorstellung. Pack die "Viehcher " in ein Einmachglas und zeig sie gleichzeitig ...

  • Warum BH nur mit Kette?

    Hallo Gabie, einreihig muß es auf jeden Fall sein und sollte weder zu groß noch zu klein sein. Ich ...

  • Hovawart-Buch

    Hallo Georg hier 4 Vorschläge: Heidrun Blasius: Der Hovawart / Kynos kleine Hundebibliothek Fritz ...

  • HD B1 beim Aussie

    Hallo Edith Was soll jetzt diese agressive Antwort? Ich habe eine Frage gestellt betreffend meiner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren