Schwedisches Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schwedisches Hundefutter

von Monika(YCH) am 01. Juli 1999 11:02

Hallo !
Möchte zu dieser Diskussion folgendes beitragen:

- Meinen Hunden füttere ich Bozita und bin sehr zufrieden damit. Es enthält übrigens keine tierischen Nebenerzeugnisse, kein Fischmehl (Mundgeruch) + kein Ethoxiquin. Gut finde ich den niedrigen (20 %)Proteingehalt und die relativ geringe Fütterungsmenge (Magendrehung).
(Übrigens gehören auch Herz,Lunge,Leber + Niere zu den Nebenprodukten)

-Das Verfüttern von Kadavermehl ist meines Wissens in ganz Skandinavien verboten + mittlerweile in Deutschland ebenfalls.

- Preise sagen nicht unbedingt etwas über die Futterqualität aus. Je mehr Zwischenhändler beteiligt sind + mitverdienen, umso teurer wird es.
Eukanuba ist bspw. in den USA ein absolutes Billigfutter, in Deutschland rangiert es im oberen Preissegment. (Viele Welpen reagieren auf Eukanuba mit Durchfall)

- Der Preis muß immer in der Relation mit der zu verfütternden Menge gesehen werden. Man kann nicht einfach die Preise für 15 kg-Säcke miteinander vergleichen.

-Bei vielen Allergien ist nicht geklärt, ob die Hunde tatsächlich auf den Weizen, oder auf die beim Getreideanbau (auch Mais + Gerste) eingesetzten Pestizide reagieren.

-Für Schlagzeilen haben auch schon einmal die Antioxidatien (z.B. Ethoxiquin) gesorgt. Ich achte immer darauf, daß es nicht enthalten ist.

-Letztendlich sind Allergien immer auch ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem, das bei vielen Hunden evtl. schon genetisch verankert ist. Bei Mischlingen (Heterosiseffekt) treten Allergien deutlich seltener auf.

-Habe schon mehrfach festgestellt, daß Tierärzte oft erschreckend wenig Ahnung von Hundefuttersorten haben. Füttern selbst meisten Mega-Billigfutter aus dem Raiffeisenmarkt etc.

-Besonders unter Züchtern ist "Royal Canin" stark verbreitet, dessen Qualität ich auch gar nicht anzweifeln möchte. Da mir aber die grauenhaft Mastkälberhaltung in Frankreich bekannt ist, käme mir dieses Futter nicht in den Napf.

-Bei Putenfleisch bin ich allgemein etwas vorsichtig. Von Bio-Geflügel-züchtern weiß ich, daß die Putenaufzucht ohne den Einsatz großer Medikamentenmengen undenkbar ist. Diese werden zwar einige Zeit vor der Schlachtung abgesetzt werden, aber......

- OR dürfte zur Zeit wohl eines der wenigen Futtermittel sein, die als Hauptbestandteil: Fleisch einsetzen. Den Preis finde ich aber, selbst für ein hochwertiges Futter, sehr extrem.

Gruß Monika




: Hallo,
:
: wollte nur mal darauf hinweisen, daß in Schwedisches Futter (Bozita, Magnusson) als Hauptbestandteil Weizen angegeben ist. Viele Hunde ragieren neuerdings allergisch auf Weizen. Außerdem kein Fleisch sondern auch nur wieder tierische Nebenerzeignisse bzw. Fleischmehl.
: Wer gute Erfahrungen mit diesen Futtersorten gemacht hat soll sie ruhig weiterfüttern (ich will hier niemanden abwerben). Die etwas kritischereren Fütterer unter euch werden wohl eher Abstand nehmen.
: Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß nicht auch Fleisch aus angrenzenden Ländern in die Produktion genommen werden?
:
: Kathi
:
:

von mecki(YCH) am 01. Juli 1999 11:30

Hallo Monika,

: - Meinen Hunden füttere ich Bozita und bin sehr zufrieden damit. Es enthält übrigens keine tierischen Nebenerzeugnisse, kein Fischmehl...

mecki: ich habe ja gerade Futterproben von Bozita zuhause liegen. Im Welpenfutter (Valp) ist Fischmehl drinn. Ahnungslose Frage: Was ist an Fischmehl eigentlich nicht o.k. ?

: Gut finde ich den niedrigen (20 %)Proteingehalt...

mecki: vielleicht mache ich mich jetzt hier zum Idioten (aber wer nicht fragt, auch nie was dazulernt, ausserdem bin ich Saarländer und darf komische Fragen stellen:smiling smiley))...aber warum findest Du einen niedrigen Proteingehalt gut ?

: -Das Verfüttern von Kadavermehl ist meines Wissens in ganz Skandinavien verboten + mittlerweile in Deutschland ebenfalls.

mecki: Dies steht auch auf den Beipackzetteln von Bozita drauf.

: -Bei vielen Allergien ist nicht geklärt, ob die Hunde tatsächlich auf den Weizen, oder auf die beim Getreideanbau (auch Mais + Gerste) eingesetzten Pestizide reagieren.

mecki: Nachdem meine Ehemaus in der Landwirtschaft tätig war, kann ich nur sagen...wenn wir wüssten, was wir alles mitessen:sad smiley(

: -Für Schlagzeilen haben auch schon einmal die Antioxidatien (z.B. Ethoxiquin) gesorgt. Ich achte immer darauf, daß es nicht enthalten ist.

mecki: ist es nicht sogar möglich, daß die Schlachtkücken schon damit gespritzt werden und es so "unbemerkt" ins Futter kommt ? Habe ich gehört, weis aber nicht, ob ich es glauben soll:sad smiley(

: -Habe schon mehrfach festgestellt, daß Tierärzte oft erschreckend wenig Ahnung von Hundefuttersorten haben. Füttern selbst meisten Mega-Billigfutter aus dem Raiffeisenmarkt etc.

mecki: *grins* der Hund meines TA hat immer Übergewicht::smiling smiley) und wenn von Diät wegen meines Hundes rede, meint er immer, ach soooo schlimm isser doch garnicht. Finde ich aber schon....aber sonst isser ein richtig guter TA:smiling smiley)

: -Besonders unter Züchtern ist "Royal Canin" stark verbreitet, dessen Qualität ich auch gar nicht anzweifeln möchte. Da mir aber die grauenhaft Mastkälberhaltung in Frankreich bekannt ist, käme mir dieses Futter nicht in den Napf.

mecki: dazu kann ich nur wieder aus den Erfahrungsberichten meiner Ehemaus sagen, es gibt eine Menge Formen der gequälten Haltung von "Nutztieren"...auch wenn´s Weidevieh ist. Es ist einfach traurig...kann sich ein Aussenstehender manchmal garnicht so richtig vorstellen. Ich jetzt leider schon:sad smiley(

: -Bei Putenfleisch bin ich allgemein etwas vorsichtig. Von Bio-Geflügel-züchtern weiß ich, daß die Putenaufzucht ohne den Einsatz großer Medikamentenmengen undenkbar ist. Diese werden zwar einige Zeit vor der Schlachtung abgesetzt werden, aber......

mecki: kann es sein, daß es das ist, was ich oben meinte ???

gruß mecki

von Monika(YCH) am 02. Juli 1999 11:17

: Hallo mecki !
:
: mecki: ich habe ja gerade Futterproben von Bozita zuhause liegen. Im Welpenfutter (Valp) ist Fischmehl drinn. Ahnungslose Frage: Was ist an Fischmehl eigentlich nicht o.k. ?

Dramatisch schlimm ist es eigentlich nicht, ich habe aber festgestellt, daß Hunde in deren Futter Fischmehl ist, stärkeren, fischigen Mundgeruch haben.


: mecki: vielleicht mache ich mich jetzt hier zum Idioten (aber wer nicht fragt, auch nie was dazulernt, ausserdem bin ich Saarländer und darf komische Fragen stellen:smiling smiley))...aber warum findest Du einen niedrigen Proteingehalt gut ?

Zu wenig Proteine führen zu Mangelerscheinungen (daher ist der Proteingehalt in Welpenfutter immer relativ hoch), die sich in Haut, Haar und Muskulatur bemerkbar machen. Ein Proteinüberschuß kann dagegen die Nierenfunktion stören, da die nicht genutzten Aminosäuren in Form von Harnstoff über die Niere ausgeschieden werden und somit Langzeitschäden verursachen können.
Bei einem erwachsenen Hund mit normaler Aktivität sollte der Protein-gehalt nicht über 25 % liegen.

: : -Das Verfüttern von Kadavermehl ist meines Wissens in ganz Skandinavien verboten + mittlerweile in Deutschland ebenfalls.

Damit wollte ich sagen, selbst wenn für die Herstellung von Bozita Fleisch aus dem angrenzenden Ausland (Norwegen, Finnland, Dänemark)zugekauft würde, dürfte dort eigentlich kein Kadavermehl zum Einsatz gekommen sein.

: mecki: ist es nicht sogar möglich, daß die Schlachtkücken schon damit gespritzt werden und es so "unbemerkt" ins Futter kommt ? Habe ich gehört, weis aber nicht, ob ich es glauben soll:sad smiley(

Antioxidatien werden eingesetzt um die Fette vor dem Ranzigwerden zu schützen. Mit den Küken hat das nichts zu tun. Mittlerweile sind aber viele Hersteller auf den Einsatz von Vitamin C + E umgestiegen. Die Mengen liegen immer noch in einem Bereich, in dem es zu keiner Überdosierung (vor allem von fettlöslichem Vitamin E) kommt.


: : -Habe schon mehrfach festgestellt, daß Tierärzte oft erschreckend wenig Ahnung von Hundefuttersorten haben. Füttern selbst meisten Mega-Billigfutter aus dem Raiffeisenmarkt etc.

: mecki: dazu kann ich nur wieder aus den Erfahrungsberichten meiner Ehemaus sagen, es gibt eine Menge Formen der gequälten Haltung von "Nutztieren"...auch wenn´s Weidevieh ist. Es ist einfach traurig...kann sich ein Aussenstehender manchmal garnicht so richtig vorstellen. Ich jetzt leider schon:sad smiley(

Habe manchmal das Gefühl, daß sich manche weit mehr Gedanken um die Ernährung ihrer Hunde/Katzen machen (was ja auch sehr lobenswert ist) als um ihre eigene.


: mecki: kann es sein, daß es das ist, was ich oben meinte ???

Das weiß ich nicht. Vielleicht wird in großen Mästereien auch zusätzlich noch gespritzt. Ich weiß nur, daß Puten extrem krankheitsanfällig sind und nur mit Medikamenten überhaupt ein schlachtfähiges Alter erreichen. Guten Appetit.

Viele Grüße Monika

von mecki(YCH) am 02. Juli 1999 12:08

Hallo Monika,

: : mecki: ich habe ja gerade Futterproben von Bozita zuhause liegen. Im Welpenfutter (Valp) ist Fischmehl drinn. Ahnungslose Frage: Was ist an Fischmehl eigentlich nicht o.k. ?
: Dramatisch schlimm ist es eigentlich nicht, ich habe aber festgestellt, daß Hunde in deren Futter Fischmehl ist, stärkeren, fischigen Mundgeruch haben.

mecki: Noch schlimmer, als wenn ich Trockenfisch füttere...das würde ich dann nämlich nicht aushalten:smiling smiley)

: : mecki: vielleicht mache ich mich jetzt hier zum Idioten (aber wer nicht fragt, auch nie was dazulernt, ausserdem bin ich Saarländer und darf komische Fragen stellen:smiling smiley))...aber warum findest Du einen niedrigen Proteingehalt gut ?
: Zu wenig Proteine führen zu Mangelerscheinungen (daher ist der Proteingehalt in Welpenfutter immer relativ hoch), die sich in Haut, Haar und Muskulatur bemerkbar machen. Ein Proteinüberschuß kann dagegen die Nierenfunktion stören, da die nicht genutzten Aminosäuren in Form von Harnstoff über die Niere ausgeschieden werden und somit Langzeitschäden verursachen können.
: Bei einem erwachsenen Hund mit normaler Aktivität sollte der Protein-gehalt nicht über 25 % liegen.

mecki: aha wusste ich noch nicht so richtig...jetzt schon:smiling smiley) Ich möchte für meinen übergewichtigen (4kg müssen runter) Rüden dieses "Ringar" von Bozita probieren. Kennst Du (oder jemand hier im Board ?) jemand, der damit Erfahrungen zum Thema Abnehmen gemacht hat. Das Eukanuba Ligth schlägt überhaupt nicht an.

gruß mecki

von Monika(YCH) am 02. Juli 1999 12:30

Hallo mecki,

: mecki: Noch schlimmer, als wenn ich Trockenfisch füttere...das würde ich dann nämlich nicht aushalten:smiling smiley)

Ich weiß leider nicht, ob es noch schlimmer ist als Trockenfischduft. Einige Hunde + auch die Autos in denen sie transportiert werden, stinken (für meine Geruchsnerven) bestialisch nach Fisch.

: mecki: aha wusste ich noch nicht so richtig...jetzt schon:smiling smiley) Ich möchte für meinen übergewichtigen (4kg müssen runter) Rüden dieses "Ringar" von Bozita probieren. Kennst Du (oder jemand hier im Board ?) jemand, der damit Erfahrungen zum Thema Abnehmen gemacht hat. Das Eukanuba Ligth schlägt überhaupt nicht an.

Nur vom Futterwechsel allein wird der Hund wahrscheinlich nicht abnehmen. Zu jeder Diät gehört auch ausreichend Bewegung, sofern keine Behinderung o.ä. vorliegt. Da meine Hunde bisher keine Übergewichtsprobleme hatten, kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Mein Bruder hat bei seinem Hund allerdings mit dem Diätfutter von Matzinger (hatte ihm der Tierarzt empfohlen) ein paar Kilo runterbekommen. Ich füttere meinen Hunden Bitar von Bozita. Sie haben es von Anfang an gut vertragen, insofern kann ich Dir nur raten es mal mit Ringar zu versuchen, kombiniert mit.....laufen, laufen,laufen.
Gruß Monika


von Ursel + Asta(YCH) am 02. Juli 1999 12:39

Hallo Mecki,

: mecki: Ich möchte für meinen übergewichtigen (4kg müssen runter) Rüden dieses "Ringar" von Bozita probieren. Kennst Du (oder jemand hier im Board ?) jemand, der damit Erfahrungen zum Thema Abnehmen gemacht hat. Das Eukanuba Ligth schlägt überhaupt nicht an.
:
Da ich selbst auch Bozita füttere, habe ich das Ringar meinen Eltern für ihre 13jährige Beaglehündin empfohlen. Sie fütterten vorher Eukanuba Senior.
Das Ringar schlägt bei ihr sehr gut an, vor Allem, da sie durch ihr Alter und Spondylose nicht mehr so bewegungsfreudig ist.
Ein interessanter Nebeneffekt ist, das Dolly nicht mehr so übermäßig viel trinkt, wie nach dem Eukanuba.
Viele Grüße
Ursel und Asta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren