Schwedisches Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schwedisches Hundefutter

von Kathi(YCH) am 15. Juni 1999 06:01

Hallo Sabina,


: wo Du gerade das Thema Weizenallergie ansprichst: im "normalen" OR (Maintenance Lamm &Reis) ist der Hauptbestandteil Weizen.

Wenn ich mich recht erinnere (Prospekte liegen zuhause) gibt es bei OR auch Sorten ohne Weizen. Ob es dann allerdings Lamm ist weiß ich nicht. Ich habe inzwischen so viele Prospekte stdiert, daß ich da so gar nicht mehr durchblicke.

: Ich habe es bis vor kurzem auch gefüttert und habe in dieser Zeit erstmalig Hautprobleme bei meiner Hündin festgestellt. Z. Zt. füttere ich Eukanuba Lamm &Reis, bin aber aus dem auch von Dir genannten Grund der Holland-Produktion auch nicht so überzeugt.

Ich weiß nicht ob die Qualität des Futters darunter leiden wird, angeblich nicht. Aber erzählen können "die" natürlich viel. Denen geht es in erster Linie ja ums Verkaufen.

: Ich bin gerade dabei, verschiedene Infos einzuholen (Nutro, Solid Gold, Pro Pac) und habe auch den Eindruck gewonnen, daß die amerikanischen Futter führend sind. Hast Du schon was von Solid Gold gehört?

Ja, Solid Gold wird in einem meiner vielen Kataloge angeboten. Ich meine, Hauptbestandteil ist Lamm aus Neuseeland. Ich sehe heute abend mal nach.

: Das Regal Futter kenne ich nicht, ist in der Lamm-Sorte Weizen enthalten?

Nein, kein Weizen. Die Zusammensetzung: Lammfleischmehl (aus Neuseeland. Fleischmehl! nicht Mehl), Reismehl, Hafermehl, Rübenfaser, Reisgluten ... Außerdem: Linolsäure, Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren (gut fürs Fell).
Rohprotein: 22%. Rohfett: 12%.
keine künstlichen Farbstoffe, keine chem. Konservierungsstoffe, keine Rohfasern wie Erdnußschalen, Reiskleie, Sojaschalen, Weizenkleie.

Pro Pac habe ich mir auch mal angesehen. Das scheint mir aber eher nicht so toll zu sein.

Viele Grüße
Kathi

von Ralf Mollenhauer(YCH) am 29. Juni 1999 09:04

Hallo Kathi!
Ja, Du hast Recht. Viele Hunde reagieren auf Weisen allergisch. Meiner auch, ich habe mich daher extra erkundigt. Es gibt inzwischen auch Futter ohne Weizen-Zusatz.
Gruß Ralf

von Kathi(YCH) am 29. Juni 1999 09:18

: Ja, Du hast Recht. Viele Hunde reagieren auf Weisen allergisch. Meiner auch, ich habe mich daher extra erkundigt. Es gibt inzwischen auch Futter ohne Weizen-Zusatz.

Hallo Ralf,

Wie macht sich die Allergie denn bei Deinem Hund bemerkbar? Meine 3 ragieren nicht allergisch aber ein Hund meiner Züchterin. Dem tränen dann die Augen und die Nase läuft. Außerdem sieht der Hund irgendwie "verquollen" im Gesicht aus (dicke Augen usw.).
Ich füttere ein amerikanisches Futter (REGAL). Da ist weder Weizen noch Soja enthalten. Hauptbestandteil ist Truthahnfleisch. Bis jetzt ist das daß beste Futter daß ich hatte. Meine Hunde sind zwar nicht wählerisch aber das Fell sieht jetzt noch besser aus und die "Restmenge" die die Hunde natürlicherweise wieder abgeben ist auch angemessen.

Gruß Kathi

von mecki(YCH) am 29. Juni 1999 11:14

Hallo Kathi,

: : Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß nicht auch Fleisch aus angrenzenden Ländern in die Produktion genommen werden?

mecki: Vielleicht, weil Schweden nicht aus angrenzenden Länder beliefert werden darf ?

: nichts schlage ich vor. Jeder muß selber wissen was er seinem Hund zu Futtern gibt. Ist ja auch abhängig vom Geldbeutel. Und wirklich gutes Futter ist nun mal nicht ganz billig.
: Die schwed. Futter würde ich bei oberer Billigklasse bzw. untere Mittelklasse einstufen.

mecki: weil Weizen + Fischmehl drinn ist ???

: Bei Eukanuba bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe gehört, daß Eukanuba-Deutschland demächst (ab Mai) aus einer Holländischen Produktion beliefert wird. Ich glaube kaum, daß das Fleisch aus den USA nach Holland gekarrt wird. Wahrscheinlich kommt es dann aus dem Umland der Produktionsstätte.

mecki: Wenn Du dies so siehst, dann dürfte man ja überhaupt keinem Futter (auch nicht dem amerk.) mehr trauen.

: Laboranalysen besagen, daß die USA-Sorten am ausgewogendsten sind und die teuren Sorten als Hauptbestandteil Hühner- oder Putenfleisch enthalten. Kein Fleischmehl oder "Abfall".

mecki: Und die Hühner bzw. Puter werden natürlich nur mit natürlichem Futter gefüttert, nicht wahr ?

: Ich persönlich bezahle gerne etwas mehr und meine Hunde bekommen ihr "Fleisch" anstatt auch viel Geld für ein Futter hinzulegen das überwiegend aus Getreide und "Abfall" besteht.

mecki: Nachdem Du noch nicht einmal genau weist, woher Schweden seine Futter-Zusätze bezieht, finde ich den Ausdruck "Abfall" echt nicht o.k.

gruß mecki

von Kathi(YCH) am 29. Juni 1999 12:01

Hallo mecki,

: mecki: Vielleicht, weil Schweden nicht aus angrenzenden Länder beliefert werden darf ?

wer sagt das?

: mecki: weil Weizen + Fischmehl drinn ist ???

Unter anderem. Aber in erster Linie weil eben nicht Fleisch sondern tier. Nebenerzeugnisse enthalten sind. Die sind natürlich billiger als reines Fleisch.

: mecki: Wenn Du dies so siehst, dann dürfte man ja überhaupt keinem Futter (auch nicht dem amerk.) mehr trauen.

Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden. Experimente mache ich jedenfalls keine mehr. Ich habe ein Futter, daß meine Hunde hervorragend vertragen. Die Firma garantiert für hochwertige Inhalte und Top-Zubereitung. Sicher können die auch viel Erzählen aber wie gesagt, daß Futter ist für meine Hunde hervorragend geeignet.

: mecki: Und die Hühner bzw. Puter werden natürlich nur mit natürlichem Futter gefüttert, nicht wahr ?

Was verstehst Du unter natürlichem Futter?

: mecki: Nachdem Du noch nicht einmal genau weist, woher Schweden seine Futter-Zusätze bezieht, finde ich den Ausdruck "Abfall" echt nicht o.k.

Den Begriff Abfall besiehe ich nicht auf "Futter-Zusätze" (was auch immer Du damit meinst) sondern auf die tierischen Nebenerzeignisse die sich aus Köpfen, Füßen und Schnäbel usw. also Abfall zusammensetzen.
Das betrifft überigens nicht nur Schwed. Futter sondern alle Sorten in denen eben als Hauptbestandteil Getreide, Tier. Nebenerzeugnisse und Mais sind.
Ich schätze, man kann jahrelang über das Thema Futter diskutieren. Wichtig ist aber letztendlich nur, daß man ein Futter findet, welches optimal zu seinem Hund paßt. Ohne rumprobieren läßt sich das "Problem" aber leider nicht lösen.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das meinen Hunden amerikan. Futter am besten bekommt. Ich hatte vor Jahren einmal ein Futter aus Frankreich. Das war auch hervorragend. Leider kann ich es hier nicht mehr bekommen.
Deutsche Futterhersteller geben sich die größte Mühe, den Ansprüchen der Endverbraucher gerecht zu werden. Die Amerikaner sind aber nun mal weiter in der Entwicklung. Ich würde mich sehr freuen ein in Deutschland hergestelltes Futter zu bekommen, daß diesen, meinen, Ansprüchen nahe kommt. Dann wäre ich auch bereit, mal wieder ein Experiment zu wagen.
Nach einer Magendrehung, maßiven Fellproblemen u. Verdauungsstörungen bei meinen Hunden, ist mir aber momentan nicht danach.

Viele Grüße
Kathi




: gruß mecki

von Petra & Mattis(YCH) am 29. Juni 1999 12:41

Hallo Kathi,

meine Hunde bekommen Bozita seit einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden. Ausprobiert hatte ich vorher schon Eukanuba und Happy Dog. Obwohl beide meiner Meinung nach ein schönes Fell hatten, hat sich das nach 5 Wochen Bozita erstaunlich zum Positiven hin verändert.

Der niedrige Fettgehalt in den normalen Futter sagt mir auch sehr zu und wenn ich mit dem Rüden mehr trainiere (Zugarbeit) bekommt er das Bozita Extra. Der Kotabsatz ist auch sehr niedrig.

Es gibt auch eine Sorte ohne Weizen - Bozita Ringar.

Also das mit dem Mittel- oder Billigfutter kann ich so nicht bestätigen.


Liebe Grüsse

Petra & Mattis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Briard

    Danke Andreas, genau darum habe ich hier gepostet - ich wollte nur noch einmal Sicherheit haben. ...

  • Mein Lieblingsspruch

    Hallo Alex! Noch einer, quasi frisch auf den Tisch :-) Gestern abend, als wir unseren Hund nochmal ...

  • Ein Schäferhund

    : lern du erst mal Deutsch!!! wieso? ich kann Deutsch!!

  • TK wieder einfrieren ?

    Hallo Martin, : Größere Mengen einfrieren sowieso immer im separaten Fach und mit "Superfrost" ...

  • Hilfe-Wesenstest

    Schau Dir doch mal den Wesenstest von Niedersachen an, findest Du auch seit gestern im Internet. Da ...

  • Nebenwirkungen Kastration

    Hallo Sandra, ich weiß zwar nicht warum, aber Du versuchst meine Antworten negativ zu werten. Eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren