Schwedisches Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schwedisches Hundefutter

von mecki(YCH) am 30. Juni 1999 05:30

Moin Kathi,

: wer sagt das?

mecki: ein mir bekannter Futtelmittellieferant. Soweit wie meine Info´s sind, ist das schwed. Futtermittel in der Schlittenhundeszene gerne gesehen. Und ich vermag mir nicht vorzustellen, daß Musher ihre Hunde mit Billigfutter vollstopfen....

:...Die Firma garantiert für hochwertige Inhalte und Top-Zubereitung. Sicher können die auch viel Erzählen aber wie gesagt, daß Futter ist für meine Hunde hervorragend geeignet.

mecki: bestreite ich auch nicht.

:Was verstehst Du unter natürlichem Futter?

mecki: Eben keines mit "Abfällen".

grinning smileyen Begriff Abfall besiehe ich nicht auf "Futter-Zusätze" (was auch immer Du damit meinst) sondern auf die tierischen
Nebenerzeignisse die sich aus Köpfen, Füßen und Schnäbel usw. also Abfall zusammensetzen.

mecki: jetzt bin ich etwas durcheinander. Würde ein Hund nicht seine Beute mit Haut und Haaren fressen, wenn er dürfte ?

:Ich schätze, man kann jahrelang über das Thema Futter diskutieren.

mecki: finde ich ja auch gut.
Nicht o.k. finde ich nur eben, wenn man ein anderes Futter runtermacht oder als Billigfutter bezeichnet, ohne genauere Infos (ausser der Tatsache, daß Weizen + Fischmehl drinn ist) darüber zu haben. Das verunsichert wiederrum die Leute, die damit zufrieden sind. Ich kenne z.B. jemand, der füttert seinen Dobi ausschließlich mit Frolic und radelt so pro Tag noch nebenbei 20 km mit Hund am Rad ab. Der Hund ist topfit. Soll ich dem Menschen jetzt einen Vortrag über Billigfutter halten ? Gerade gestern habe ich deswegen mit einem Züchter über die angebl. Superqualität der amerk. Futtermittel gerede, der hat nur milde gelächelt und gemeint, er bringt mir mal ein paar Infos darüber mit, warum er das nie füttern würde.

gruß mecki


von Kathi(YCH) am 30. Juni 1999 06:27

Hi mecki,

: mecki: ein mir bekannter Futtelmittellieferant. Soweit wie meine Info´s sind, ist das schwed. Futtermittel in der Schlittenhundeszene gerne gesehen. Und ich vermag mir nicht vorzustellen, daß Musher ihre Hunde mit Billigfutter vollstopfen....

Das größte Interesse beim Futtermittelliferanten besteht im Verkaufen. Ich glaube kaum das ein Lieferant eine Futtersorte "heruntermacht" die er selbst im Angebot hat.
Ich muß wohl mal was klären: Ich habe nicht die Absicht jemandem sein Futter auszureden. Wenn der Hund das Futter verträgt und optimal verwerten kann, ist das doch in Ordnung.

: mecki: jetzt bin ich etwas durcheinander. Würde ein Hund nicht seine Beute mit Haut und Haaren fressen, wenn er dürfte ?

Sicher würde ein Hund im Notfall auch Kopf, Klauen u. Schnäbel fressen wenn er dürfte. Aber 1. nur dann wenn nicht genügend Fleisch vorhanden ist und 2. wird es ihm auch bekommen. Hunde fressen alles mögliche (genießbar u. ungenießbar). Aber die Entscheidung was der Hund fressen darf liegt heute doch beim Besitzer. Unsere Hunde würden vielleicht Klauen u. Schnäbel fressen aber sie MÜSSEN es nicht.

: mecki: finde ich ja auch gut.
: Nicht o.k. finde ich nur eben, wenn man ein anderes Futter runtermacht oder als Billigfutter bezeichnet, ohne genauere Infos (ausser der Tatsache, daß Weizen + Fischmehl drinn ist) darüber zu haben. Das verunsichert wiederrum die Leute, die damit zufrieden sind. Ich kenne z.B. jemand, der füttert seinen Dobi ausschließlich mit Frolic und radelt so pro Tag noch nebenbei 20 km mit Hund am Rad ab. Der Hund ist topfit. Soll ich dem Menschen jetzt einen Vortrag über Billigfutter halten ? Gerade gestern habe ich deswegen mit einem Züchter über die angebl. Superqualität der amerk. Futtermittel gerede, der hat nur milde gelächelt und gemeint, er bringt mir mal ein paar Infos darüber mit, warum er das nie füttern würde.

Ich könnte noch einiges mehr an Informationen zur Diskussion stellen. Ich habe nur die MIR wichtigen Punkte angeschnitten. Sicher fühlen sich auch einige Leute dadurch verunsichert (ging mir ebenso). Aber diese Verunsicherung läßt sich nur beseitigen durch Erfahrungsaustausch und Gespräche. Man kann doch nicht den Kopf in den Sand stecken unter dem Motto: "was ich nicht weiß, macht mich nict heiß". Ich kenne einige Leute im Hundesport, die ihren Hund mit Marke XY gefüttert haben und damit zufrieden waren, weil ihnen nie der Gedanke kam mal etwas anderes zu probieren. Nach einigen Tests haben sie dann Festgestellt, das es auch andere Sorten gibt, die ihrem Hund noch besser bekamen.
Ich würde niemandem einen Vortrag über "Billigfutter" halten. Aber ich würde bei Interesse versuchen zu verdeutlichen worin die Unterschiede der verschiedenen Sorten liegen und ob man nicht für das gleiche (oder etwas mehr) Geld ein hochwertigeres Futter bekommen kann (was nicht heißt, daß ich jedem ein Futter für DM 100,- pro 15 kg aufquatschen will.
Die Informationen des Züchters interessieren mich sehr. Melde Dich doch bitte wenn Du näheres weißt.

Viele Grüße
Kathi

von mecki(YCH) am 30. Juni 1999 06:47

Hallo Kathi,

: Das größte Interesse beim Futtermittelliferanten besteht im Verkaufen. Ich glaube kaum das ein Lieferant eine Futtersorte "heruntermacht" die er selbst im Angebot hat.

mecki: nachdem der Futtermittellieferant selbst aktiv im Schlittenhundesport tätig ist und seine 5 Hunde damit füttert, kann ich Deiner Ansicht nur eingeschränkt zustimmen.

: Sicher würde ein Hund im Notfall auch Kopf, Klauen u. Schnäbel fressen wenn er dürfte. Aber 1. nur dann wenn nicht genügend Fleisch vorhanden ist und 2. wird es ihm auch bekommen.

mecki: also unsere Hunde stürzen sich förmlich auf die Hufhornreste, wenn der Hufschmied im Stall da war. (Bitte jetzt keine Anmerkungen, daß meine Hunde sonst nix zu fressen bekämen:smiling smiley))))

: Die Informationen des Züchters interessieren mich sehr. Melde Dich doch bitte wenn Du näheres weißt.

mecki: klar, mach ich gerne...bin nämlich auch neugierig darüber.

gruß mecki

von Kathi(YCH) am 30. Juni 1999 07:10

Hi mecki,


: mecki: nachdem der Futtermittellieferant selbst aktiv im Schlittenhundesport tätig ist und seine 5 Hunde damit füttert, kann ich Deiner Ansicht nur eingeschränkt zustimmen.

siehe meine Ausführungen in der verherigen Antwort.

: mecki: also unsere Hunde stürzen sich förmlich auf die Hufhornreste, wenn der Hufschmied im Stall da war. (Bitte jetzt keine Anmerkungen, daß meine Hunde sonst nix zu fressen bekämen:smiling smiley))))

Warum sollte ich. Solch dusselige Antworten würdes Du von mir nicht bekommen.
Ich schätze, Deinen Hunden schmeckt es einfach. Da aber wieder die Frage: wie bekommt es ihnen? Die Hornreste sind doch sicherlich nicht ungefährlich für den Magen- Darmtrakt?
Es gibt ja auch Hunde die mit begeisterung Tannenzapfen verspeisen. Oft mit dem Ergebnis, daß der TA her muß weil der Hund sich den Darm dadurch verletzt hat. Unsere Hunde haben in diesen Fällen offensichtlich kein "Problembewußtsein" sonst würden sie ja auch keine "ungenießbaren" oder gefährliche Sachen fressen.

Gruß
Kathi

von mecki(YCH) am 30. Juni 1999 07:27

Hallo Kathi,

: : mecki: also unsere Hunde stürzen sich förmlich auf die Hufhornreste, wenn der Hufschmied im Stall da war. (Bitte jetzt keine Anmerkungen, daß meine Hunde sonst nix zu fressen bekämen:smiling smiley))))

: Warum sollte ich. Solch dusselige Antworten würdes Du von mir nicht bekommen.

mecki: menno Kathi, ich glaube, jetzt hast Du meine Smile-Zeichen :smiling smiley) hinter dem Text nicht verstanden. Der Hinweis war doch für unkontrollierte Meckerer (nicht für Dich) gedacht.

: Ich schätze, Deinen Hunden schmeckt es einfach. Da aber wieder die Frage: wie bekommt es ihnen? Die Hornreste sind doch sicherlich nicht ungefährlich für den Magen- Darmtrakt?

mecki: beim ersten Mal, als ich dies gesehen habe, war ich ehrlich gesagt etwas besorgt und habe meinem TA befragt. Wenn es die Hunde in Maßen und gut zerkaut geniesen isses o.k. wenn sie zuviel bzw. schlecht verkaut davon fressen, kotzen sie es einfach (dummerweise immer zuhause auf der Hundecouch:smiling smiley) wieder raus.

gruß mecki

von Kathi(YCH) am 30. Juni 1999 07:42

Hi mecki,

: mecki: menno Kathi, ich glaube, jetzt hast Du meine Smile-Zeichen :smiling smiley) hinter dem Text nicht verstanden. Der Hinweis war doch für unkontrollierte Meckerer (nicht für Dich) gedacht.

Ups ... Danke, das Du mich nicht zu diesen zählst.

: mecki: beim ersten Mal, als ich dies gesehen habe, war ich ehrlich gesagt etwas besorgt und habe meinem TA befragt. Wenn es die Hunde in Maßen und gut zerkaut geniesen isses o.k. wenn sie zuviel bzw. schlecht verkaut davon fressen, kotzen sie es einfach (dummerweise immer zuhause auf der Hundecouch:smiling smiley) wieder raus.

Na ja, also doch nicht unbedingt so ungefährlich. Aber Hunde sind doch schlau. Auf's Sofa kotzen bringt die ungeteilte Aufmerksamkeit des Besitzers (grins).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren